Strategie Autokauf 2026

• Moin Moin!

ich habe folgendes tiefgründiges Problem und benötige Support / Ideen / Anregungen.

Mein Familienhaushalt (Frau + 1 Kind 3.J) benötigt 2 Autos.
    Zur Zeit haben wir:
    1x Auto geliehen von Eltern (muss jetzt langsam zurück)
    1x Kombi Passat Hybrid im Leasing 550€ All In bei 27.000km p.a. - Ende Leasing 02/2027

Wir haben eine Wallbox (noch ohne PV und zahlen 21c/kWh).
    Wir suchen nun also theoretisch einen Zweitwagen der m.M.n. gerne ein rein elektrischer sein dürfte.
    Pendelstrecke / private Fahrten pro Woche 200km <- im Moment mit Passat

Ich hatte einen 2022 ID3 oder 2023 Cupra Born im Sinn die aber nun grade preislich durch die Decke gehen.

Nun meine Gedanken:
    Möglichkeit 1: Jetzt in den sauren Apfel beißen und den Cupra (mit max. 40k€ km) kaufen und als Zweitwagen fahren und dann ggfs. ein Teil der Pendelstrecke ab 2027 übernehmen (dadurch sinkt Leasingrate des neuen zu leasenden Kombis).
    Möglichkeit 2: Jetzt einen Kombi (bspw. gebrauchten Octavia) kaufen und einen E vorbestellen als Pendelkarre ab 02/2027. Dadurch natürlich höhere Kosten für 10 Monate jetzt.

Könnte max. 10k€ reinschießen, Rest finanzieren.

Bin für Vorschläge offen.

Was würdet ihr machen? Ideen für weitere Autos?
    Möchte auch ein bisschen comfy und nicht nur billig. P/L sollte einfach stimmen.

Freu mich über deine/eure Gedanken.

vG

• Ich muss es leider anmerken und fragen: Wieso zahlt man im Jahr 6.600€ für ein Leasingfahrzeug und hat gleichzeitig keine 10.000€ anderweitig zur Verfügung? Das ist m.E. ein grobes Ungleichgewicht.

Der Born kostet doch gerade knapp unter 30k €. Mit Förderung sinkt der Preis noch etwas.
    Ggf. warten bis die kleineren Polo, Raval und Epiq im laufe des Jahres kommen. Falls die Fahrzeuggröße reicht. Die werden wohl um die 25k € liegen.

Brauchen die Eltern den geliehenen Wagen wirklich zurück oder könnte man den Wagen abkaufen?

• Wenn ich bei LeasingMarkt.de nach Elektroautos ohne Anzahlung schaue (10.000 km p.A.), dann finde ich im Preisbereich ab 150 Euro p.M. beispielsweise einen Peugeot 208, Kia EV2, Renault Twingo, Citroen e3, MG4...

Wäre das was für den Zweitwagen? Seid ihr berechtigt für die aktuelle E-Auto-Prämie? Siehe https://www.bundesumweltministerium.de/foerderung/fra…auto-foerderung

Hi,

ist halt die Frage ob ich zwei Leasing zu Hause brauche. Mit Kleinkind im Fahrradlernalter könnte da doch die ein oder andere Schramme am Auto passieren. Wollte eigentlich schon gerne ein Auto „kaufen“.

Meine Lebensgefährtin bekommt 4.500€ Prämie. Theoretisch.

Ich muss es leider anmerken und fragen: Wieso zahlt man im Jahr 6.600€ für ein Leasingfahrzeug und hat gleichzeitig keine 10.000€ anderweitig zur Verfügung? Das ist m.E. ein grobes Ungleichgewicht.

Der Born kostet doch gerade knapp unter 30k €. Mit Förderung sinkt der Preis noch etwas.
    Ggf. warten bis die kleineren Polo, Raval und Epiq im laufe des Jahres kommen. Falls die Fahrzeuggröße reicht. Die werden wohl um die 25k € liegen.

Brauchen die Eltern den geliehenen Wagen wirklich zurück oder könnte man den Wagen abkaufen?

Hi,

All in bedeutet für mich inkl. Versicherung (100€), Tank (200€), Rate (250€). Erschien mir als ein gutes Angebot für den neuen Passat als R Line mit den Kilometern.
    Daher auch erstmal geleast. Verstehe deine Denkweise aber und handhabe es auch eigentlich so.

Du meinst gebraucht unter 30k€? Neu sind die doch um die 40k€?
    Für gebrauchte bekomme ich aber doch keine Prämie?
    Oder bin ich falsch informiert?

Eltern wollen ihn gerne wieder. Mini S Works. Keine Option für uns wegen Kind.

• Bei Neuwagen, die noch nicht aufm Hof des Händlers stehen, unbedingt die voraussichtlichen Lieferzeiten beachten. Manch deutscher Autobauer hat gerade so wenig zu tun, dass man bei manchen Modellen schon so lange wartet wie andere aufs nächste Baby.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen