Neueinsteiger ETFs

• Was haltet Ihr davon?

Was hälst du denn selber davon? Denn aus irgendeinem Grund sieht das ja jetzt so aus, wie es aussieht. Ist der Grund plötzlich weggefallen? Falls nein, ist es doch ok.

Und das ganze verunsichert mich jetzt ein wenig wegen Klumpenrisiko!!!

"Klumpenrisiko" ist zunächst mal nur ein Schlagwort in der Szene. Diversifikation ist Trumpf, da braucht das (vermeintliche) Gegenteil auch einen prägnanten Namen. Davon muss man sich nicht grundsätzlich verunsichern lassen. Wo siehst du in diesem Portfolio derzeit einen "Klumpen"?

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Expertengespräch am 17.09.2026

ETF verkaufen? So mistest Du Dein Depot aus

17.09.2026 - Depot ausmisten und ETFs verkaufen

• Wie ist denn die Verteilung zwischen Aktien, Tagesgeld und Festgeld? In Euro oder Prozent. Mein Bauchgefühl sagt mir du bist zu sehr auf Sicherheit bedacht.

Okunek22
    Und auch andere Vermögenswerte nicht komplett vergessen (z.B. private Lebens- und Rentenversicherungen, Riester, bAV, Ansprüche an GRV, Immobilie, usw.).
    Man ist bisweilen recht überrascht wie niedrig der eigentliche Aktienanteil im Gesamtvermögen ist, wenn man mal Alles zusammen zählt was man so hat.

War erst kürzlich wieder in diesen Thread Thema:

mocean
    8. Juli 2026 um 08:40
  • Ich muss gestehen, dass ich an dieses Meme denken musste:

Bei den aktuellen Beiträgen ist noch nichts schlimmes passiert, aber du MUSST deinen Gestaltingsdrang in den Griff bekommen. Ansonsten bist Du über kurz oder lang in komplizierten Gefilden unterwegs und riskiert Rendite oder gar Kapital.

Um aber auch auf Deine Frage zu antworten:

Es gibt Tools wie Portfolio Performance oder Finanzfluss Cockpit, mit denen kannst Du die detaillierte Gewichtung Deiner Investments analysieren.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen