Depotübertrag und Investition

• Liebes Forum,

Ich überlege folgendes: einen Depotübertrag/Umzug zu machen, um dann eine größere Einmalinvestition in einen ETF zu machen, in den ich bereits investiert bin. Orderkosten: 1 Euro. Da ich gerne möglichst schnell investieren möchte: jetzt im neuen Depot die Investition in den gleichen ETF machen und dann den Depotübertrag vom alten zum neuen Depot veranlassen? Ich hab dann eine Position im neuen Depot, in der beide Stückzahlen zusammengelegt werden, oder? Ist für die Dokumentation bezüglich späterer Versteuerung im Rentenalter der eine oder andere Weg übersichtlicher/besser?
    Alternativ: in meinem alten Depot die Investition für 4,90 Orderkosten zu machen. Und dann den Depotübertrag zu machen, da ich im neuen Depot keine Sparplankosten habe.

Wie lange wird ein Umzug des Depots von der Postbank zum Com Direct Pure Depot dauern?

Herzliche Grüße und lieben Dank im Voraus

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Altersvorsorge-Depot
    Expertengespräch am 30.07.2026

Altersvorsorge-Depot: Der perfekte ETF-Sparplan?

30.07.2026 - Altersvorsorge-Depot

• Ich persönlich würde die Order jetzt machen und danach ggf. umziehen. Das kostet im ersten Moment zwar 3,90 Euro mehr, wird aber im Durchschnitt trotzdem günstiger sein.

Hintergedanke: So ein Depotumzug kann gerne mal 3-6 Wochen dauern. Und da die Aktienmärkte durchschnittlich steigen, wirst du wenn du die Order erst in 3-6 Wochen durchführst tendenziell einen höheren (=schlechteren) Kurs haben, als heute. Und das wird vermutlich mehr als die oben gesparten 3,90 Euro ausmachen

• hängt auch so ein bisschen vom Investionsvolumen ab und was für dich größer ist:

Die Angst Zuviel zu bezahlen oder die Angst Rendite zu verpassen.

Mache es so einfach wie möglich und um die Steuern muss du dich nicht kümmern. Die musst du sowieso bezahlen.

Mach dir ne Excelliste mit Stück und Einstiegskursen. Dann bekommst du das mit dem Entsparen wohl wieder auseinander gedröselt.

Da ich meine ersten Anteile hoffentlich nie verkaufen werde sind mir die Einstandskurse völlig egal.

• jetzt im neuen Depot die Investition in den gleichen ETF machen und dann den Depotübertrag vom alten zum neuen Depot veranlassen? Ich hab dann eine Position im neuen Depot, in der beide Stückzahlen zusammengelegt werden, oder? Ist für die Dokumentation bezüglich späterer Versteuerung im Rentenalter der eine oder andere Weg übersichtlicher/besser?

Das kommt am Ende auf das gleiche hinaus. Kannst du also so machen.

• Ich würde beides gleichzeitig machen, das wird ja in der zusammengefassten Position sozusagen chronologisch sortiert. Nicht wundern, wenn du trotzdem erst mal zwei Positionen hast, das dauert meist noch ein paar Tage länger als der Umzug der Wertpapiere.

Wenn du selbst dokumentierst, kannst du es dann ja auch gleich richtig einsortieren. Dokumentierst du schon?

Ich habe mir beim letzten großen Depotumzug (Comdirect->ING) jeweils die Liste mit den Einstandskursen schicken lassen, die waren identisch.

Beim Entsparen wird dein Einmalkauf natürlich mit den Bruchstücken davor und danach vermischt, aber wie genau will man es eigentlich ausrechnen?

• Liebes Forum,

Ich überlege folgendes: einen Depotübertrag/Umzug zu machen, um dann eine größere Einmalinvestition in einen ETF zu machen, in den ich bereits investiert bin. Orderkosten: 1 Euro. Da ich gerne möglichst schnell investieren möchte: jetzt im neuen Depot die Investition in den gleichen ETF machen und dann den Depotübertrag vom alten zum neuen Depot veranlassen? Ich hab dann eine Position im neuen Depot, in der beide Stückzahlen zusammengelegt werden, oder? Ist für die Dokumentation bezüglich späterer Versteuerung im Rentenalter der eine oder andere Weg übersichtlicher/besser?
    Alternativ: in meinem alten Depot die Investition für 4,90 Orderkosten zu machen. Und dann den Depotübertrag zu machen, da ich im neuen Depot keine Sparplankosten habe.

Wie lange wird ein Umzug des Depots von der Postbank zum Com Direct Pure Depot dauern?

Herzliche Grüße und lieben Dank im Voraus

Wenn du schnell investieren willst, mach den Neukauf am besten direkt im neuen Comdirect Pure Depot für den einen Euro und stoße danach den Depotübertrag von der Postbank an. Das ist steuerlich und für die spätere Dokumentation im Rentenalter der sauberere und übersichtlichere Weg. Wenn die Wertpapiere von der Postbank rüberkommen, werden die beiden Positionen im neuen Depot zwar optisch unter einer einzigen ISIN beziehungsweise WKN zusammengeführt und du siehst die Gesamtaufstellung der Stückzahlen. Im Hintergrund führt die Bank die Anteile aber getrennt nach ihren jeweiligen Anschaffungsdaten.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen