Einmaleinzahlung vor Rente

• Im Jetzt und hier würde ich dann eher den VanEck nehmen. Obwohl ich ein sehr großer Fan davon bin, würde ich persönlich aber nicht alles auf eine Karte setzen und höchsten 50% da rein packen für die regelmäßige Ausschüttung und 50% in einen thesaurirenden MSCI World. (EDIT: Ausschütter lohnt sich da eher weniger, dann lieber gezielt Tranchen verkaufen)

https://www.justetf.com/de/etf-profile…in=NL0011683594

• Nachdem du in 4Jahren vorraussichtlich mit Abschlägen in Rente gehst, wäre der Kauf von Rentenpunkten (Rentenminderungsausgleich) auch eine Option für einen Teil des Geldes.

Dazu muss man natürlich an die deutsche Rentenversicherung glauben. 😊

Die Ausgleichszahlung werden bis zu einer Grenze steuerlich berücksichtigt.

• Nachdem du in 4Jahren vorraussichtlich mit Abschlägen in Rente gehst, wäre der Kauf von Rentenpunkten (Rentenminderungsausgleich) auch eine Option für einen Teil des Geldes.

Dazu muss man natürlich an die deutsche Rentenversicherung glauben. 😊

Die Ausgleichszahlung werden bis zu einer Grenze steuerlich berücksichtigt.

Ja, ich mache das. Ich glaube zwar grundsätzliche an die DRV, nur scheint mir die Rechtslage gerade etwas volatil zu sein, keiner weiß was der Politik in den nächsten Monaten noch einfallen wird. Lohnt sich um so mehr je höher das zu versteuernde Einkommen ist.

• Vielen Dank das mache ich! Erstes Buch ist schon bestellt :)

Die bisherigen Buchvorschläge finde ich gut, das rote Buch für Einsteiger von Kommer würde ich mir auch bestellen: https://gerd-kommer.de/buecher/

Wenn man‘s eher geisteswissenschaftlich mag von Nikolaus Braun auch „Über Geld nachdenken“!

Und wie schon geschrieben: Bitte nichts überstürzen! Was du machen willst geht gut und relativ entspannt an den Kapitalmärkten. Man muss sich aber vorher gut (selbst!) damit beschäftigt und eine passende Strategie entwickelt haben, die zum Vorhaben und einem selbst passt.

• Vielen Dank für all eure Tipps! Jetzt bin ich vollends verwirrt :)

Das war bei den Detailvorschlägen erwartbar…

Aber ich muss mich jetzt einfach intensiv damit beschäftigen und dann werde ich hoffentlich das richtige tun :S

Genau, selbst ist die Frau! Bevor du auf irgendeinen ETF schaust, würde ich mir erstmal darüber klar werden wollen, wie sich dein Ziel überhaupt mit den existierenden Anlagemöglichkeiten erreichen lässt…

Und tu Dir den einen großen Gefallen: Geh nicht zur „Vermögensberatung“ einer Bank. Da kommst du am Ende nur mit den Finanzprodukten raus, an denen die Bank am meisten verdient.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen