R+V PKV Beamte

• Guten Abend,

Ich bräuchte bitte das Wissen der Community sowie von Fachleuten, da ich beim Thema PKV echt unsicher bin.

Folgendes:

Seitdem 15.07.2025 bin ich verbeamtet und habe mich damals für die PKV der R+V entschieden. Hierfür war ich bei einem unabhängigen Berater.

Folgende Bausteine habe ich:

BB30, W230, EB1, ZUS, PPB, 10U

Soweit bin ich zufrieden mit der R+V. Allerdings mache ich mir Sorgen bezüglich der Beiträge.

Aktuell zahle ich 278 Euro im Monat bei 70%.
    Zu mir:

Ich bin 29 und habe eine Nußallergie und Heuschnupfen.

Risikozuschlag bei den 278 ist dabei.

Damals beim Abschluss habe ich 256 bezahlt.

Wie schätzt ihr das ein? Teilweise habe ich das Gefühl ich bezahle sehr viel für die PKV gerade mit meinen 29 Jahren.

Leistung kostet Geld das ist klar, aber zu viel zahlen ist ja auch Schwachsinn.

Vielen Dank im Voraus!

LG

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Kater.Ka 5. Juni 2026 um 20:00

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Guten Abend!

Das Thema "Beitragsstabilität" ist super wichtig!

Ich kann dir nur empfehlen, dir mal von deiner Versicherung folgende Informationen einzuholen:

1. Wie viele neue Tarife wurden seit der Umstellung auf Unisex auf den Markt gebracht?

2. Wie waren seither die Beitragsentwicklungen in den Unisex-Tarifen?

Eine Versicherungsgesellschaft, die nichts zu verbergen hat, wird dir diese Informationen gern bereitstellen.

• Super vielen Dank!

Dann mach ich das mal und schau mal was dabei raus kommt! Würde es dann hier wahrscheinlich posten, weil ich damit wahrscheinlich wieder wenig anfangen kann.

• Super vielen Dank!

Dann mach ich das mal und schau mal was dabei raus kommt! Würde es dann hier wahrscheinlich posten, weil ich damit wahrscheinlich wieder wenig anfangen kann.

Moin,

ich freue mich schon auf deine Zahlen!

Ein Berater hatte mir neulich konkrete Zahlen zur R+V gezeigt (u. a. für die Tarifbestandteile BB30 und EB1). Da der Tarif bei der R+V teurer als bei der Barmenia und gleichzeitig der Leistungsumfang etwas schlechter als bei der Barmenia war, habe ich nachgefragt, wie dies sein könne.

Die Antwort des Beraters bestand im Wesentlichen darin, dass sich die Kalkulation bei der R+V in der Praxis als zu optimistisch erwiesen habe und man aufgrund des mittlerweile relativ hohen Preises (im Marktvergleich) damit rechnen könne, dass die R+V zeitnah einen neuen Tarif auf den Markt werfen könnte.

(An der Stelle bitte nicht falsch verstehen: Die Barmenia hat ihren letzten Tarif "GK" erst 2022 auf den Markt geworfen. Sobald hier die Beiträge steigen, hat die Barmenia zumindest in der Vergangenheit gezeigt, dass sie gern einen neuen Tarif auf den Markt wirft.)

Umso gespannter bin ich auf deine Informationen!

• Ja ich bin auch gespannt!

Was bedeutet es dann, für mich z.B wenn ein neuner Tarif auf den Markt kommt? Eher ein Nachteil für mich?

• Ein neuer Tarif ist aus meiner Sicht zunächst kein Grund zur Sorge. Im Gegenteil, meistens beinhalten neue Tarife kundenfreundliche Leistungsverbesserungen und Modernisierungen. Über § 204 VVG kommen Neuerungen ggf. auch dem Altbestand zugute. Wie nachhaltig neue Tarife kalkuliert sind, ist eine andere Frage. Sie sollten weder zu günstig noch zu teuer sein. Pauschale Aussagen wie "neue Tarife sind immer schlecht" oder "neue Tarife sind immer gut", halte ich für wenig hilfreich. Es kommt auf die konkreten Rahmenbedingungen an.

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Also grob zusammen gefasst:

BB30

01/2016 -> 162,48

01/2025 -> 176,78

W230

01/2016 -> 12,24

01/2025 -> 12,61

EB1 (wurde erst 2021 eingeführt)

04/2021 -> 31,70

01/2025 -> 31,70

10U

01/2016 -> 8,28

01/2025 -> 6,84

PPB

01/2016 -> 11,01

01/2025 -> 38,84

Ich muss sagen auf den ersten Eindruck finde ich die Zahlen absolut okay.

Was sagt ihr?

LG

• Ich muss sagen auf den ersten Eindruck finde ich die Zahlen absolut okay.

Auf den zweiten Blick auch. :)

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Wouw, die Zahlen sehen echt gut aus - fast schon zu gut.

Kleinigkeit am Rande: den Baustein ZUS hast du nicht mehr aufgeführt.

Zunächst einmal ist nicht auszuschließen, dass die bisher absolut geringen Steigerungen zukünftig dafür umso kräftigere Beitragssteigerungen bewirken - ex ante kann man das natürlich nicht verlässlich prognostizieren.

Viel interessanter ist daher die Antwort auf meine ursprünglich 1. Frage:

1. Wie viele neue Tarife wurden seit der Umstellung auf Unisex auf den Markt gebracht?

Aus meiner Perspektive heraus kann ich aufgrund vergangener Beratungsgespräche mit verschiedenen Maklern nur sagen: Die R+V war bei ähnlichem Leistungsumfang deutlich teurer (z.B. teurer als der neue und leistungsstärkere Tarif der Barmenia).

My best advice: @ Felice hat mich vor viel Unheil bewahrt. Ihr Rat kann als best practice angesehen werden. :)

• Zu deiner Frage:

Darauf habe ich keine Antwort erhalten.. müsste ich dann nochmal nachfragen

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen