ETF Sparplan sind schwierig

• Gibt es Untersuchungen dazu, wieviel Prozent von den schlechten Tagen ich vermeiden muss, um den Markt zu schlagen?

Wenn ich das Optimum für An- und Verkauf treffe, aber eben nur zu 70%, sprich vor dem Höchstpunkt verkaufe und nach dem Tiefstpunkt kaufe, lohnt sich der Kram dann noch? Oder müssen es 85% sein?

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Altersvorsorge-Depot
    Expertengespräch am 30.07.2026

Altersvorsorge-Depot: Der perfekte ETF-Sparplan?

30.07.2026 - Altersvorsorge-Depot

• Ich glaube das bei market Timing gibt es vor allem 2 große Probleme.

Das erste ist das man Ewigkeiten Geld hält das nahezu renditelos auf die Investition wartet, weil man auf einen Crash wartet.

Das zweite wäre das man hebelt und mit großen (geliehenen) Summen auf eine bestimmte Marktsituation zockt.

Das war hier oft als Market Timing verschrien ist, ist mMn gar kein Problem. Man wartet bei bestimmten etwas größeren Summen wie, Sonderzahlungen, Rückzahlungen, Dividenden, usw. einfach noch etwas ab und versucht zeitnah den 'besten Preis' zu ergattern. Aber hier denke ich wartet keiner jahrelang auf nen Crash, sonder versucht statt 131€ bei 130.5€ reinzugehen oder im optimalen Fall bei 128€. Dafür wartet man halt mal nach Gefühl paar Tage ab. Da sehe ich das Risiko, Renditeverlust/gewinn als ziemlich unwichtig an.

Beide o.a. Probleme stellen sich mir nicht. :)
    Ich bin mittlerweile im Rahmen meines Finanzplans zu 100 % investiert. Geld für evtl. DIP-Käufe ergeben sich, wie o.a. geschrieben aus den monatlichen/ vierteljährlichen Ausschüttungen bzw. aus Zinszahlungen der 12 stufigen Festgeldtreppe. Diese werden auf dem Cashkonto meines Brokers (ich nenne ihn heute mal nicht :P) gesammelt und dann zeitnah "reingeschossen". Mein Hydrogen-Spielzeug ist einigermaßen volatil, wenn sich also binnen 2 Wochen auf dem Hauptmarkt nichts tut, wird dieser gefüttert.
    Spätestens nach 4 Wochen, bevor die nächsten Dividenden eintrudeln, gehts dann halt in den Geldmarkt-ETF.

• Rein empirisch kann ich sagen, das Dividendenzahlungen selten mit DIPs oder TACO Trades korrelieren. Zu meinem Leidwesen.

Das dürfte auch eine Frage sein, was Du oder Boersenfeger als Dip betrachtet. Wenn Du auf den Rücksetzer von mind. 5 % wartest, dürftest Du selten Erfolg haben. Bei 1-2 % fällt das oft unter das allgemeine Rauschen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen