Guten Abend liebe Community,
wie ihr dem Titel entnehmen könnt, habe ich ein "Problem" bzw. einige Fragen.
Am 22.10.2024 habe ich einen Depotübertrag von Scalable Capital (alle meine Einzelaktien) zum Broker Finanzen.net zero getätigt. Die ETF'S habe ich bei SC gelassen. Ich wollte somit eine klarere Trennung und Übersicht über die Performance. Zum Glück habe ich von Anfang an alles mit Parqet getrackt zwecks Kurse. Auch habe ich die Einkaufsdokumente aufgehoben.
Die Übertragung der Aktien hat auch geklappt - natürlich zum Einstandskurs vom 22. bzw. 23.10.24. Laut Stand, sind die ursprünglichen Einkaufskurse bei der Baader Bank hinterlegt, werden nur nicht im Depot angezeigt. Diese habe ich jetzt bei zero manuell anpassen können zwecks der besseren Übersicht.
Meine Frage/Sorge jedoch ist, ich habe damals am 10.10.2023 Rheinmetall Aktien gekauft zu einem Kurs von 253,90 € das Stück. Der Einstandskurs der am 22.10.2024 bei zero hinterlegt worden war, ist natürlich der Stand am Tage des Depotübertrages (494,30 € pro Stk.) gewesen.
Sollte ich jetzt z.b einen Teil verkaufen, habe ich Sorge, dass die den Kurs vom Depotübertrag also 494,30 € pro Stk. zu Grunde legen - was eigentlich nicht sein darf, da ich diese Aktien ja am 10.10.23 zu einem Kurs von 253,90 € per Einmalkauf gekauft habe.
Geht es jemanden ähnlich? Ich habe so einen Fall noch nie gehabt und bin etwas verunsichert weil mittlerweile ja ein kleiner Gewinn drauf lastet und man ja auch überlegt, umzuschichten.
Danke für die Mühe und einen schönen Abend wünsche ich. ![]()
Beste Grüße
Randy