Amundi MSCI ACWI, gute Wahl?

• Hallo,

ich habe vor einem Jahr den Finanztip ETF Finder bemüht um nach einem ETF incl. der Schwellenländer für meinen Broker (TradeRepublic) zu suchen.

Da wurde mir der Amundi MSCI ACWI (LU1829220216)

mit einem TER von 0,45 auf Platz eins angeboten. Ich hab auch gleich mal investiert.

Jetzt bin ich doch ein wenig verunsichert, denn wenn ich hier so lese, dann ist das ein relativ hoher TER Wert. Was meint ihr dazu?

LG

Uwe

• Ich meide aus unterschiedlichen Gründen amundi. 0,45 ist für einen MSCI ACWI eine sehr hohe TER. Der von blackrock (ishares) hat 0,20%. Auch wenn die TER alleine nicht ausschließlich für die Gesamtrendite ist, sind 0,25% schon was. Ich persönlich würde vermutlich den ishares neu besparen oder ggf. auf den FTSE All World umschwenken. Von xtrackers gibts den schon für 0,12% TER. Ist sehr vergleichbar mit dem ACWI.

• Der zugrundeliegende Index MSCI ACWI ist eine sehr gute Wahl. Der ETF hingegen erscheint mir doch sehr teuer. Hinzu kommt, dass Amundi bei deutschen Anlegern nicht den besten Ruf hat nachdem sie wiederholt ETFs verschmolzen haben .Bspw. bei der Übernahme von Lyxor oder Umzug von ETFs von Luxemburg nach Irland.

Schau dir alternativ mal den SPDR MSCI All Country World IE00B44Z5B48 an der den gleichen Index abbildet.

• Ja, ist teuer. Der Performance-Unterschied zu den anderen ACWI-ETFs ist aber nicht so groß, wie man denken könnte. Das liegt unter anderem daran, dass der Amundi-ACWI als Swap-ETF auf die US-Dividenden keine Steuern zahlen muss.

Auf diesen Steuervorteil setzen auch der Scalable-ACWI und der BNP-ACWI, allerdings von einer niedrigeren TER aus. Aber die haben ein kleineres Volumen.

Rein von der Performance her ist der SPDR-ACWI die erste Wahl. Aber da ist der Anbieter wieder nicht aus Europa. Irgendwas ist ja immer.

• Rein von der Performance her ist der SPDR-ACWI die erste Wahl. Aber da ist der Anbieter wieder nicht aus Europa. Irgendwas ist ja immer.

Ich weise seit langem darauf hin, dass der Amundi-ETF zu teuer und veraltet ist.

Als sich die Finanztip entschloss, den Horizont über den MSCI World hinaus zu erweitern, tauchten eben die ETF auf den MSCI ACWI auf. Der FTSE All-World von Vanguard war ohnehin immer ein Standart.

Weiterhin taucht der Amundi ETF in JEDEM wöchentlichen Newsletter auf.

Vermutlich für die Leser:innen, die einen europäischen Fondsanbieter und keinen US-Anbieter wollen.

Wem das egal ist, wählt einfach den SPDR World ACWI mit einer TER von 0,12 %.

Wer MSCI nicht will oder etwas „mit Ausschüttung“ will, nimmt den FTSE All-World von Vanguard oder Invesco.

Wer „europäisch“ will, nimmt den FTSE All-World von Xtrackers oder den MSCi ACWI der BNP aus Frankreich.

Kompliziert.

Es gibt bei vielen eine gewisse Logik:

Warum soll ich einen ETF einer US-Fondsgesellschaft kaufen, wenn mir das eine deutsche oder europäische Bank auch bietet UND zudem noch kostengünstiger ?

Was ist denn, wenn plötzlich eine völlig durchgeknallte US-Regierung ihre eigenen US-Fondsgesellschaften zwingt, für ausländische Kund:innen eine Sondersteuer einzuführen, weil die USA seit über 50 Jahren von den Europäern „betrogen“ wurden ? Diese Idee hatte Donald Trump schon einmal.

Es wird ja viel verdrängt….

• Das war auch ein Gedanke warum ich mich von iShares verabschiedet habe.

Absurd? Natürlich. Aber die Realität der US-Kapriolen überholt die Satire doch täglich auf der linken (na eigentlich auf der rechten) Spur.

Ansonsten auf den deutschen Solactive GBS Global Markets Large & Mid Cap Index mit dem europäischen Amundi Prime All Country World und einer TER von 0,07%?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen