Strategie-Check 2031: 2.500 € Netto-Ziel mit Ackerland, kvw-Rente und Dividenden-Depot

• Hallo zusammen,

ich plane meinen Ruhestand für den 01.08.2031 (mit 65 Jahren) und möchte meine Strategie absichern. Mein Ziel ist eine inflationsgeschützte Nettokaufkraft von 2.500 € (nach allen Abzügen und 500 € Unterhalt).

Meine Ausgangslage (Stand 2026):

• Immobilien: Selbstbewohnte ETW (Wert ca. 218.000 €).
    • Ackerland: 17,03 ha, verpachtet für 13.623 € p.a. brutto (Pachtzyklus alle 5 Jahre neu verhandelbar).
    • Betriebliche Vorsorge (kvw): Aktuelle Anwartschaft 504,40 €, hochgerechnet auf 617,32 € monatlich. Wartezeit erfüllt.
    • Gesetzliche Rente (DRV): Prognose bei Hochrechnung ca. 2.062 € (Stand 2026).
    • Depot (Trade Republic): ca 120000€ Einstandswert mit ausschüttenden ETFs, Dividendenfokus, aktuell ca. 350 € Netto-Ausschüttungen mtl. prognostiziert. Zusätzliche Reserve in Geldmarkt-ETFs für Instandhaltung ETW.
    • Sonstiges: 96.000 € physisches Gold (Tresor), ca. 9.000 € Riester (S-VorsorgePlus) , sowie ein privater Vorsorgeplan bei CosmosDirekt.
    • Tagesgeld: 10000€ + 150€ monatlicher Sparplan als Rücklage für die ETW

Meine spezifischen Fragen an euch:

1. KVdR-Falle: Wie stark wirken sich die Pachteinnahmen (als Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft) auf meine Krankenversicherungsbeiträge in der KVdR aus? Werden diese voll mit dem allgemeinen Beitragssatz verbeitragt? Ich habe keine Betriebsaufgabe erklärt, entsprechend wir § 13 EStG angewendet
    2. Asset-Allokation: Ich habe ca. 20 % meines liquiden Vermögens in Gold. Ist das als "Eiserne Reserve" für Krisenzeiten zu viel, oder sollte ich einen Teil umschichten, um die Dividendenbasis zu stärken?
    3. Riester-Abfindung: Mein Riester-Vertrag ist eher klein. Macht hier die Kleinbetragsrente (Einmalabfindung bei Rentenbeginn) mehr Sinn, um das Kapital direkt ins Depot zu schieben?
    4. Kaufkraft-Erhalt: Reicht die Kombination aus Pachtanpassungen (alle 5 Jahre) und Rentendynamik aus, um die Inflation bei einem Ziel von 2.500 € Netto langfristig zu schlagen?
    5. Rentenlücke ohne Pacht und Dividenden: 825€

Ich freue mich auf eure Einschätzungen!

• Moin, ist ja nicht ganz schlecht die Ausgangslage. :thumbup:

Gibts noch weitere Angehörige? Tragen die auch etwas zum Budget teil?
    Wie viel ist aus dem COSMOS Vorsorgeplan zu erwarten? Wann wird der fällig, kann man den komplett liquidieren? Wird der Riester noch bespart? Falls ja, Zahlung pausieren und den würde ich bei Fälligkeit auf jeden Fall komplett auszahlen lassen, meiner war mit 60 fällig, auch bei Dir? Den Erlös dann entweder verleben oder in einen GeldmarktETF (Ausschütter) investieren.

Finanztip meint zu Gold:
    Wir halten einen Anteil von bis zu zehn Prozent für sinnvoll, da eine höhere Beimischung die Renditechancen für das Gesamtportfolio zu sehr beeinträchtigen könnte. Quelle
    Damit liegst Du deutlich drüber. Entscheiden musst Du das aber. Ich würde die derzeitigen Chancen nutzen und ca. die Hälfte verkaufen und ins Depot buchen. Im Artikel wird auch beschrieben, wie man das am besten anstellt.
    Zum Pachtvertrag kann ich nichts sagen, da schlicht keinen Plan von diesen Dingen.

• Ich habe ca. 20 % meines liquiden Vermögens in Gold. Ist das als "Eiserne Reserve" für Krisenzeiten zu viel,

Meine Meinung ist, dass man unterhalb von 2-3 Millionen Vermögen gar kein Gold braucht. Und wie soll die Sicherheit da genau aussehen? Liquidität ist in solchen Zeiten wichtiger. Gold ist schwer ohne Abschlag schell (und ggf illegal) zu verkaufen.

Nutze den starken Gold Kurs und verkaufe die Hälfte. Mindestens. Ab in einen schönen Dividende ETF wie den VanEck.

• Zu deiner 1. Frage:

Deine Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft werden komplett mit dem allgemeinen Beitragssatz plus Zusatzbeitrag verbeitragt. Die Beiträge trägst du alleine. Die Einstufung erfolgt anhand des jeweils letzten Einkommensteuerbescheides.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen