Anpassung des Depots

• Hallo,

Es hat sich ja jetzt die Empfehlung für MSCI geändert. Auch wenn gesagt wird, dass ein Verkauf nicht notwendig ist, dachte ich mir, dass das bei mir vielleicht anders sein könnte. Aber hier meine Sitaution:

Ich bin frisch dabei (seit ca 2 Monaten) und bespare einen MSCI-Etf. Depot <5.000. Momentan habe ich ca. 300+, d.h. bei einem Verkauf würden keine Steuern anfallen. Würde es da nicht Sinn machen, den MSCI zu verkaufen und beispielsweise auf FTSE zu wechseln?

Danke für eure Hilfe und Meinung und liebe Grüße !

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Expertengespräch am 17.09.2026

ETF verkaufen? So mistest Du Dein Depot aus

17.09.2026 - Depot ausmisten und ETFs verkaufen

• Kater.Ka 31. Mai 2026 um 21:27

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich rate auch zu einem Keep it simple.

Wenn deine Gewinne noch unter dem FSA sind und du bei der Transaktion keine / kaum Kosten hast, kann es sinnvoll sein, deine ETFs zu verkaufen und neu auszurichten, samt Sparplan.

Da hier im Forum jetzt schon mehrfach ähnliche Fragen gekommen sind, könnte ich mir vorstellen, dass FT in absehbarer Zeit auch ein Rebalancing Rechner zur Verfügung stellt, um die 8-1-1 Strategie easy umzusetzen.

• Hallo,

Es hat sich ja jetzt die Empfehlung für MSCI geändert. Auch wenn gesagt wird, dass ein Verkauf nicht notwendig ist, dachte ich mir, dass das bei mir vielleicht anders sein könnte. Aber hier meine Sitaution:

Ich bin frisch dabei (seit ca 2 Monaten) und bespare einen MSCI-Etf. Depot <5.000. Momentan habe ich ca. 300+, d.h. bei einem Verkauf würden keine Steuern anfallen. Würde es da nicht Sinn machen, den MSCI zu verkaufen und beispielsweise auf FTSE zu wechseln?

Danke für eure Hilfe und Meinung und liebe Grüße !

Steuerfreier Verkauf ist immer ein gutes Argument. Aber

1. Neu anlegen kann man ja meist kostenlos, aber was würde dich der Verkauf kosten? Wo hast du dein Depot?

2. Stört dich der ETF, wenn du ihn liegen lässt? Manch eine/r nimmt dann trotzdem Geld in die Hand :)

• Ich bin frisch dabei (seit ca 2 Monaten) und bespare einen MSCI-Etf. Depot <5.000. Momentan habe ich ca. 300+, d.h. bei einem Verkauf würden keine Steuern anfallen. Würde es da nicht Sinn machen, den MSCI zu verkaufen und beispielsweise auf FTSE zu wechseln?

Was hast du überhaupt für einen ETF?

MSCI sagt alleine nichts.

• Hallo,

Danke für die Antworten. Habe einen SPDR MSCI-World, IE00BFY0GT14, also nur Industrieländer. Depot ist bei Scalable. Beim Verkauf würde definitiv das ganze Geld einfach in einen anderen ETF fließen.

LG

Magulu

• Ich würde es einfach machen. Also den MSCI Word verkaufen und in einen MSCI ACWI oder FTSE All World umschichten.
    Für das gleiche Geld (TER) bekommst Du den SPDR MSCI ACWI (IE00B44Z5B48). Optional wäre auch der SPDR MSCI ACWI IMI (IE00B3YLTY66) auch noch der neue 'Finanztip-Standard' für eine TER von 0,17% eine Option.

Ich würde ich mich da aber auch nicht zwingend festlegen. Der Markt entwickelt sich stetig weiter und es kommen neue ETF auf den Markt bzw. bestehende Anbieter werden günstiger.
    Mit einem Index wie dem MSCI ACWI /MSCI ACWI IMI / FTSE All-World bist Du auf jedem Fall weltweit dabei (Industrie- und Schwellenländer).

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen