Noch keine Nebenkostenabrechnung 2025

• Hallo zusammen, wir haben eine Eigentumswohnung und bezahlen jeden Monat 370 Euro Hausgeld. Letztes Jahr ist jemand im April zum Ablesen gekommen und wir haben 1000 Euro nachbezahlt. War dann auch unsere erste Abrechnung. War OK, mit dem haben wir gerechnet. Die Hausverwaltung wurde im Dezember gewechselt und der neue Haushaltsplan abgeschmettert. Bis jetzt hat sich noch niemand angekündigt zum Zähler ablesen. Ist das normal? Was passiert wenn niemand kommen würde?

Grüße

• Ist das normal?

Bei uns nicht, aber egal ob Miet- oder ETW, bei mir wurde bisher immer Ende des Jahres abgelesen, da die Hausgeldabrechnungen normalerweise für ein Jahr laufen.

Ich weiss aber nicht mehr, wie lange das Ablesen vorher angekündigt wurde oder gar angekündigt werden muss. Im Zweifel mal bei der HV nachfragen, auch dafür zahlst Du sie.

Was passiert wenn niemand kommen würde?

Es muss wohl Haus und Grund beantworten, wie in dem Fall die individuellen Kosten umgelegt/geschätzt werden dürfen. Irgendwer muss am Ende die Kosten tragen und der "irgendwer" sind die Eigentümer.

Falls die HV den Energielieferanten nicht zahlt, weil das bisherige Hausgeld viel zu gering ist und es keine Rücklagen gibt, steht ihr mit Pech irgendwann ohne Allgemeinstrom, Öl, Gas oder Fernwärme da.

der neue Haushaltsplan abgeschmettert.

Was nach meinem Verständnis für Eignetümer so lange irrelevant ist, wie es niemanden gibt, der am Ende ggf. nötige Nachzahlungen nicht leisten kann oder will. Der alte Plan gilt weiter und ihr müsst das entsprechende Hausgeld danach zahlen.

Eigentümer als Vermieter ist etwas anderes, aber das gilt bei Dir ja nicht.

Der Haushaltsplan dient nur dazu, dass unterjährig genügend Liquidität für nötige Ausgaben (Energieliefernt, Hausmeister, Müll usw.) vorhanden ist und dass mit Glück nachher keiner nachzahlen muss aber nicht kann/will. Abgerechnet werden die realen Kosten mit der Jahresabrechnung.

• Moin Neu1988

ich vermute aus den Ausführungen, ihr bewohnt in einer WEG eine Eigentumswohnung. Die WEG wird von einer HV betreut, die gewechselt wurde.

Die Ablesung 04/2025 war für die Periode XX/2024-04/2025 und somit mMn für das Abrechnungsjahr 2024 was die HGA angeht.

Für 2025 gab es vermutlich mit der HGA einen Wirtschaftsplan und eure Hausgeldzahlung wurde dementsprechend angepasst.

Jetzt braucht es für die HGA 2025 eine erneute Ablesung. Und eine funktionierende HV. Prinzipiell kann die HGA auch erst Ende des Jahres eintreffen.

Viele Mehrparteien-Gebäude / WEG sind heutzutage mit Funkzählern ausgestattet, so dass der Ablesedienst (bspw. Minol, Brunata etc. auch zum 31.12. Remote die Zählerstandes auslesen können.

Zurück zur Frage: die Hausverwaltung beauftragt in der Regel einen Ablesedienst. Insofern würde ich mich mit der Anfrage an die neue HV wenden.

Ich rate auch immer dazu, selber die Zählerstände zum 31.12. abzulesen und zu notieren.

• Vielen Dank. Es gab eine Eigentümerversammlung 2025 und der neue Wirtschaftsplan wurde vertagt. Hausverwaltung wurde aufgekündigt und gewechselt. Wir waren unzufrieden. Der Wirtschaftsplan hat vorgesehen das Hausgeld um ca. 150 Euro zu erhöhen, wo auch kaum jemand einverstanden war.

Soll ich mich jetzt an die neue Hausverwaltung wenden, oder warten? Vor allem, wie will man ablesen was verbraucht wurde? Ich habe jetzt Mal den Wasserzähler und Gas abfotografiert. Aber der 31.12.2025 ist ja schon vorbei...

