Hallo,
zwei unserer Kinder sind auch US-Staatsbürger, da sie da geboren sind.
Sie haben deshalb Schwierigkeiten, in Deutschland ein Depot anzulegen.
Hat jemand einen Tipp, was sie machen können?
Depot für US-Staatsbürger
-
BerndB -
3. Juni 2026 um 14:38 -
Erledigt
-
-
Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr InfosUnsere Empfehlungen zu diesem Thema
Von unseren Finanztip-Experten getestet
Was Finanztip ausmacht
-
Kater.Ka
3. Juni 2026 um 14:43 Hat das Thema freigeschaltet. -
Die US-Staatsangehörigkeit abgeben ?
-
Ggf. hier mal reingucken
https://www.fonds-super-markt.de/neuigkeiten/ar…htige-personen/
-
Hallo,
zwei unserer Kinder sind auch US-Staatsbürger, da sie da geboren sind.
Sie haben deshalb Schwierigkeiten, in Deutschland ein Depot anzulegen.
Hat jemand einen Tipp, was sie machen können?Das ist in der Tat ein Riesenproblem für diese Personen, wenn sie hier in Deutschland ansässig sind und eine Bank suchen, die für sie ein Depot anlegt. Die Suche ist so gut wie aussichtslos, selbst bei Filialbanken ist das kaum bis gar nicht möglich.
Ich würde direkt bei einem US-Broker (z.B. Interactive Brokers) das Depot anlegen und auch dort ein entsprechendes Verrechnungskonto einrichten.
-
US Staatsbürgerschaft abgeben halte ich für ungünstig.
Beide sind in der IT-Branche tätig. Da ist es von großem Vorteil, wenn man einfach einen Job in den USA annehmen kann oder auch für Entsendungen europäischer Firmen. -
US Staatsbürgerschaft abgeben halte ich für ungünstig.
Beide sind in der IT-Branche tätig. Da ist es von großem Vorteil, wenn man einfach einen Job in den USA annehmen kann oder auch für Entsendungen europäischer Firmen.Wenn das so wichtig ist, dann eben Depot in den USA.
-
Ich bin ein wenig spät, aber vielleicht ist es ja noch von Interesse.

