Garantiepension beziehen oder auszahlen lassen?

• Ich habe eine Versicherungsaltlast und stelle mich endlich der Frage, wie ich mit ihr umgehen soll und wie ich mich dieser Frage am besten nähere.

Es handelt sich um eine „Rentenversicherung“ Garantiepension“ einer österr. Versicherung

Eckdaten Lt jährlicher Vertragsinformation aus 4/2026:

Seite 1

Zum 1.4. 2026 ergeben sich folgende Werte inkl. Gewinnanteile für ihre Pensionsversicherung

Deckungsrückstellung:
    32.727

Ablebensleistung:
    26.230

Rückkaufswert
    31.886,39

Vorschau auf ihre garantierte und voraussichtliche Leistung zum Versicherungsende

Ihre Versicherung wird zum 1.7.2027 ausbezahlt.

Ab 1.7.2027 (Alter dann 60, da werde ich aber noch 2-5 Jahre weiterhin berufstätig sein) monatlich garantierte Pension
    149,13

Jährliche Prämie heuer am 1.4
    1337

(Anmerkung: Lt meiner Berechnung vermutlich zum 1.4.2027 die letzte Prämie ohne Indexanpassung
    334)

Seite 2

Voraussichtliche Pension inkl. Gewinn (bei einer Gessmtverzinsung von 2,5%)
    157,26

Garantiertes Pensionskapital 33.879,74

Dieser Wert erhöht sich noch durch die bisher gutgeschriebene Gewinnbeteiligung.

Voraussichtliches Pensionskapital bei einer Gesamtverzinsung von 2,5% 35.558,97

Tatsächlich muss ich eingestehen, hier ein kopfloses Opfer (gewesen) zu sein, das einfach vor vielen Jahren etwas abgeschlossen hat ohne zu wissen was und sich überhaupt nicht damit befasst hat was all diese Begriffe bedeuten.

Bis jetzt habe ich den Kopf in den Sand gesteckt, aber 2027 rückt näher.

Was ich glaube, verstanden zu haben ist, dass die Monatsleistung mindestens 149,13 und vermutlich 157,26 sein wird.

Und wenn ich den Betrag (jetzt oder erst 2027?) ) auszahlen lasse sind es 31.886

Wie nähere ich mich am besten der Frage, ob auszahlen lassen und selbst investieren klüger ist als monatlich steuerfrei den kleinen Betrag beziehen und welche Werte muss ich dazu betrachten?