Hallo, ich brauche mal einen Rat.
Ich habe immer noch "Altlasten", nämlich aktiv gemanagte Fonds bei der Sparkasse in Österreich. Jetzt muss ich mich mal aufraffen und sie in ETFs umschichten.
A) Nachdem ich die aktiv gemanagten Fonds verkaufe und gleich darauf ETFs kaufe, dürfte der Zeitpunkt egal sein. Wenn die einen unten sind, sind es normal auch die anderen, d.h. ich verkaufe billig und ich kaufe dafür billig wieder ein. Oder halt andersrum.
B) Steuern muss ich zahlen. Da komme ich so und so nicht drum rum.
Für mich sind A) und B) abgehackt, oder habe ich etwas übersehen?
C) Beim ETF Kauf bin ich noch am überlegen wie ich das machen soll. Ich bin Österreicher, da aufgewachsen, arbeite aber in Deutschland und habe deshalb meinen Hauptwohnsitz dort. In Österreich habe ich einen Nebenwohnsitz. Irgendwann, spätestens in 20 Jahren (Rente), gehe ich sehr wahrscheinlich wieder ganz nach Österreich zurück. Mein normaler ETF Sparplan läuft in Deutschland. Mein erster Gedanke war, die Erlöse aus dem Verkauf in Deutschland zu investieren. Dann habe ich alles an einer Stelle und kann z.B. meinen Freistellungsauftrag ausnutzen. Dafür habe ich irgendwann mal das Problem / die Aufgabe, dass ich alles zurück nach Österreich transferieren muss.
Wenn ich die Erlöse aus dem Fondsverkauf gleich in Österreich investiere, habe ich halt alles doppelt. Dafür habe ich einen Teil in dem Land, in dem ich später das Geld benötigen werden.
Was würdet ihr machen? Gibt es etwas zu beachten?