Ich verfüge ebenfalls über 2 Staatsangehörigkeiten (Deutsch, USA) und es gibt aktuell noch 2 mir bekannte Banken die US-Staatsbürger als Depotinhaber akzeptieren:
- Comdirekt: Als U.S. Staatsbürger darf man nur Aktien halten.
- Consorsbank: Man darf alles halten was zum Kauf angeboten wird (wobei ich nur Aktien und Aktienfonds bei Consors besitze)
Das mit dem Abgeben der Staatsbürgerschaft solltest du nicht einfach so verwerfen, denn als US-Amerikaner muss man jedes Jahr:
- eine Steuererklärung in den USA (IRS) abgeben. Dabei ist es egal, ob man nur in Deutschland und nur für eine deutsche Firma tätig ist und in Deutschland schon Steuern zahlt. Ich habe die Steuererklärung jedes Jahr in den USA abgegeben und nie Steuern gezahlt.
- Einen Bericht über die Höchststände aller Konten abgeben, den sog. FBAR (ist sehr einfach auszufüllen).
Diese Punkte und die Einschränkungen aufgrund von FACTA haben mich schweren Herzens dazu bewogen, mit 60 meine amerikanischen Staatsangehörigkeit abzugeben.
-
HI Lazarus,
.. gleicher Grundsachverhalt
zur Comdirect... obgleich ich dort Aktien hatte, haben die mir sämtliche Konten gekündigt wegen der US Bezogenheit.
Wieso klappt das bei Dir ?
Hast Du die SSN?
Das dürfte der Unterschied sein da ich eine Generation bin die eine solche nicht erhalten hat.
Prob ist das man elendig lang warten muss bis man bei einer US Vertretung einen Termin bekommt.
Das Ganze verschärft sich dadurch das man ohne Konto ist aber sein Leben ja finanzieren muss.
Hast Du ne Idee?
-
Hallo Bernd,
Gleiche Problematik hier
Frage.. Welches normale Konto haben Deine Kinder? Haben sie bereits eine SSN ? Was macht man, wenn man derzeit keine SSN hat, sich aber in der Phase befindet eine SSN zu erlangen? Muss die Bank das berücksichtigen ? Man will sich ja rechtskonform verhalten ?
-
Alles anzeigen
zur Comdirect... obgleich ich dort Aktien hatte, haben die mir sämtliche Konten gekündigt wegen der US Bezogenheit.
Wieso klappt das bei Dir ?
Hast Du die SSN?
Das dürfte der Unterschied sein da ich eine Generation bin die eine solche nicht erhalten hat.
Prob ist das man elendig lang warten muss bis man bei einer US Vertretung einen Termin bekommt.
Das Ganze verschärft sich dadurch das man ohne Konto ist aber sein Leben ja finanzieren muss.
Hast Du ne Idee?
Hi Pete,
ja, ich habe eine SSN (bin übrigens Baujahr 1965). Keine Ahnung wieso comdirect mir nicht gekündigt hat. Man hat mich nur "gebeten" meine Aktienfonds aus dem Depot zu entfernen.
Ich würde ein Konto/Depot bei der Consorsbank erstellen. Die akzeptieren US-Staatsangehörige ohne Probleme, wobei man ein Girokonto problemlos bei jeder Bank bekommt soweit ich weiß. Ich bin bei der Deutschen Bank.
Falls du noch nie eine Steuererklärung in den USA abgegeben hast, dann würde ich gar nichts machen.

-
HI Lazarus,
danke fürs Feedback
Die Comdirect hat Dir wohl nicht gekündigt, weil Du die SSN angegeben hast.
Ich bin von der Generation die keine SSN ab Geburt bekommen hat. Zudem ist meine Familie aus beruflichen Gründen wieder zurück nach D .. und das war in meinem Alter von 4
Jetzt hat die Comdirect alles gekündigt weil ich die SSN nicht vorweisen kann.
Daran arbeite ich schon seit 4 Jahren
Zuletzt hat man mich wieder nach Hause geschickt da ich außer den Einschulungsbildern keine Dokumente seit der Volks,-/Grundschule nachweisen konnte (Wer bewahrt auch über 50 Jahre solche Doks auf?)Die Einschulungsbilder hat er nicht anerkannt, obgleich diese offensichtlich nicht typisch US sind und das geht jetzt schon an die Existenz. Bislang wollen Banken immer die SSN .. auch fürs Girokonto.. so meine Erfahrung
Es ist ja nicht so das ich die SSN nicht herausgeben will .. ich habe sie zum einen nicht, bemühe mich darum aber ich kann nicht
Und das ist schon ein Problem. Zumal man seit Anfang dieses Jahres keine Online Termine mehr buchen kann, sondern nunmehr per Mail um einen Termin bitten muss. Problem dabei ist das die Mails nach Eingang bearbeitet werden. Und das dauert bereits seit 6 Monaten. Derweil macht die Bank Stress
Ich will mich ja rechtskonform verhalten. Daher bin ich um jeden Hinweis oder Tipp dankbar.
Ich hab ja auch kein Prob Aktienfonds oder was auch immer zu Entfernen. Hauptsache man Stranguliert nicht mein Leben.. um es mal so zu sagen

Passende Ratgeber für Dich
Festgeld der Deutschen Bank
Festzins-Sparen bei Deutschlands größtem Institut
US-Anleihen (Bonds)
Geld verleihen an Amerika
Frühstart-Rente
Was bringt die Altersvorsorge für Schulkinder?
Geldanlage für Kinder
So sparst Du für den Nachwuchs
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht