Neueinsteiger ETFs

• Alternativ könnte ich mir auch folgendes vorstellen: Du setzt zunächst den oben beschriebenen Sparplan über X Monate auf, bei dem am Ende des Zeitraums das Kapital vollständig investiert ist. Zusätzlich definierst du eine Regel mit Schwellenwerten in Abhängigkeit des ETF-Kursverlaufes sofern dieser fällt. Wenn die Kurse bspw. um 5% vom letzten All-Time High fallen kaufst du zusätzlich mit einem Einmalinvest. Wenn Sie um weitere 5% fallen kaufst du erneut, usw. Dann geht dem Sparplan eben früher das Geld aus.

Mit der 5% Regel und dann eine zusätzliche Summe zahlen find ich eine gute Ergänzung zum Sparplan.

Wie und wo könnte ich mir so etwas einfach einrichten???

Mein Broker ist aktuell fi Zero

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

ETFs 2026
    Expertengespräch am 09.07.2026

ETFs 2026: So investierst Du am besten

09.07.2026 - ETFs 2026

• Mit der 5% Regel und dann eine zusätzliche Summe zahlen find ich eine gute Ergänzung zum Sparplan.

Wie und wo könnte ich mir so etwas einfach einrichten???

Mein Broker ist aktuell fi Zero

Zu diesem spezifischen Broker kann ich leider nichts sagen. Aber ist dort vermutlich möglich sowohl einen Sparplan anzulegen und zusätzlich eine oder mehrere Limit-Orders für den gleichen ETF aufzugeben. Vielleicht gibt es hier jemanden der dir das für Finanzen.net zero beschreiben kann.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen