ETF Sparplan - jetzt Einmalanlage

• Finanzschlumpf - Vielen Dank! Ein Depot bei einem anderen Anbieter möchte ich tatsächlich nicht. Ich würde eher zu den 70 Euro für die Einmalanlage tendieren als diverse Ausführungen über einen Sparplan bis das Geld angelegt ist.

• Neat-Bet1413 - Du meinst den SPDR MSCI All Country World ETF?

Und noch eine Frage... warum nicht nur die Einmalanlage auf den SPDR und den MSCI World mit Sparplan weiterlaufen lassen? Macht auch nicht mehr Arbeit oder sehe ich hier etwas nicht?:S

• Finanzschlumpf - Vielen Dank! Ein Depot bei einem anderen Anbieter möchte ich tatsächlich nicht. Ich würde eher zu den 70 Euro für die Einmalanlage tendieren als diverse Ausführungen über einen Sparplan bis das Geld angelegt ist.

Sehr gerne.

Das klingt nach einem super Plan.

Meine Empfehlung wäre wieder ein thessaurierender ETF mit monatlichen Verkäufen entsprechend deinem/euren Bedarf.

Mit der geplanten Entnahme von 800 Euro mtl. sollte über den gesamten Zeitraum das Geld im Normalfall problemlos ausreichen.

Viel Erfolg.

Und kannst ja mal über die weitere Reise berichten :)

• Finanzschlumpf - Ich glaube Du wolltest einem anderen User antworten oder? Zu viele Frager hier...;)

• Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du die 100k jetzt in den oben genannten ausschüttenden ETF stecken und die erhaltene Dividende direkt wieder investieren. Hat das vom Kapitalaufbau nicht Nachteile (z. B. Zinseszinseffekt) oder ist das zu vernachlässigen?

Im Grunde genommen ist das einfach Geschmackssache. Ich habe nur ausschüttende ETFs. In den vergangenen Jahren wurden generell eher Thesaurierer als Ausschütter empfohlen, wegen dem Zinseszinseffekt in Kombination mit steuerlichen Vorteilen. Das hat sich aber inzwischen geändert, Stichwort hier "Vorabpauschale". D.h. auch mit dem Thesaurierer werden u.U. jährlich Steuern anfallen. Meine persönliche Haltung ist dabei die, dass ich jetzt bei den Ausschüttungen und den Abrechnungen einfacher nachvollziehen kann, was da wie besteuert wurde, als in zig Jahren, evtl. notwendigen Brokerwechseln etc. mal schauen zu müssen (oder überhaupt noch zu können), ob die vor 20 Jahren in einer anderen Bank schon abgeführte Vorabpauschale dann noch richtig berücksichtigt wird. Und wenn eh hier und da Steuern anfallen, fällt der Zinseszins- bzw. Steuerstundungseffekt des Thesaurierers eben auch weg.

Da aber keiner weiß, wie in den nächsten 10, 15, xy Jahren das Steuerrecht in dieser Hinsicht weiterentwickelt wird, ist bei der Frage, worin man jetzt investiert, viel persönlicher Geschmack dabei. Aktuell gibt es bei Empfehlungen einen gewissen "Trend" zum Ausschütter, sinkt der Basiszinssatz oder ändert sich das Steuerrecht zur Vorabpauschale, wird sich das wieder zum Thesaurierer ändern.

Und der Vollständigkeit halber: Das leidige Thema Vorabpauschale wird man auch nicht komplett dadurch los, wenn man auf Ausschütter setzt. Es gibt aufgrund der Berechnung durchaus Konstellationen, bei denen man das Jahr über die Ausschüttungen versteuert hat, und dann trotzdem noch eine Vorabpauschale und deren Besteuerung anfällt. Breit gestreute ETFs mit relativ geringer Ausschüttung, aber starker Wertentwicklung im Jahreszeitraum sind da der klassische Fall.

• Finanzschlumpf Das wäre die "Schwellenländer-Ergänzung" zum MSCI World, richtig? Woran erkenne ich ob der ETF therausierend oder ausschüttend ist?

Siehst du im Basisinformationsblatt / Factsheet.

Und eigentlich meistens auch am Namen. Der von mir genannte ist thessaurierend, ist auch ganz hinten in meinem Screenshot bei #7 zu sehen ("Accu")

Dist. = Auss. = Ausschüttend

Acc. = Thes. = Thessaurierend

• Ich würde in dieser Situation ausschließlich auf einen ausschüttenden ETF setzten.