• Ich rate sogar zu monatlichen Ablesung, damit rechtzeitig Fehler an den Zählern oder den Verbrauchern auffallen. Kostet nichts, kann aber viel Ärger ersparen.

Da kann ich absolut zustimmen, so fallen hohe Verbräuche oder Abflüsse viel schneller aus. Wir hatten das sogar mal selber…

Immer so 10m3 Wasserverbrauch pro Monat, dann waren es sprunghaft 12-13. Des Rätsels Lösung, fehlerhaftes Überdruckventil an der Gastherme.

Ohne den monatlichen Check wäre das erst viel später aufgefallen.

• Soll ich mich jetzt an die neue Hausverwaltung wenden, oder warten? Vor allem, wie will man ablesen was verbraucht wurde? Ich habe jetzt Mal den Wasserzähler und Gas abfotografiert. Aber der 31.12.2025 ist ja schon vorbei...

Danke für die Rückmeldung.

Und genau richtig, dass ihr das jetzt selber in die Hand genommen habt.

Oft bekommt man als Bewohner von der beauftragten Messstelle keine Info, da man nicht der Vertragspartner ist, sondern die HV. Die wollen natürlich nur einen Ansprechpartner.

Insofern: absolut richtig, auf die HV zugehen, Fragestellung schildern und um eine Klärung bitten und wie es zeitlich weitergeht. Dabei würde ich auch nach der angesprochenen Remote Ablesung nachhaken.

Viel Erfolg !👍🏻

• Die darf auch später gestellt werden, aber als Mieter musst du dann keine Nachzahlung mehr leisten. Hier handelt es sich aber wohl um einen Eigentümer.

Ach ja ... zielsicher den Punkt verfehlt.

Wenn das Wirtschaftsjahr mit dem Kalenderjahr 2025 identisch ist, um das es hier geht, ist April für die NK-Abrechnung nicht spät. Außerdem kommt hier ein Verwalterwechsel hinzu. All das wird sich aber nicht im Forum, sondern im Gespräch mit der WEG-Verwaltung klären lassen.

• Hallo zusammen, wir haben eine Eigentumswohnung und bezahlen jeden Monat 370 Euro Hausgeld. Letztes Jahr ist jemand im April zum Ablesen gekommen und wir haben 1000 Euro nachbezahlt. War dann auch unsere erste Abrechnung. War OK, mit dem haben wir gerechnet. Die Hausverwaltung wurde im Dezember gewechselt und der neue Haushaltsplan abgeschmettert. Bis jetzt hat sich noch niemand angekündigt zum Zähler ablesen. Ist das normal? Was passiert wenn niemand kommen würde?

Worum geht es eigentlich... ?

Geht es um die Nebenkostenabrechnung oder geht es nur um das Ablesen der Zählerstände?

Wer erstellt die Nebenkostenabrechnung ? - Vermutlich eine Hausverwaltung. Da würde ich als erstes einmal nachfragen, wann mit dem Versand der Abrechnung zu rechnen ist und wo und warum es eventuell hakt.

Die Nebenkostenabrechnung benötigt man als Eigentümer für die eigene Steuererklärung, um z.B. die Kosten für die geleisteten Handwerkerarbeiten, Hausreinigung, Gärtner, Winterdienst etc. erfassen zu können.

Zum anderen benötigt man die Nebenkostenabrechnung, um als Eigentümer eine Nebenkostenabrechnung für einen möglichen Mieter zu erstellen.
    Das Ablesen der Zählerstände ist ist nur ein Teil für die Nebenkosten.

• Ach ja ... zielsicher den Punkt verfehlt.

Wenn das Wirtschaftsjahr mit dem Kalenderjahr 2025 identisch ist, um das es hier geht, ist April für die NK-Abrechnung nicht spät. Außerdem kommt hier ein Verwalterwechsel hinzu. All das wird sich aber nicht im Forum, sondern im Gespräch mit der WEG-Verwaltung klären lassen.

Ja aber es müssen doch der Verbrauch für 01.01.2025 bis 31.12.2025 abgelesen werden. Wie soll der so abliesst wissen, am z.b. Wasserzähler wiviel ich verbraucht habe? Es ist ja schon fast Mai 2026.

• Worum geht es eigentlich... ?

Geht es um die Nebenkostenabrechnung oder geht es nur um das Ablesen der Zählerstände?

Wer erstellt die Nebenkostenabrechnung ? - Vermutlich eine Hausverwaltung. Da würde ich als erstes einmal nachfragen, wann mit dem Versand der Abrechnung zu rechnen ist und wo und warum es eventuell hakt.

Die Nebenkostenabrechnung benötigt man als Eigentümer für die eigene Steuererklärung, um z.B. die Kosten für die geleisteten Handwerkerarbeiten, Hausreinigung, Gärtner, Winterdienst etc. erfassen zu können.

Zum anderen benötigt man die Nebenkostenabrechnung, um als Eigentümer eine Nebenkostenabrechnung für einen möglichen Mieter zu erstellen.
    Das Ablesen der Zählerstände ist ist nur ein Teil für die Nebenkosten.

Um das ablesen der Zählerstände. Es geht ja um den 01.01.2025 bis 31.12.2026. Wie will man nicht nachvollziehen was wir verbraucht haben. Und auch um die Steuererklärung. Soll ich einfach den Betrag nehmen für z.b. Hausmeister, was ich in der Steuererklärung 2024 angegeben habe. Der Betrag ist ja meistens gleich. Hausgeld war zumindest gleich.

• Ich habe schon mal gefragt, welche Zähler?

Gas / Wasser / Strom => da kümmert sich schon der Netzbetreiber drum

Die internen Zähler => muss die HV oder ein ggf beauftragter Service wie ista ablesen.

Die meisten modernen Zähler haben übrigens einen Speicher, der jeweils zum Monatsersten für 2 Jahre zurück den Zählerstand speichert. Wenn sie nicht gar schon fernauslesbar sind.

• Seit 1. Dezember 2021: Alle neu installierten Zähler müssen fernablesbar sein.
    • Bis 31. Dezember 2026: Bestehende, nicht fernablesbare Zähler müssen gegen fernablesbare Geräte ausgetauscht oder entsprechend nachgerüstet werden.
    • Ab 1. Januar 2027: Ab diesem Zeitpunkt müssen alle installierten Zähler in Mehrfamilienhäusern fernablesbar sein.
  • Neu1988

1. Bei Nebenkostenabrechnung gilt für die Steuer das Zuflussprinzip bzw. Abflussprinzip. Die Abrechnung, die letztes Jahr kam, ist für das Steuerjahr 2025 relevant.

2. Warum besprichst du die Zählerfrage nicht mit der Hausverwaltung?

3. Was sind eigentlich deine Erwartungen an dieses Forum?

• Ich habe schon mal gefragt, welche Zähler?

Gas / Wasser / Strom => da kümmert sich schon der Netzbetreiber drum

Die internen Zähler => muss die HV oder ein ggf beauftragter Service wie ista ablesen.

Die meisten modernen Zähler haben übrigens einen Speicher, der jeweils zum Monatsersten für 2 Jahre zurück den Zählerstand speichert. Wenn sie nicht gar schon fernauslesbar sind.

• Seit 1. Dezember 2021: Alle neu installierten Zähler müssen fernablesbar sein.
    • Bis 31. Dezember 2026: Bestehende, nicht fernablesbare Zähler müssen gegen fernablesbare Geräte ausgetauscht oder entsprechend nachgerüstet werden.
    • Ab 1. Januar 2027: Ab diesem Zeitpunkt müssen alle installierten Zähler in Mehrfamilienhäusern fernablesbar sein.

Beim Gas habe ich das

https://ibb.co/DHgjH5Zc

https://ibb.co/RpPHLwdK

https://ibb.co/Rp7HFrWN

Aber wie will man nachvollziehen wiviel Wasser wir verbraucht haben bis zum 31.12 wenn jetzt schon der 19.04 ist?

• Wenn die Zähler die Werte nicht speichern und Du Dir am 31.12./01.01. die Stände nicht notiert/fotografiert hast, wird's wohl schwer.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen