Stellt FS interessierten LehrerInnen Materialien zur Verfügung? Das wäre noch eine andere Schiene, passgenau.
"Finanztip Schule" - Erfahrungen mit dem Angebot / Programm ?
-
Finanzschlumpf -
15. Mai 2026 um 20:38 -
Unerledigt
-
-
Da frage ich mich auch: WARUM?!
Vermutlich spart sich FT dann auch noch die Druckkosten... wird ja immer unterirdischer.
-
Ja, klar, die kannst auf deren Seite herunterladen.
Ich würde das aber eigentlich nicht mit Lehrern machen wollen. Das vermittelt bei den Schülern viel zu sehr das Gefühl von Unterricht. Es ist etwas ganz anderes, wenn da jemand von außen in die Schule kommt!
-
Ich würde das aber eigentlich nicht mit Lehrern machen wollen. Das vermittelt bei den Schülern viel zu sehr das Gefühl von Unterricht. Es ist etwas ganz anderes, wenn da jemand von außen in die Schule kommt!
Für Projekttage nützlich, würden sowieso eher die engagierten LehrerInnen anbieten. Wenn es etwas ist, was interessiert, und das ist bei Finanzbildung der Fall, ist auch "Unterricht" ok

-
Das ist dann halt die Gratwanderung, die aber in dem Fall voll daneben gegangen ist.
-
Ich bin ehrenamtlich in der Schuldnerberatung tätig. Gemeinsam mit der Stadt und einer Stiftung bieten wir Schulungen zum Umgang mit Geld für Berufsschüler an.
Das Angebot ist bewusst niedrigschwellig gestaltet und richtet sich an Jugendliche, die erstmals regelmäßig über ein eigenes Einkommen verfügen – also den Schritt vom Taschengeld zum ersten Gehalt machen.
Im Mittelpunkt steht dabei keine Bevormundung, sondern finanzielle Eigenverantwortung nach dem Motto: Mit eurem Geld könnt ihr grundsätzlich machen, was ihr wollt – wichtig ist nur, die möglichen Folgen und langfristigen Konsequenzen im Blick zu behalten.
-
Es ist etwas ganz anderes, wenn da jemand von außen in die Schule kommt!
Ich sehe es es generell kritisch, wenn Leute von außerhalb in die Schule kommen, um dort Vorträge halten.
Es gibt ja Grundsätze, nach denen unterrichtet wird. Dazu gehört auch, die Dinge von verschiedenen Standpunkten aus zu betrachten. Ob das Externe das so machen, ist die Frage.
So tummeln sich zur Zeit verstärkt, ja, etwas off-topic, sog. Jugendoffiziere der Bundeswehr in den Schulen. Pflichtveranstaltung, das müssen sich die Schüler anhören.
-
Ich sehe es es generell kritisch, wenn Leute von außerhalb in die Schule kommen, um dort Vorträge halten.
Es gibt ja Grundsätze, nach denen unterrichtet wird. Dazu gehört auch, die Dinge von verschiedenen Standpunkten aus zu betrachten. Ob das Externe das so machen, ist die Frage.
So tummeln sich zur Zeit verstärkt, ja, etwas off-topic, sog. Jugendoffiziere der Bundeswehr in den Schulen. Pflichtveranstaltung, das müssen sich die Schüler anhören.
Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
Auf der einen Seite geht es um das - ich nenne es mal das Lehrer-Schüler-Verhältnis. Auf der anderen Seite bringen Externe eine andere Sichtweise in den Unterricht. Ich denke da an solche, sicher extreme Beispiele, wie KZ-Überlebende oder auch Es-Drogensüchtige etc.
Und wie viele Schüler gibt es, die sich von den Lehrern gar nichts mehr sagen lassen. Man stelle sich in diesen Fällen mal vor, der Sportuntericht würde von einem Bundesliga-Spieler abgehalten.
-
- Offizieller Beitrag
Das ist ja furchtbar! Konntest du irgendwie Rückmeldung geben?
Finanztip Schule hat ja leider hier keinen Account, aber vielleicht kann Saidi das mal aufnehmen?
Hallo zusammen,
zunächst mal, um was richtig zu stellen: Die Veranstaltungen werden vom Zukunftstag konzipiert und durchgeführt, nicht von Finanztip. Finanztip Schule wendet sich in erster Linie an Lehrerinnen und Lehrer als Multiplikatoren: https://www.finanztip.schule/
Wir finden die Motivation des Zukunftstags gut und haben sie in der Vergangenheit finanziell unterstützt. Allerdings sehen wir auch das Problem mit der Unabhängigkeit der Referenten. Wir haben unsere Unterstützung des Zukunftstags zum Jahreswechsel beendet.
VG
Saidi -
Moin Saidi
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Das hinter dem "Zukunftstag" eine eigenständige und zusätzliche Organisation (Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung gGmbH) steht, war mir tatsächlich nicht bewusst. Insofern dank für deine Klarstellung.
Zukunftstags gut und haben sie in der Vergangenheit finanziell unterstützt. Allerdings sehen wir auch das Problem mit der Unabhängigkeit der Referenten
Wenn ich mir die Liste der "Referentinnen" anschaue, beschäftigen mich zwei Aspekte:
1. "Unabhängigkeit"
2. Didaktisches und pädagogische Kompetenz zur Vermittlung der Inhalte an die entsprechende Gruppe
Wir haben unsere Unterstützung des Zukunftstags zum Jahreswechsel beendet.
Daher ist dieser Schritt die logische Konsequenz und die richtige Entscheidung. Danke.
Finanztip Schule wendet sich in erster Linie an Lehrerinnen und Lehrer als Multiplikatoren: https://www.finanztip.schule/
Daher würde es mich insbesondere freuen, zu diesem Punkt mehr und v.a. Konkreteres zu erfahren. Wie ist hier genau die Verbindnung von FT Schule (FTS) und den Schulen:
1. Werden v.a. Inhalte zur Verfügung gestellt?
2. Gibt es ein Coaching der Lehrkräfte zur optimalen Auswahl und Vermittlung der Inhalte
3. Kommen evtl. sogar Fachexperten von FT/FTS an die Schulen, was ich mir allerdings aus Ressourcengründen nicht vorstellen kann.
Insofern eine starke Empfehlung von mir: bei uns im Betrieb bin ich auch Fachkraft für diverse Belange und Anliegen der Mitarbeitenden (MA). Gleichzeitig bin ich somit mit meinen Kolleg:innen auch der Bottle neck. Insofern haben wir zusätzlich in den einzelnen Bereichen (ab 100+ MA) angeboten, "Spezialisten" und "Coaches" zu diversen Themen auszubinden, die dann vor Ort sehr niederschwellig die Belegschaft beraten und unterstützen können. Wenn es dann zu einer komplexen Fragestellung etc. kommt, stehen wir selbstverständlich als Fachexperten zur Verfügung.
-> so ein Konzept könnte ich mir auch sehr gut für und an den Schulen vorstellen
Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und Einordnung, was FTS konkret an den (weiterführenden ) Schulen anbietet und in welchem Format. Vielen Dank.
Sonnige Grüsse - Finanzschlumpf
-
Wir haben unsere Unterstützung des Zukunftstags zum Jahreswechsel beendet.
Was ja nicht klar wird, wenn die das Material noch verwenden dürfen und offenbar auch noch weiterhin Werbung mit euch machen.
-
Passende Ratgeber für Dich
Frühstart-Rente
Was bringt die Altersvorsorge für Schulkinder?
Leitfaden
So funktioniert die Finanztip-Community
AGB
Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen für die Experten-Coaching Angebote von Finanztip
Steuerprogramm und Steuer-App für Steuererklärung 2024
Hol Dir mit Steuersoftware oder Steuer-App Steuern zurück
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht