Depotwechsel - Meinung gefragt

• Kanns verstehen. TR ist sehr schnell gewachsen und hat die Kinderkrankheiten noch nicht im Griff. Traders Place oder smartbroker+ arbeiten z.B. eng mit einer Spezialbank, der Baader Bank zusammen. Das gefiel mir besser.

Baader gefällt mir gar nicht. Rein persönlicher Eindruck.

Eine Santander, Deutsche Bank, Postbank, Noris Bank oder Klarna möchte ich nicht als Vertragspartner.

• Depotumzug hat einwandfrei geklappt, Steuerbescheinigungen auch.

Abgesehen davon, dass die Baader-Bank sich kürzlich wohl neu, moderner aufgestellt hat. Support bei smartbroker gut, keine KI. Brauche nichts Hippes sondern Zuverlässigkeit. Dass das eine oder andere beim Depotumzug vielleicht etwas länger dauert, kenne ich von der DKB und stört mich nicht. Gut Ding will Weile haben.

TR holt sich öfter Bafin-Kritik, sind ja erst kurz auf dem Markt. Zu schnell zuviel.

• Meine eigentliche Frage ist aber, ob ihr das Depot übertragen würdet oder ob ihr es bei TR belassen würdet und bei Traders Place neu anfangen würdet.

Moin Dayvit

ich habe Depot bei TR und TP.

Beide haben ihre Vor- und Nachteile. TP ist glaube ich einer der Sieger im FT-Depotvergleich.

Mit TP hast du mit der Baader Bank halt einen "erwachsenen" Player im Hintergrund. Ich hatte auch schon meine Sperenzchen mit TR.

Insofern: TR für Cashback und 2% Zinsen auf dem VK behalten. Warum nicht parallel mit TP anfangen. Vielleicht bieten die auch eine Willkommensprämie an.

Aber klar - und das haben ja auch schon Vorredner als Feedback gegeben: die Komplexität nimmt zu. Musss man mögen und wollen. Für mich kein Problem.

• Sich einen anderen Broker aussuchen, kann ich nachvollziehen. Wieso man allerdings ein Minidepot umziehen wollen sollte ist mir nicht klar. Was spricht gegen Verkauf und Neukauf? Dann hast Du eine garantiert saubere Historie.

Dann passen auch garantiert die Kaufpreise der Anteile. Ich habe selbst noch nie ein Depot übertragen, bin mir aber etwas unsicher, ob das alles immer so reibungslos klappt.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen