Was waren eure Aktien-Glücksgriffe?

• Habe zwar auch Einzelwerte, in einem Forum dieser Art macht es wenig Sinn diese zu diskutieren. Anders sieht es mit Strategien aus. Ist eine Reduzierung von US Werte derzeit sinnvoll und falls ja welcher? Einen ähnlichen Thread, damals mit ETF Strategien hatten wir schon.

• Ist eine Reduzierung von US Werte derzeit sinnvoll und falls ja welcher?

Gegenfrage: sollte der nächste US-Präsident das Gegenteil von Trump/Vance verkörpern, erhöhst Du dann wieder den US-Anteil?

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Gegenfrage: sollte der nächste US-Präsident das Gegenteil von Trump/Vance verkörpern, erhöhst Du dann wieder den US-Anteil?

Ich frage ja nur. 70% US Wichtung in globalen ETFs sind zu hoch. Ohne die Hochtechnologiewerte stünden die Indices in ihrer Entwicklung deutlich schlechter da. Wie diese sich entwickelt haben oder entwickeln würden hängt nicht von Trump oder einem anderen Präsidenten ab. Sowohl Big Data als aus KI sehe ich als Megatrend an, der noch lange laufen wird. Aber es wird Korrekturen geben, erst mal aber keinen Crash nur nur wegen hoher Bewertung der KI Werte— meine Meinung. Interessant könnten Aktien von Enablern sein etwa Strom, Kühlung oder Verbindungen außerhalb der GPUs.

• 70% US Wichtung in globalen ETFs sind zu hoch.

Okay, das hatte ich dann falsch verstanden.
    Ich ging vom 70/30 Portfolio aus 🙏🏼
    Wobei man mal schauen müsste, wie viel 70% in dem 70er Anteil wirklich drin steckt.

Wie diese sich entwickelt haben oder entwickeln würden hängt nicht von Trump oder einem anderen Präsidenten ab.

Das sehe ich anders. Egal welcher big player, Amazon, Meta, etc. alle haben Regeln z.B. bzgl. Inklusion, usw. geändert, ebenso Geschäftsgebaren mit unterschiedlichen Ländern.

Aber hey, seitdem geht mein EM IMI quasi steil nach oben.

Um die Kurve Richtung Deines letzten Satzes zu bekommen: habe zwar auch ein paar Einzel-Aktien, spielen aber in meinem Portfolio wertmäßig kaum eine Rolle, da habe ich mehr auf dem Girokonto rumliegen.

Und ja, ich weiß, das gibt es bessere Alternative wie z.B. den DBX0AN und / oder DBX0T8.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen