AV=t Aktie

• Ist das so? Ich lese immer nur von Aktienfonds und ETFs, die auch noch zertifiziert werden müssen.

Hast du da eine Quelle?

Ist auch mein Kenntnisstand, und auch der von Finanztip:

Zitat

Welche Wertpapiere dürfen ins Altersvorsorgedepot?

Im Altersvorsorgedepot sollen in Deutschland für Kleinanleger handelbare Fonds der Risikokategorie eins bis fünf von sieben erlaubt sein. Grundlage dafür ist der Synthetic Risk Reward Indicator (SRRI). Je höher die Zahl, desto höher die Volatilität, also desto mehr schwankt der Kurs Deines Fonds. Welchen Risikoindikator ein bestimmter Fonds hat, steht im Produktinformationsblatt, auch Fact Sheet genannt.

Darüber hinaus sollst Du in Anleihen investieren können, die von EU-Staaten sowie von deutschen Ländern oder Gemeinden ausgegeben werden.

Aktien einzelner Unternehmen sollen im Altersvorsorgedepot nicht erlaubt sein. In Zertifikate und Kryptowährungen sowie andere komplexe oder spekulative Wertpapiere sollst Du in Deinem Altersvorsorgedepot ebenfalls nicht investieren können.

• War unverständlich formuliert von mir. Meine Aussage bezog sich auf die ursprüngliche Fragestellung des Threaderstellers, ob das AV Depot möglicherweise mit der Telekom Aktie vergleichbar sei bzw. zu einem ähnlichen Effekt führen könnte. Meiner Meinung nach eher nicht, da es bei der Telekom ja eine Einzelaktie war (die Risiken kennen wir alle) und beim AV Depot vermutlich weltweit gestreute ETFs sein werden.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen