Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum, lese seit einiger Zeit still mit und habe vor einigen Wochen begonnen mich ins Thema ETF einzulesen. Daraufhin haben wir dann begonnen unsere Finanzen und Spargewohnheiten neu zu sortieren.
Zu meiner Frage: Wir haben für unser Kind, 12 Jahre, einen Sparplan bei Union Investment auf den UniGlobal net. Monatlich 50 €, Wert 14.000 €. Das Depot läuft als Gemeinschaftsdepot auf unseren Namen. Geplant ist, das Geld unserem Kind mit 18 Jahren zu schenken.
Nun habe ich mittlerweile gelernt Union Investment ist sehr teuer mit 2,2 %.
Parallel haben wir nun ein Junior-Depot bei der ING eröffnet und sparen zusätzlich dort nun monatlich auf den Vanguard FTSE All-World. Dieser Sparplan soll natürlich länger laufen als bis zum 18. Geburtstag - wir möchten ihn so lange besparen bis unser Kind das selbst übernehmen und weiterführen kann wenn es irgendwann mal Geld verdient.
Was machen wir nun mit dem Union Depot? Das Geld Stück für Stück verteilt über mehrere Jahre entnehmen (Sparerpauschbetrag) und auf den Namen des Kindes auf ein Tages- oder Festgeldkonto legen bis zum 18. Geburtstag? Die 50 € monatlich sollen natürlich bis zum 18. Geburtstag weiterhin gespart werden fürs Kind. Aber bei Union Investment fließen ja 3-4 Monatsraten fast nur für die Kosten... Eine Anlage in einen anderen ETF-Plan wäre ja zu kurzfristig. Gibt es andere Optionen, die das Geld in 6 Jahren verfügbar machen, aber trotzdem nicht von der Inflation auffressen lassen?
Danke vorab für Eure Hilfe!