Comdirect ETF-Sparplan Ausführungszeitpunkt (Uhrzeit)

• Moin Zusammen,

ich habe einen kleinen Sparplan bei Comdirect laufen

-> Testweise den "comdirect S&P All World State Street UCITS ETF USD Acc." (ISIN IE00020O1MD6)

Anders als bei anderen Direktbanken (bspw. ING) oder Neobrokern (TR, SC) wird auf der Wertpapierabrechnung (Kauf) nicht die Uhrzeit der Ausführung, sondern nur der Handelsplatz angegeben (bei diesem ETF Tradegate).

Bei CD habe ich folgende Infos gefunden:

Wisst ihr, ob die Uhrzeit CD-seitig irgendwo notiert bzw. wo zu suchen/finden ist?

Danke für eure Hinweise.

LG Finanzschlumpf

• Und wenn du im Chart nach den Kaufpreisen schaust?

Meinst du im Chart meines Depots, wenn es einen "Sprung" gibt oder welchen Kurs Comdirect abruft, und um welche Uhrzeit der Kurs im ETF Chart vorlag?

Echter Hack, danke für den Tip. Ehrlich gesagt wäre es doch ein leichtes, dass die Bank diese Info einfach so zur Verfügung stellt.

Ich werde es mal versuchen zu rauszuknoblen...

• genau das :)

Hier der Chart am 04.05.2026, Kauf sollte ja um 15:35 h sein (in der Regel)

Hier aus der Abrechnung:

"Mischkurs" - was auch immer das bedeutet, vermutlich nicht zum Vorteil des Anlegers ^^

Ich bin über den ganzen Tag gescrollt, eine Zeit mit Kurs 8,913 € kann ich nicht identifizieren. Bei "Mischkurs" natürlich schwierig.

Ich denke, ich komme da nur weiter mit Frage an den Support, um das Mysterium zu klären...

Danke dir britty  :thumbup:

• Mischkurs bedeutet in der Regel, dass da verschiedene Kurse für den Kauf deiner Anteile benutzt wurden.

Die comdirect fast offensichtlich verschiedene Orders von verschiedenen Leuten zusammen zur ganz unterschiedlichen Packungsgrößen.

Wenn du zum Beispiel von dem ETF 123 Stück kaufen willst, kann es sein, dass deine 100 bei einer besonderen Order dabei sind, die 20 Stück bei einer anderen und die drei Stück bei einer letzten anderen Order.

• IE00B810Q511

Vanguard FTSE 100

Ich gehe davon aus, dass heute am 7. Mai wieder um 9:05 Uhr Sparpläne von der ING gelaufen sind.
    Ich kenne das ja auch so von den wöchentlichen Sparpläne.

Schaut man sich den Chart von heute an, liegt zumindest der Verdacht nahe, dass der Market Maker „legal“ quasi abzockt.

Da würde ich mir mal die Mühe machen, direkt die Deutsche Börse als Betreiberin von Xetra anzuschreiben.

Einfach sachlich und kurz den Sachverhalt schildern und um Überprüfung und Stellungnahme bitten.
    Schreib denen ruhig dazu, dass du den Sachverhalt auch der Redaktion der Wirtschaftswoche mitteilen wirst.

• Nicht vergessen: Dem Vorstand vorlegen lassen!

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen