Gerade von USA-Anleihen in dem genannten Laufzeitbereich würde ich jetzt im Moment absolut die Finger lassen.
Die Anleiherenditen am langen Ende steigen, der Verkauf-Druck ist derzeit groß. Somit werden länger laufende US Anleihen immer günstiger. Gleiches gilt für Großbritannien und Japan.
Ich möchte dringend, jedem raten, von so etwas die Finger wegzulassen.
Meine Frau hat nach dem Studium mehrere Jahre im Anleihebereich von PIMCO in London gearbeitet und hat als Anleihespezialistin in den letzten 5 Jahren im Schnitt 7,5 % mit Anleihen weltweit erzielt.
Ende 2021 hatte sie die Duration massiv nach unten gefahren und deswegen 2022 nur etwa 5 % verloren, während Langlauf Anleihen teils bis 25 % nach unten gingen.
Anleger:innen sollten jetzt vor allem kurze Laufzeiten bevorzugen, Liquidität halten und nicht darauf wetten, dass die Zentralbanken die Zinsen schnell wieder senken wrrden. Für Privatanleger:innen empfiehlt sich ein schlichtes Portfolio aus kurzlaufenden Staatsanleihen hoher Bonität, etwas Geldmarkt und einem weltweit gestreuten Aktien-ETF.
Die meisten Menschen verlieren nicht durch zu geringe Rendite, sondern weil sie Risiken kaufen, die sie nicht verstehen.