Das Thema wurde oft besprochen, aber genau in der Situation von Natalie79 sind ausschüttende ETFs das Mittel der Wahl.

Bei der ING kann man die Wiederanlage der Ausschüttungen einstellen im System und dann später kassieren, wenn man sie braucht.

• Ich dachte, du hättest den Entscheidungsprozess danke der hilfreichen Informationen zu einem Abschluss gebracht und "legst" jetzt los. Insofern, war tatsächlich an dich gerichtet... :)

Finanzschlumpf - Du hattest geschrieben:

Sehr gerne.

Das klingt nach einem super Plan.

Meine Empfehlung wäre wieder ein thessaurierender ETF mit monatlichen Verkäufen entsprechend deinem/euren Bedarf.

Mit der geplanten Entnahme von 800 Euro mtl. sollte über den gesamten Zeitraum das Geld im Normalfall problemlos ausreichen.

Viel Erfolg.

Und kannst ja mal über die weitere Reise berichten :)

Ich habe bisher noch von keiner geplanten Entnahme (800 Euro) gesprochen - daher dachte ich Du meinst einen anderen User ;) Ist aber auch egal :S

• Ich würde in dieser Situation ausschließlich auf einen ausschüttenden ETF setzten.

Das Thema wurde oft besprochen, aber genau in der Situation von Natalie79 sind ausschüttende ETFs das Mittel der Wahl.

Bei der ING kann man die Wiederanlage der Ausschüttungen einstellen im System und dann später kassieren, wenn man sie braucht.

Tomarcy - Danke für Deine Einschätzung. Könntest Du diese eindeutige Aussage noch für Laien kurz begründen? Warum unbedingt ausschüttend?

• Und hier mal eine Berechnung, was aus deinem Sparplan und der Einmalinvestition von 100k mit einem nominalen Zins von 6% und ohne Dynamik werden kann...

Zum Thema Entnahme:

Mit deinem Sparplan und Einmalentnahme kommst du bei einer annualisierten monatlichen Rendite auf eine Entnahme von

knapp über 1.000 Euro zusätzliche private Altersvorsorge (Deckung Rentenlücke), mit Puffer also tatsächlich 800 Euro Entnahme möglich (die 6% sind natürlich keine lineare Rendite wie auf dem TGK).

• :love: oh das sind tolle Aussichten. Danke fürs "SICHTBAR" machen. Huraaaaaa - ich kann mich auf die Rente freuen^^

• Natürlich! Total ernstgemeint. 800 Euro on top zur Rente ohne Kapitalverzehr? Das ist doch super. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch? :/

Das freut mich natürlich.

Ein anderer "braucht" vielleicht 2000 Euro, um "seinen Lebensstil" nicht einschränken zu müssen.

Und wichtig: Kaufkraftverlust (Inflation) -> in 15 Jahren haben die 800 Euro von heute halt nicht mehr die Power von heute...

• Das freut mich natürlich.

Ein anderer "braucht" vielleicht 2000 Euro, um "seinen Lebensstil" nicht einschränken zu müssen.

Und wichtig: Kaufkraftverlust (Inflation) -> in 15 Jahren haben die 800 Euro von heute halt nicht mehr die Power von heute...

Mehr geht immer ;) Und na klar spielt die Inflation auch eine Rolle. Ist aber auch nicht meine einzige Vorsorge. Ich taste mich ran... vielen Dank für die Geduld. :)

• Finanzschlumpf Das wäre die "Schwellenländer-Ergänzung" zum MSCI World, richtig? Woran erkenne ich ob der ETF therausierend oder ausschüttend ist?

Nicht ganz, "EM IMI" sind die Schwellenländer inklusive der sogenannten Nebenwerte/Small Caps, also kleinere Unternehmen. Wenn du den nimmst, gehst du eher in Richtung ACWI IMI, der hat allerdings auch Nebenwerte aus den Industrieländern. Aber als Schwellenländer-Ergänzung kannst du den trotzdem nehmen.

Ob ausschüttend oder thesaurierend erkennst du oft, aber nicht immer, am Namen. Der von dir genannte "EM IMI" heißt "Accu" am Ende, also accumulating = thesaurierend. Der Ausschütter heißt wahrscheinlich "Dist" am Ende.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen