Wie hast du das bei dir berechnet? Ich würde mir da wohl recht schwer tun zu bestimmen, wie viel mehr ich mit Speicher einsparen kann.
Meine Anlage produziert 1300 kWh pro Jahr, von denen ich knapp 70% selbst verbrauche. Die restlichen gut 30%, also rund 400 kWh speise ich unvergütet ins Netz ein. Ein Speicher macht davon etwa 80-85% nutzbar, realistisch vermutlich etwas weniger. Je nach Stromtarif kann ich damit also etwa 100 Euro pro Jahr an zusätzlicher Ersparnis erreichen. Ein dazu notwendiger Mittelklasse-Speicher kostet 500 Euro. Das bedeutet 5 Jahre Amortisationsdauer.
Aber nur sofern ich den Aufwand, eventuelle weitere Kosten der Installation, die Lebensdauer und etwaigen Ersatz des Speichers und die Opportunitätskosten der alternativen Kapitalanlage außen vor lasse. Also bewege ich mich in Wirklichkeit eher bei 6-8 Jahren. Kann man trotzdem machen, ist aber kein No-Brainer mehr.
Die Rechnung sieht natürlich besser aus wenn der Speicher günstiger wird oder ich ein Billigmodell nehme.