R+V PKV Beamte

• Guten Abend,

Ich bräuchte bitte das Wissen der Community sowie von Fachleuten, da ich beim Thema PKV echt unsicher bin.

Folgendes:

Seitdem 15.07.2025 bin ich verbeamtet und habe mich damals für die PKV der R+V entschieden. Hierfür war ich bei einem unabhängigen Berater.

Folgende Bausteine habe ich:

BB30, W230, EB1, ZUS, PPB, 10U

Soweit bin ich zufrieden mit der R+V. Allerdings mache ich mir Sorgen bezüglich der Beiträge.

Aktuell zahle ich 278 Euro im Monat bei 70%.
    Zu mir:

Ich bin 29 und habe eine Nußallergie und Heuschnupfen.

Risikozuschlag bei den 278 ist dabei.

Damals beim Abschluss habe ich 256 bezahlt.

Wie schätzt ihr das ein? Teilweise habe ich das Gefühl ich bezahle sehr viel für die PKV gerade mit meinen 29 Jahren.

Leistung kostet Geld das ist klar, aber zu viel zahlen ist ja auch Schwachsinn.

Vielen Dank im Voraus!

LG

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Kater.Ka 5. Juni 2026 um 20:00

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Guten Abend!

Das Thema "Beitragsstabilität" ist super wichtig!

Ich kann dir nur empfehlen, dir mal von deiner Versicherung folgende Informationen einzuholen:

1. Wie viele neue Tarife wurden seit der Umstellung auf Unisex auf den Markt gebracht?

2. Wie waren seither die Beitragsentwicklungen in den Unisex-Tarifen?

Eine Versicherungsgesellschaft, die nichts zu verbergen hat, wird dir diese Informationen gern bereitstellen.

• Super vielen Dank!

Dann mach ich das mal und schau mal was dabei raus kommt! Würde es dann hier wahrscheinlich posten, weil ich damit wahrscheinlich wieder wenig anfangen kann.

• Super vielen Dank!