DKB Aktivkonto oder Commerzbank Premiumkonto?

  • Hallo zusammen, folgende Frage

    Welches Konto würdet ihr mir empfehlen? Das DKB Aktivkonto oder Commerzbank Premiumkonto?

    Mir sind diese Punkte wichtig: Zahlung mit der Karte (primäre Zahlungsweise), Geld einbezahlen, Geld abheben, Ansprechpartner bei Anliegen und Problemen sowie Kundenservice. Gerade auch das Thema Zahlen und Geld abheben im Europäischen Ausland und Ausland mit Fremdwährung, da ich häufiger Reise (3-5 mal im Jahr ca). Die Auslandsversicherungen der Commerzbank sind äußerst interessant für mich. Habt ihr Erfahrungen mit einem der beiden oder sogar beiden Konten?

    Bin aktuell bei der ING und langsam nicht mehr zufrieden. Ich habe keine Kreditkarte (keine richtige) was bei Autovermietungen sehr wichtig ist (bin da mit der Debitkarte schon mal ins Leere gelaufen), kann kein Geld einzahlen…oder wenn nur für Gebühren, was sich dann schon wider nicht mehr lohnt, der Kundenservice ist absolut schlecht, habe da noch nie jemanden ans Telefon bekommen und im Ausland ist die Karte recht teuer (Fremdwährung). Eine Kreditkarte über einen Drittanbieter (Barcleys etc) kommt nicht in Frage. Des Weiteren habe ich Auslandskrankenversicheringen und Reiserücktritt bei der ADAC, wo ich auf einen Betrag von ca 134€ im Jahr komme…was den Betrag bei der Commerzbank von 154€ im Jahr relativiert.

    Vielen Dank schon mal!

  • Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

    Kinderkonto
    Expertengespräch am 13.08.2026

    Konto und Karte fürs Kind: Was heute wichtig ist

    13.08.2026 - Kinderkonto

  • Kater.Ka 14. Dezember 2025 um 14:35

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Welches Konto würdet ihr mir empfehlen?

    Keins, und zwar deswegen nicht, weil Dein Konto zu Dir passen muß und nicht zu mir.

    Das DKB Aktivkonto oder Commerzbank Premiumkonto?

    Das DKB-Konto hat keine Monatsgebühr, das Commerzbankkonto kostet 12,90 € im Monat. Das wäre für mich das schlagende Argument. :) Kann ja sein, daß Du zum Kaffeetrinken gern in Deine Bank gehen möchtest. Das geht bei der Commerzbank, bei der DKB geht es nicht.

    PS: Was ist denn ein "Aktivkonto"? Ich kenne den Status "Aktivkunde" bei der DKB.

    Mir sind diese Punkte wichtig: Zahlung mit der Karte (primäre Zahlungsweise), Geld einbezahlen, Geld abheben, Ansprechpartner bei Anliegen und Problemen sowie Kundenservice. Gerade auch das Thema Zahlen und Geld Abheben im europäischen Ausland und Ausland mit Fremdwährung, da ich häufiger reise (3-5 mal im Jahr ca). Die Auslandsversicherungen der Commerzbank sind äußerst interessant für mich. Habt ihr Erfahrungen mit einem der beiden oder sogar beiden Konten?

    Mit Karte zahlen kannst Du bei jedem Konto. Bargeld einbezahlen wird als Anforderung immer wieder genannt. Ich frage mich, wozu man das als Privatmensch braucht. Ok, es gibt Privatleute, die in dunkleren Ecken öfter mal Bargeschäfte machen. Ob die alle Commerzbank-Kunden sind?

    Wenn Dein primäres Anliegen ist, einen menschlichen Ansprechpartner vor Ort zu haben, mußt Du eine Filialbank wählen (die in Deiner Stadt auch eine Filiale unterhält). Das könnte die Commerzbank sein, aber auch andere.

    Was ich geldmäßig gern hätte, bekomme ich nicht im Paket. Bei meinem Girokonto ist eine Kreditkarte sogar dabei; ich nutze sie aber nur als Backup, weil eine unabhängige Kreditkarte für mich praktischer und billiger ist.

    Bin aktuell bei der ING und langsam nicht mehr zufrieden. Ich habe keine Kreditkarte (keine richtige) was bei Autovermietungen sehr wichtig ist, kann kein Geld einzahlen…oder wenn nur für Gebühren, was sich dann schon wieder nicht mehr lohnt, der Kundenservice ist absolut schlecht, habe da noch nie jemanden ans Telefon bekommen und im Ausland ist die Karte recht teuer (Fremdwährung). Eine Kreditkarte über einen Drittanbieter (Barclays etc) kommt nicht in Frage. Des weiteren habe ich Auslandskrankenversicherung und Reiserücktritt beim ADAC, wo ich auf einen Betrag von ca 134€ im Jahr komme … was den Betrag bei der Commerzbank von 154€ im Jahr relativiert.

    Ich habe mich schon gewundert, warum Du überhaupt fragst. Typischerweise hat jeder spätestens dann ein eigenes Girokonto, wenn er eigenes Geld verdient. Deine Anfrage las sich fast so, als ob Du noch kein eigenes Girokonto hättest.

    Du bist also "langsam" nicht mehr zufrieden bei der ING. Warum denn nicht?

    Ah! Die ING bietet Dir nur eine Debitkarte (mit den bekannten Einschränkungen), eine unabhängige Kreditkarte willst Du aber nicht.

    Du hast deinen Anforderungskatalog so geschnürt, daß nur das Commerzbank-Konto ihn erfüllen kannst, Alternativen blockst Du bereits im Vorfeld ab.

    Ja, dann mach das doch einfach! Ist schließlich Dein Geld.

  • Bin seit Jahren bei der DKB samt Depot. Support immer noch gut. Eine gute KI für FAQ. Für Anliegen darüber hinaus (keine Beratung), freundlicher Support. Sehr gute Fremdwährungsbedingungen für Aktivkunden.

    Immer wieder Aktionen, Angebote (VISA, Tagesgeld, Order). Alles übersichtlich in der App.

    Insgesamt übersichtlicher als bei der comdirect, meiner Ansicht nach.

  • Einzahlen ist bei der DKB auch möglich in ausgewählten Geschäften (bei uns Rewe) Klappt tadellos.

    Habe ich aber auch nur einmal getestet 😀.

    Etliche Banken bieten diese Funktion mittlerweile an. Haken an der Sache: Wird mit 1%, meistens sogar 1,5% berechnet, also 1000 € einzahlen kostet also 15 € (!) Spesen.

    Wozu macht man das? Wozu braucht man das?

    Angenommen, ich habe einen Gegenstand per Kleinanzeigen verkauft und habe dafür 250 € eingenommen. Die werde ich doch nicht aufs Konto einzahlen, sondern behalte sie im Geldbeutel und gebe sie im Rahmen meiner normalen Lebensführung aus.

    Vielleicht habe ich auch mein Auto verkauft. Das würde ich mit den heutigen Möglichkeiten nicht bar machen, sondern per Echtzeitüberweisung. Wenn aber doch bar, müßte ich mir halt überlegen, wo ich das Geld einzahle. Dieser Fall kommt aber derart selten vor, daß ich mir dafür dann ad hoc eine Möglichkeit überlegen könnte (und wenn ich dafür ein Konto bei der comdirect oder Postbank eröffnen würde, so daß ich die Einzahlungsautomaten der Commerzbank oder Deutschen Bank nutzen könnte, sofern die eine Filiale in meiner Stadt habe). Für mich wäre die Einzahlmöglichkeit kein generelles Kriterium für die Wahl eines Girokontos.

    Aber vielleicht bin ich diesbezüglich ja auch einfach nur schief gewickelt, und ein Mitforist kann mir erläutern, warum er als Privatmann diese Funktion ständig braucht.

    Ladeninhaber haben andere Bedürfnisse! Wer einen Laden hat, braucht die Bargeldeinzahlung - aber der bekommt von seiner Bank kein kostenloses Privatgirokonto.

    :)

  • Ich frage mich, wozu man das [nämlich Bareinzahlung aufs Konto] als Privatmensch braucht.

    Das musst du dich nicht fragen, es war nicht gefragt.

    Es mag Dich verblüffen: Auch ich darf hier im Forum mal was fragen.
    Schließlich möchte ich selber ja auch schlau werden! :)

    Ich brauche diese Funktion auch und muss es nicht erläutern.

    Natürlich nicht, wir alle wissen das ja bereits: Du kassierst die Teilnehmergebühr in Deinem Yogakurs in barer Münze. Das ist so viel, daß Du das fairerweise nicht bar für Deinen Lebensunterhalt verbrauchen kannst. Also wirst Du das Geld wohl irgendwie auf Dein Bankkonto bringen müssen.

    Fragt sich halt, ob das privat ist oder gewerblich. Eher zweiteres, würde ich sagen.

  • Natürlich nicht, wir alle wissen das ja bereits: Du kassierst die Teilnehmergebühr in Deinem Yogakurs in barer Münze. Das ist so viel, daß Du das fairerweise nicht bar für Deinen Lebensunterhalt verbrauchen kannst. Also wirst Du das Geld wohl irgendwie auf Dein Bankkonto bringen müssen.

    Nee…unser etabliertes Yogastudio arbeitet mit Rechnung und Überweisungen.

    Ich brauche die Einzahlmöglichkeit privat und nutze hierzu die Geldautomaten der Commerzbank.

    Hinweis: wer das günstigste Konto der Commerzbank will, muss neben 4,90 € monatlich noch 40 € für die Kreditkarte berappen. Legen wir das auf den Monat um, ist das Premiumkonto mit zwei Kreditkarten etwas näher dran.

    Die 4,90 € kann man sich sparen, wenn man 50.000 bzw. 25.000 € am Monatsende dort hat bzw. eine Premiumkundin ist.

    Herrlich kompliziert.

  • Ich brauche die Einzahlmöglichkeit privat und nutze hierzu die Geldautomaten der Commerzbank.

    Dafür braucht man ein Konto bei der Commerzbank oder bei der comdirect.

    Wer das günstigste Konto der Commerzbank will, muss neben 4,90 € monatlich noch 40 € für die Kreditkarte berappen. Legen wir das auf den Monat um, ist das Premiumkonto mit zwei Kreditkarten etwas näher dran.

    Die 4,90 € kann man sich sparen, wenn man 50.000 bzw. 25.000 € am Monatsende dort hat bzw. eine Premiumkundin ist.

    Das mit den 50 Mille könntest Du vermutlich schaffen, das mit der Kundin wird für Dich vermutlich schon schwieriger. Immerhin: Eine diverse Anrede bieten sie, somit ist für alle Kundys vorgesorgt.

    :)

  • An alle begeisterten DKB-Kund:innen.

    -> Welche Vorteile nutzt ihr vom Aktivstatus?


    Abgesehen von der kostenlosen Kontoführung fällt mir nur die weltweite kostenlose Bargeldabhebung ein.
    Wobei ich diesen Service wohl auch bei meiner Kreditkarte inkl. habe (ältere Hanseatic Genialcard).

    Aber ehrlicherweise sehe ich auch keinen Nachteil in der Nutzung der DKB-Kontos. Zumindest keinen Nachteil, der aus meiner Sicht einen Wechsel der Bank erforderlich machen würde.:/

    PS: Habe in den letzten 35 Jahren mein Girokonto von der Sparkasse zu Postbank und dann zur DKB gewechselt. Bin also durchaus wechselwillig, wenn das Gras auf der anderen Seite des Zauns wirklich grüner ist.;)

  • ^^

    Hatte jetzt lange Zeit keinen Aktivstatus. Seit diesem Monat nun schon.

    Aber dann gibt es da ja jetzt nicht so den Mega-Vorteil. "Aktiv" klingt so dolle ;)

    Hier die Vorteile: ;)

    Kartenverlust im Ausland hatte ich noch nicht bzw. nicht so, dass wir uns nicht auch so helfen konnten (Partnerin) und das mit dem Dispozins ist für mich zum Glück auch noch nie ein Thema gewesen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen