Broker mit Zinsen und Sparplan

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Altersvorsorge-Depot
    Expertengespräch am 30.07.2026

Altersvorsorge-Depot: Der perfekte ETF-Sparplan?

30.07.2026 - Altersvorsorge-Depot

• Hallo,

bei welchen Brokern bekommt man Zinsen und kann man gleichzeitig einen Sparplan laufen lassen, der das Geld vom verzinsten Konto nimmt?

Herzlichen Dank im Voraus

Da kommt mit sofort Trade Republic in den Sinn, mit allen Vor- und Nachteilen.

Scalable hat gezeigt, wie schnell so ein Set-up auch wieder eingestellt werden kann. Insofern wäre ich vorsichtig, mich mit so einer engen Voraussetzung bzgl. Broker zu limitieren.

• Scalable hat gezeigt, wie schnell so ein Set-up auch wieder eingestellt werden kann. Insofern wäre ich vorsichtig, mich mit so einer engen Voraussetzung bzgl. Broker zu limitieren.

Hat mich auch sehr gewundert, dabei ich war kurz davor, von der ING zu wechseln. Vielleicht wollte Scalable sich von TR abgrenzen und/oder sie haben per Marktforschung herausgefunden, dass viele Anleger ein „richtiges“ Tagesgeldkonto haben wollen.

• richtiges“ Tagesgeldkonto

Was wäre der Vorteil? Ich muss aktiv Geld hin und herschieben, bei Sparplan mit SEPA LSV liegt das Geld für den Sparplan 5+ Tage auf dem unverzinsten Referenzkonto. Wieder mehr Papierkram (Kontoauszüge als pdf).

Mein Optimum: auch bei SC nur ein Konto, 0,50 % Zins über dem EZB Einlagenzins. Ist ja erlaubt, weiterzuträumen 😅

• Was wäre der Vorteil? Ich muss aktiv Geld hin und herschieben, bei Sparplan mit SEPA LSV liegt das Geld für den Sparplan 5+ Tage auf dem unverzinsten Referenzkonto. Wieder mehr Papierkram (Kontoauszüge als pdf).

Mein Optimum: auch bei SC nur ein Konto, 0,50 % Zins über dem EZB Einlagenzins. Ist ja erlaubt, weiterzuträumen 😅

Ja, keine Ahnung, deswegen habe ich die Marktforschung in Verdacht. Vielleicht soll das Label „Tagesgeldkonto“ auch Leute anziehen, die (noch) nichts mit Wertpapieren zu tun haben. Wer kein Depot will, eröffnet auch kein Verrechnungskonto.

• Hat mich auch sehr gewundert, dabei ich war kurz davor, von der ING zu wechseln. Vielleicht wollte Scalable sich von TR abgrenzen und/oder sie haben per Marktforschung herausgefunden, dass viele Anleger ein „richtiges“ Tagesgeldkonto haben wollen.

Sie werden wohl vor allem ausgerechnet haben, dass sie sehr viel Geld sparen werden, wenn sie ein separates anstelle des Verrechnungskontos verzinsen.

• Sie werden wohl vor allem ausgerechnet haben, dass sie sehr viel Geld sparen werden, wenn sie ein separates anstelle des Verrechnungskontos verzinsen.

Das denke ich auch. Beim Tagesgeldkonto muss man aktiv das Geld hin- und herschaufeln bzw. das Konto überhaupt erstmal eröffnen. Bisher wurde sämtliches Geld auf dem Verrechnungskonto verzinst, ohne jegliches zutun des Kunden. SC wird wohl sehr viel Geld sparen (mutmaßlich), obwohl sie die 2,5% Zinsen zahlen.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Mein Optimum: auch bei SC nur ein Konto, 0,50 % Zins über dem EZB Einlagenzins. Ist ja erlaubt, weiterzuträumen 😅

Das wird wohl eher nicht passieren, aber träumen darf man noch ^^

SC bietet ja z.B. auch keinen Dauerauftrag vom Tagesgeld- auf das Verrechnungskonto an. Sonst wäre der Vorteil für SC, dass man als Kunde aktiv das Geld hin- und herschieben muss auch wieder weg.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen