Hallo,
ich hatte im Oktober 2024 Geschäftsanteile bei der Raiffeisenbank im Hochtaunus für 5000.- € gezeichnet. Irgendwann in der 2. Hälfte des letzten Jahres hieß es, dass die Raiffeisenbank Hochtaunus mit der Volksbank Mittelhessen fusioniert, und wer die Anteile nicht übertragen haben möchte zu der Volksbank Mittelhessen, der habe ein Ausschlagungsrecht. Dieses habe ich dann auch wahrgenommen und mir wurde dies auch bestätigt, dass ich die Geschäftsanteile im April 2026 dann ausgezahlt bekomme. Erst nach meiner Nachfrage heute wurden mir die 5000.- € überwiesen. Auf meine Nachfrage, was denn mit den in Aussicht gestellten Zinsen für die Anteile wäre, wurde mir erklärt, dass ich darauf keinen Anspruch habe, da ich von meinem Ausschlagungsrecht Gebrauch gemacht habe. Ich empfinde das als eine Frechheit, mir wurden beim Kauf der Anteile Zinsen von keine Ahnung 4 oder 5 % in Aussicht gestellt (wie im vorigen Jahr auch ausgeschüttet wurde), und jetzt, weil die Bank fusioniert hat, soll ich keine Zinsen erhalten? Ist das Rechtens? Auch wenn es vielleicht "nur" 200-300 Euro Zinsen sind. Das Geld war jetzt 16 Monate bei der Bank bzw. den Banken und mir werden nur die Anteile ersetzt? Ich wurde ja nicht gefragt, ob die Bank fusionieren möchte oder nicht.
Vielen Dank für Ratschläge, Hilfe, Tipps.
Grüße Aldo
PS: falls mein Thema in ein anderes Unterforum gehört, bitte verschieben