Depot Check

• Hallo zusammen,

ich würde gerne meine aktuelle Portfoliostruktur zur Diskussion stellen. Ich bin 48 Jahre alt und verfolge diese Anlagestruktur nun seit etwa anderthalb bis zwei Jahren. Mein Ziel ist es, sicherzustellen, dass meine Aufteilung für den langfristigen Vermögensaufbau optimal gewählt ist.

Meine Anlageziele:

• Fokus: Langfristiger Vermögensaufbau / Altersvorsorge.
    • Horizont: Langfristig (10+ Jahre).
    • Risikoprofil: Ich bin wachstumsorientiert, möchte aber durch eine Diversifizierung ein Stück weit „All-Weather“-Stabilität integrieren.

Meine aktuelle Ziel-Allokation:

• 80% World Equities: SPDR MSCI ACWI IMI
    • 10% Anleihen: iShares Global Agg. Bond
    • 5% Gold: WisdomTree Core Physical Gold
    • 5% Rohstoffe: iShares Diversified Commodity

Meine Fragen an euch:

1. Sinnhaftigkeit der Beimischungen: Lohnt sich der Aufwand (Rebalancing, Komplexität) durch die Beimischung von Rohstoffen, Anleihen und Gold wirklich? Oder wäre es aus eurer Sicht sinnvoller, das Portfolio zu vereinfachen – etwa rein auf den Welt-ETF zu setzen oder diesen nur mit einem Anleihen-Anteil zu kombinieren?
    2. Nutzen von Rohstoffen: Wie beurteilt ihr konkret den Mehrwert von 5% Rohstoffen im langfristigen Portfolio? Dienen sie als effektive Renditequelle/Inflationsschutz oder sind sie bei einer langfristigen Buy-and-Hold-Strategie eher ein Performance-Hemmschuh?
    3. Strategie-Check: Ist die Gewichtung der 10% Anleihen in der aktuellen Marktlage als „Puffer“ ausreichend, oder seht ihr bei einem 10-Jahres-Horizont andere Prioritäten?

Ich freue mich über eure objektiven Einschätzungen und kritischen Meinungen zu dieser Struktur.

Vielen Dank und Grüße

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Kater.Ka 11. Juni 2026 um 16:20

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Herzlich willkommen im Forum.

Ich mache es mal freundlich kurz:

Du hast ja offenbar schon sehr viele konstruktive Gedanken gemacht.

Das sieht doch schon sehr gut aus und dürfte für die nächsten 20 Jahre bei dem Aktienanteil gut sein.

Gold kann man zwischen 5 bis 10 Prozent machen. Hier zeigen die finanzwissenschaftlichen Studien aber, dass dann nicht Buy % Hold richtig ist. Da ist dann regelmäßiges Rebalancing nötig.

Den Rohstoffanteil sehe ich bei den 5 % kritisch. Entweder gehst du konsequent auf 10 Prozent oder lässt es ganz bleiben.
    Ich kenne die Theorien von US-Vermögensverwaltungen, die den früheren klassischen Anleiheanteil teilweise durch Rohstoffe ersetzen.

Es gibt eine Grundregel: mindestens 8 % sind erforderlich für einen Asset-Anteil.

• Ich bin der Überzeugung das man Gold erst ab 1.000.000 braucht und Rohstoffe erst ab 10.000.000

Anleihen sind heute für den Kleinanleger auch eher nicht erste Wahl. Die ersten 100.000 können ruhig auf einem gut und stabil verzinsten Tagesgeld liegen, der Rest vom Cash in einer Festgeld Treppe (bei anderen Instituten)

• Ich bin der Überzeugung das man Gold erst ab 1.000.000 braucht und Rohstoffe erst ab 10.000.000

Anleihen sind heute für den Kleinanleger auch eher nicht erste Wahl. Die ersten 100.000 können ruhig auf einem gut und stabil verzinsten Tagesgeld liegen, der Rest vom Cash in einer Festgeld Treppe (bei anderen Instituten)

Mal konkret:

100 Gramm Gold sollten es schon sein. EUWAX Gold II mit Auslieferungsanspruch.

Steht gerade um die 114 Euro das Gramm.

Also bei 5 Prozent Anteil dann Gesamtdepot 230.000 Euro,

Jetzt mal rechnen….

• Eben. Ob 11.500€ von 230.000€ nun etwas sicherer sind oder nicht - das bringt nix. Und im Krisenfall bin ich mal gespannt wie das mit dem Auslieferungsanspruch so klappt...

3 Krüger-Rand bringen dann zu Hause auch nichts, wenn man nicht Single ist.
    Sagt zumindest Gerd Kommer.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen