Aktiv gemanagte Fonds in ETF

• Hallo, ich brauche mal einen Rat.

Ich habe immer noch "Altlasten", nämlich aktiv gemanagte Fonds bei der Sparkasse in Österreich. Jetzt muss ich mich mal aufraffen und sie in ETFs umschichten.

A) Nachdem ich die aktiv gemanagten Fonds verkaufe und gleich darauf ETFs kaufe, dürfte der Zeitpunkt egal sein. Wenn die einen unten sind, sind es normal auch die anderen, d.h. ich verkaufe billig und ich kaufe dafür billig wieder ein. Oder halt andersrum.

B) Steuern muss ich zahlen. Da komme ich so und so nicht drum rum.

Für mich sind A) und B) abgehackt, oder habe ich etwas übersehen?

C) Beim ETF Kauf bin ich noch am überlegen wie ich das machen soll. Ich bin Österreicher, da aufgewachsen, arbeite aber in Deutschland und habe deshalb meinen Hauptwohnsitz dort. In Österreich habe ich einen Nebenwohnsitz. Irgendwann, spätestens in 20 Jahren (Rente), gehe ich sehr wahrscheinlich wieder ganz nach Österreich zurück. Mein normaler ETF Sparplan läuft in Deutschland. Mein erster Gedanke war, die Erlöse aus dem Verkauf in Deutschland zu investieren. Dann habe ich alles an einer Stelle und kann z.B. meinen Freistellungsauftrag ausnutzen. Dafür habe ich irgendwann mal das Problem / die Aufgabe, dass ich alles zurück nach Österreich transferieren muss.

Wenn ich die Erlöse aus dem Fondsverkauf gleich in Österreich investiere, habe ich halt alles doppelt. Dafür habe ich einen Teil in dem Land, in dem ich später das Geld benötigen werden.

Was würdet ihr machen? Gibt es etwas zu beachten?

• Kater.Ka 6. April 2026 um 14:50

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Willkommen im Forum!

B) Ich kenn mich bzgl. Steuern für Österreich nicht aus; in Deutschland kann man für Kaptalgewinne einen Freistellungsauftrag stellen (für Single Euro 1000.-). Kann auch mit evtl. Verlusten verrechnet werden. Vielleich gibt es eine vergleichbare Möglichkeit auch in Österreich?

C) Ich persönlich würde mir da nicht zu viel Kopf machen, ob Österreich oder Deutschland. Wichtiger wäre für mich ein günstiges Depot und die Auswahl des ETFs.

• Was würdet ihr machen? Gibt es etwas zu beachten?

Auch von mir: warm welcome.

A) und B) klingt plausibel und sinnvoll - Check.

C)

Puh, in 20 Jahren fließt noch so viel Wasser durch die Donau. Bist du sicher, dass du beruflich oder privat nicht in 5 Jahren in den USA oder der CH bist?

Und Ruhestand: dein Lebenspartner:in lebt in Kanada und du möchtest da hin.

Ehrlicherweise würde ich heute nicht zu sehr auf steuerliche und Lebensstil Aspekte in der Zukunft schauen.

Leg das Geld günstig und rentabel an, gut ist.

Meine Meinung.

LG Finanzschlumpf

• Hallo :)

Zu A und B habe ich nichts zusagen. Ja, die Steuern müssen wir leider zahlen :D.

Zu C:

Eine Fondgebundene Lebensversicherung mit ETFs kann man glaube ich ausschließen, dazu müsstest du ein österreichisches Girokonto haben - außerdem ist die Kostenstruktur unübersichtlich; Der einzige Vorteil wäre steuerlich (keine KEST).

Ich glaube, dass du alles auf einen Depot investieren sollst. Keep it stupid simple. Wenn du eines Tages wieder nach Österreich ziehst, kannst du, soweit ich weiß, einen gratis Depot Übertrag veranlassen. Mein Depot (bin auch Österreicher) ist beim steuereinfachen Broker Flatex.

LG

Marius :)

• Danke erstmal für die schnelle Antwort.

C) Ich habe ja schon ein Depot in GER inkl. laufenden Sparplan. Deshalb war mein erster Gedanke, das Geld auf meine vorhandenen ETFs in GER drauf zu packen.

Ein Transfer von GER nach AUT ist halt nicht so einfach wie ein normaler Depotwechsel in GER. Deshalb wäre es jetzt möglich, das ganze später zu vermeiden. Aber wahrscheinlich fahre ich mit der Anlage in GER besser.

Edit: Während ich den Beitrag verfasst habe, gab es noch zwei Antworten, die meine Einschätzung unterstütz haben.

• C was meinst du mit „in Österreich investieren“?

Egal welchen Broker du hast, Steuer zahlst du doch dort wo dein Hauptwohnsitz ist?

Wenn du sehr bald nach ö zögest wäre ein in Ö steuereinfacher Broker (Trade Republic, flat ex) überlegenswert, aber wer weiß schon wer aller in 20 Jahren noch existiert und wer noch aller Steuereinfach geworden ist?

A und B habe ich mit der österreichischen Erste Bank genauso gemacht: alle teuren Fonds verkauft und billige ETF gekauft.

• In AT investieren heißt für mich, dass mein Broker auf meinen Nebenwohnsitz in AT läuft. Meine ETFs habe ich bei Trade Republic Deutschland.

Eins ist glaube ich ziemlich klar: Erste Bank Fonds verkaufen, ETF kaufen. Da muss man nicht diskutieren.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen