Guten Abend,
Ich bräuchte bitte das Wissen der Community sowie von Fachleuten, da ich beim Thema PKV echt unsicher bin.
Folgendes:
Seitdem 15.07.2025 bin ich verbeamtet und habe mich damals für die PKV der R+V entschieden. Hierfür war ich bei einem unabhängigen Berater.
Folgende Bausteine habe ich:
BB30, W230, EB1, ZUS, PPB, 10U
Soweit bin ich zufrieden mit der R+V. Allerdings mache ich mir Sorgen bezüglich der Beiträge.
Aktuell zahle ich 278 Euro im Monat bei 70%.
Zu mir:
Ich bin 29 und habe eine Nußallergie und Heuschnupfen.
Risikozuschlag bei den 278 ist dabei.
Damals beim Abschluss habe ich 256 bezahlt.
Wie schätzt ihr das ein? Teilweise habe ich das Gefühl ich bezahle sehr viel für die PKV gerade mit meinen 29 Jahren.
Leistung kostet Geld das ist klar, aber zu viel zahlen ist ja auch Schwachsinn.
Vielen Dank im Voraus!
LG