PKV Tarifwechsel nach §204 VVG mit 76 Jahren – Erfahrungen & Tipps?

• Hallo zusammen,

ich bin 76 Jahre alt und seit 1979 privat krankenversichert.
    Aufgrund steigender Beiträge überlege ich, einen Tarifwechsel nach § 204 VVG innerhalb meiner Versicherung vorzunehmen.

Meine Situation:

• Status: Rentner
    • PKV: Allianz
    • aktueller Beitrag: ca. 1100 ,- € monatlich
    • Tarif: 705 720 741 mit 2000 ,- € SB

Meine Fragen:

• Hat jemand in ähnlichem Alter einen Tarifwechsel nach §204 VVG bei der Allianz gemacht?
    • Gibt es Erfahrungen, wie viele Alternativtarife die Versicherung tatsächlich anbietet?
      (Mein Vertreter teilte mir mit, dass es keine anderen Tarife für mich in meinem Alter gibt.
      Nur den Standard- oder Basistarif. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das stimmt)

Mir ist wichtig, den Beitrag möglichst zu senken, aber ohne große Leistungseinbußen.

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Hinweise!

Mike

• Kater.Ka 26. März 2026 um 17:54

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Mike,

die Aussage deines Vertreters ist falsch. Da du scheinbar noch in einem Tarif aus der Bisex-Welt bist, sollte es vergleichbare Tarife in der Unisex-Welt geben, die mit großer Wahrscheinlichkeit auch günstiger sind.

Ich würde an deiner Stelle mal direkt die Allianz anschreiben. Hier eine Vorlage für ein Anschreiben:

Antrag auf Tarifumstellung

Du kannst diesen Text kopieren und an deine Daten anpassen:

Betreff: Antrag auf Tarifumstellung gemäß § 204 VVG – Versicherungsnummer: [Deine Nummer]

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beabsichtige, meinen Versicherungsschutz innerhalb Ihres Hauses zum nächstmöglichen Termin umzustellen. Gemäß § 204 VVG bitte ich Sie daher um die Zusendung von Umstellungsangeboten in alternative Tarife unter vollständiger Anrechnung meiner erworbenen Rechte und Alterungsrückstellungen.

Bitte lassen Sie mir konkrete Angebote für folgende Konstellationen zukommen:

1. Tarife mit gleichartigem Versicherungsschutz zum aktuellen Stand.
    2. Tarife mit einem höheren Selbstbehalt (bitte Staffelung von [z.B. 600 €] und [z.B. 1.200 €] jährlich aufzeigen).
    3. Angebote für aktuell verkaufsoffene Tarife (Neugeschäftstarife) sowie für geschlossene Tarife, die für mein Alter kalkuliert sind.

Sollten die Zieltarife Mehrleistungen enthalten, die eine Risikoprüfung erforderlich machen, bitte ich Sie, mir zusätzlich die Option eines Leistungsausschlusses für diese Mehrleistungen aufzuzeigen, um eine erneute Gesundheitsprüfung oder Risikozuschläge zu vermeiden.

Bitte senden Sie mir die Unterlagen inklusive der detaillierten Leistungsvergleiche und der neuen Beitragsberechnungen innerhalb der nächsten zwei Wochen zu.

Mit freundlichen Grüßen,

[Dein Name]

• Ich muss noch eine Ergänzung hinzufügen: Falls die Allianz dir einen geschlossenen Bisex-Tarif anbieten kann, der günstiger als deine aktuelle Kombination ist, dann hättest du den Vorteil, dass dir weiterhin der Standardtarif noch offen stehen würde, wenn dir zukünftig die Beiträge zu hoch werden. Sobald du einmal in einen Unisex-Tarif gewechselt bist, ist (nach aktueller Regelung) der Standardtarif nicht mehr möglich, sondern nur noch der Basistarif.

Übrigens glaube ich, dass dir die Allianz eine Tarifkombination anbieten kann, mit der du mindestens 200 Euro pro Monat sparen wirst, falls deine Angabe "aktueller Beitrag: ca. 1100 ,- € monatlich" keinen PVN und keinen Risikozuschlag beinhaltet.

• Moin,

Komplexes Thema. Sagt auch Finanztip. In der Regel beste Beratung und Infos von unabhängigen Versicherungsberatern (nicht der Allianz). Evtl. überlegenswert, ein paar Hundert Euro in eine Honorarberatung vor Ort zu investieren.

LG und viel Erfolg, Finanzschlumpf.

• Moin,

Komplexes Thema. Sagt auch Finanztip. In der Regel beste Beratung und Infos von unabhängigen Versicherungsberatern (nicht der Allianz). Evtl. überlegenswert, ein paar Hundert Euro in eine Honorarberatung vor Ort zu investieren.

LG und viel Erfolg, Finanzschlumpf.

Von einer Versicherung ist zu erwarten, dass sie nach Aufforderung dem Versicherten detaillierte Leistungsvergleiche "aktueller Tarif vs. Tarifalternativen" zukommen lässt. Dann kann man sich das Geld für eine Honorarberatung sparen, wenn man weiß, was man abgesichert haben möchte. Gerade im Bereich Tarifwechsel tummeln sich so viele (Pseudo-) Experten mittlerweile auf dem Markt herum, deren Service man nicht benötigt, wenn man die Inhalte der Versicherungsbedingungen versteht.

• Von einer Versicherung ist zu erwarten, dass sie nach Aufforderung dem Versicherten detaillierte Leistungsvergleiche "aktueller Tarif vs. Tarifalternativen" zukommen lässt. Dann kann man sich das Geld für eine Honorarberatung sparen

Oh nein. Eine Versicherung „verkauft“ dir die Policen, mit denen sie selber am meisten Geld erwirtschaften kann. Sei kein „LeO“.

• Ich würde an deiner Stelle mal direkt die Allianz anschreiben. Hier eine Vorlage für ein Anschreiben:

Antrag auf Tarifumstellung

Mike889, genauso wie von Felice beschrieben funktioniert es. Das habe ich im vergangenen Jahr bei der Hallesche angefordert - und eine umfassende Übersicht erhalten (verfügbare Bisex- und UnisexTarife, deren Kosten, die Beitragsentwicklung der vergangenen Jahre, Unterschiede zum aktuellen Tarif)

Ergänzend empfehle ich, statt "Antrag auf Tarifumstellung" zuerst eine

Übersicht aller internen Tarifwechseloptionen gemäß § 204 VVG

anzufordern. Du willst vermutlich einen Überblick haben und erst danach über einen Wechsel entscheiden.

Ich wünsche dir gute Ergebnisse!

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen