Wie für Neffen Sparen

• Guten Tag,

ich bespare aktuell den State Street SPDR MSCI ALL COUNTRY WORLD INVESTABLE MARKET (ACC) bei Scalable Capital & habe dort 1000€ Freistellungsauftrag eingerichtet.

ich würde jetzt gerne die nächsten ca. 10 Jahre 30€ im Monat sparen für die Kinder meiner Schwester für Führerschein oder ein Auto. Meine Frage wie mach ich das am besten? Erhöhe ich einfach die Sparrate bei Scalable, aber dann weis ich ja nicht genau wieviel ich jetzt für die Kinder gespart habe oder spare ich der Übersicht halber besser anders? Ich bin auch bei Trade Republic angemeldet. Macht es vlt sinn dort den selben ETF zu besparen? Gibt es eine andere Sinnvollere Lösung? ca. 10 Jahre sind ja jetzt auch nicht so viel. Ein Kinderdepo kommt ja nicht infrage da es nicht meine Kinder sind und ich auch nicht die Eltern um Erlaubnis fragen möchte. Ich möchte einfach die genannte Summe separat sparen und nach 10 Jahren schauen was dabei rumgekommen ist und wenn die Eltern es dann zulassen etwas zum Auto dazu tun

• Power_Slayer92 18. Mai 2026 um 21:58

Hat den Titel des Themas von „Wie für Neffe Sparen“ zu „Wie für Neffen Sparen“ geändert.
  • Kater.Ka 19. Mai 2026 um 06:04

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hier gibt es eigentlich zwei einfache Möglichkeiten:

Variante eins: du besparst den SPDR MSCI ACWI IMI einfach einfach bei Trade Republic separat für die Neffen.

Variante 2:

Du besparst bei Scalabel für den Neffen einen anderen ordentlichen Welt-ETF.

Der Vanguard FTSE All-World oder der Invesco FTSE All-World kommt gut in Betracht, weil diese sehr ähnlich mit deinem ETF sind.

Wenn du im SPDR-Universum bleiben willst, nimmst du einfach den SPDR MSCI ACWI . Der ist mit TER 0,12 % günstiger.

Zwar ohne „lMI“… aber glaube mir, das macht den Wirklichkeit überhaupt keinen Unterschied.

Viel Erfolg !

• Ein Broker, der die Möglichkeit von Unterdepots anbietet macht es einfacher. Dann kannst Du für jeden Neffen ein Unterdepot anlegen und dort sparen was Du möchtest.

Ebenfalls gut wäre es einen Broker zu haben von dem aus man Überträge an die Neffen machen kann. Vielleicht wollen die das Geld ja gerne weiter investieren statt, dass ein Teil davon für Steuern drauf geht.

• Ein Broker, der die Möglichkeit von Unterdepots anbietet macht es einfacher. Dann kannst Du für jeden Neffen ein Unterdepot anlegen und dort sparen was Du möchtest.

Ebenfalls gut wäre es einen Broker zu haben von dem aus man Überträge an die Neffen machen kann. Vielleicht wollen die das Geld ja gerne weiter investieren statt, dass ein Teil davon für Steuern drauf geht.

Der Gedanke ist nicht schlecht, aber ich denke nicht das sie mit 18 Jahren an sowas denken. Zum Thema steuern. Werden die nicht jedes Jahr automatisch von scalable von meinem Konto abgezogen? Hab sowas mal gelesen

Ich habe mich jetzt für IE00B44Z5B48 State Street SPDR MSCI All Country World entschieden. Mal schauen was bei herumkommt. Ich hoffe nur das in der Zeit kein börsen crash kommt.

• Zum Thema steuern. Werden die nicht jedes Jahr automatisch von scalable von meinem Konto abgezogen? Hab sowas mal gelesen

Ich habe mich jetzt für IE00B44Z5B48 State Street SPDR MSCI All Country World entschieden.

Der ETF ist ein thesaurierender. Somit wird Anfang des Jahres die Vorabpauschale versteuert.

Die „richtige“ Versteuerung erfolgt dann beim Verkauf.

• Der ETF ist ein thesaurierender. Somit wird Anfang des Jahres die Vorabpauschale versteuert.

Die „richtige“ Versteuerung erfolgt dann beim Verkauf.

Hab gelesen das bei Verkauf automatisch steuern abgezogen werden. Ich bekomm dann eine Art Rechnung wo zu sehen ist wieviel verkauft wurde und für welchen Betrag + was ich nach steuern ausgezahlt bekomme?

• Das macht der Broker automatisch für dich.

Ich bekomm dann eibe Übersicht wieviel verkauft wurde und was ich nach steuern erhalte? Ich sehe bei scalable das ich seit dem ich den etf bespare +212,60€ gemacht hab. Nun brauche ich irgendwann 10.000€ und verkaufe daher einen teil.

Wenn ich auf den etf klicke und bei Ihre Position schaue steht ja folgendes:

1561,72€ bei Kauf 1349,20€ + 212,59€ . Das zeigt wieviel € ich Gewinn gemacht habe

10,92€ Stück 9,43€ bei Kauf +15,79%. Zeigt ebenfalls den Gewinn, aber in % und wie teuer es bei Kauf war & wie teuer ich es wieder verkaufen kann.

143,014259 Gehaltene Anteile. Das zeigt wieviele Anteile ich besitze und verkaufen könnte.

Versteh ich das so richtig? Meine Frage die ich mir noch stelle: der preis der mir angezeigt wird für wieviel ich gekauft habe & für wieviel ich verkaufen kann ändert sich über die Jahre da ich ja auch zu unterschiedlichen preisen einkaufe? Im ersten Jahr habe ich vlt für weniger eingekauft als im 20. Jahr wie wird dann berechnet für wieviel ich eingekauft habe? Dort wird mir ja nur ein preis angezeigt und nicht was ich jeden Monat bezahlt habe. Es kann ja auch sein das ich in einem Monat für weniger oder mal für mehr als 9,43€ gekauft habe.

Wenn ich später z.b 20% meiner Anteile verkaufe wie erkenne ich ob ich diese Anteile mit Gewinn oder verlusst verkaufen würde? Das sehe ich anhand dem wert wie teuer ich es damals gekauft habe & für wieviel ich es jetzt weiterverkaufen kann?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen