Finanzen in Ordnung bringen

• Gerade von USA-Anleihen in dem genannten Laufzeitbereich würde ich jetzt im Moment absolut die Finger lassen.

Die Anleiherenditen am langen Ende steigen, der Verkauf-Druck ist derzeit groß. Somit werden länger laufende US Anleihen immer günstiger. Gleiches gilt für Großbritannien und Japan.

Ich möchte dringend, jedem raten, von so etwas die Finger wegzulassen.

Meine Frau hat nach dem Studium mehrere Jahre im Anleihebereich von PIMCO in London gearbeitet und hat als Anleihespezialistin in den letzten 5 Jahren im Schnitt 7,5 % mit Anleihen weltweit erzielt.
    Ende 2021 hatte sie die Duration massiv nach unten gefahren und deswegen 2022 nur etwa 5 % verloren, während Langlauf Anleihen teils bis 25 % nach unten gingen.

Anleger:innen sollten jetzt vor allem kurze Laufzeiten bevorzugen, Liquidität halten und nicht darauf wetten, dass die Zentralbanken die Zinsen schnell wieder senken wrrden. Für Privatanleger:innen empfiehlt sich ein schlichtes Portfolio aus kurzlaufenden Staatsanleihen hoher Bonität, etwas Geldmarkt und einem weltweit gestreuten Aktien-ETF.

Die meisten Menschen verlieren nicht durch zu geringe Rendite, sondern weil sie Risiken kaufen, die sie nicht verstehen.

• Das mag ja alles richtig sein, was ihr zu Anleihen schreibt. Aber es geht doch an dem Kern der Problematik von Maddin68 vorbei.

Er kommt von dem hier...

Habe drei Portfolios bei Quirion ( Globales,Nachhaltiges und Megatrends)

Eines bei Raisin und das Smartinvest bei der Ing

Investieren im Grunde alle in FTSE&Smallcaps, Megatrends in Themen Fonds.

Angelegt in den 5 Depots in etwa 4/12 jeweils Globales und Nachhaltiges, 1/12 Megatrends und 3/12 Smartinvest.

...und räumt auf indem er die Robos auflöst und die einzelnen Positionen in ein Depot bei der ING überführt.

Aber ohne einen Überblick was da jetzt genau vorhanden ist, kann man nicht vernünftig helfen. Auch wenn es höchstwahrscheinlich auf einen Kahlschlag hinauslauft.

• Ich werde aus der Nachricht nicht so ganz schlau. Klingt tendenziell danach als ob das alles weg kann.

Aber wenn du eine seriöse Antwort willst, solltest du auflisten was du da genau hast. Am besten mit Euro Werten oder prozentualem Anteil im Depot und Gewinn/Verlust.

Mache ich morgen fertig. Sind halt in Summe Fonds, die den globalen Markt widerspiegeln

• Wie Saarlaender schon schrieb, war ein robo ( smartinvest bei der ing) der heute in mein Direktdepot floss, bisher wurde gekauft, was der robo für richtig hielt.

Nu will ich Ordnung schaffen.

Mein Ziel mit einfachen Worten, läuft es gut, mache ich im Rentenalter ne Weltreise, läuft es schlecht, fahre ich nach Mallorca und so in Grunde, bis wie keine Lust mehr haben oder kein Geld mehr .

Rente sollte für unsere Ansprüche ausreichen sein incl Malle😉

Einmal editiert, zuletzt von Maddin68 (21. Mai 2026 um 19:01)

• Das mag ja alles richtig sein, was ihr zu Anleihen schreibt. Aber es geht doch an dem Kern der Problematik von Maddin68 vorbei.

Er kommt von dem hier...

...und räumt auf indem er die Robos auflöst und die einzelnen Positionen in ein Depot bei der ING überführt.

Aber ohne einen Überblick was da jetzt genau vorhanden ist, kann man nicht vernünftig helfen. Auch wenn es höchstwahrscheinlich auf einen Kahlschlag hinauslauft.

So ist es, bin jetzt nur erst bei ing angefangen .

Das ist zum einen der teuerste und zum anderen war es auch der , der mit Abstand schlechtesten Rendite .

Macht die Zusammenstellung auch isoliert Sinn oder nur, wenn alle Depots aufgelöst sind?

• Eigentlich macht es nur wirklich Sinn wenn man alles aus den unterschiedlichen Robos zusammen hat. Das müsste aber doch auch ersichtlich sein bevor du diese auflöst bzw. überträgst?

Ja, klar. Die Fondsanteile kann ich einsehen.

Füge das dann hinzu. Fahre Samstag für vier wochen in den Urlaub und wollte so nicht alles überstürzen

• Eigentlich macht es nur wirklich Sinn wenn man alles aus den unterschiedlichen Robos zusammen hat. Das müsste aber doch auch ersichtlich sein bevor du diese auflöst bzw. überträgst?

Ja, würde ich auch sagen, erst mal sammeln und dann schauen.

Dann würde ich wohl versuchen, die erfolgreichsten Fonds erst mal stehen zu lassen und die mittelguten zu verkaufen, nachdem die schlechten schon ins Kröpfchen (= Verlusttopf) gewandert sind.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen