Anleihen-ETF

• Gerade habe ich einen Vortrag von Hartmut Walz zum Thema Anleihe-ETF gehört. Er empfiehlt diese, um etwas "Ruhe" in das eigene Anlagenportfolio zu bekommen. Verstanden habe ich, dass diese ETFs eine Alternative zu Tagesgeldanlagen sein können; man damit zwar etwas weniger Rendite erhält; dafür sich das Tagesgeld-Hopping spart.

Wie ist eure Meinung dazu?

Was ist grundsätzlich bei Anleihe-ETFs zu beachten, z.B. Euroraum, Laufzeit?

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Kater.Ka 19. Juli 2026 um 17:43

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Was ist grundsätzlich bei Anleihe-ETFs zu beachten, z.B. Euroraum, Laufzeit?

Ich denke, dass Hartmut Walz in seinem Vortrag doch erläutert. Was hat er denn gesagt ?

Euro-Anleihen-ETFs, die Anleihen bester Qualität halten und eine Restlaufzeit der Anleihen bis zu 2 Jahre ?
    Das hatte er früher vertreten.

• Ich mache das entspannt über BRD Anleihen u.ä., 2 bis 3 Jahre Laufzeit und fertig. TG Hopping mache ich schon sehr lange nicht mehr. Anleihe ETF hatte ich noch keine, es hatte sich irgendwie nie ergeben, und ich steuere das auch lieber über Einzel Anleihen, von AAA Hochsicher bis CCC Insolvenz gefährdet.

Sicher, Anleihen ETF kann man machen, ich würde im Euro Raum bleiben um Wechselkurs Risiken auszuschließen. In der Regel laufen Anleihe ETFs ja auch einfach weiter ohne Laufzeit Ende, so das der ETF immer im Depot bleiben kann. Natürlich gibt es daneben auch ETFs mit einem Laufzeitende, da muss man schauen, das man was passendes findet im Rendite Beute Schema. Obwohl Rendite ja hier nicht das Primärziel ist, Stabilität und Sicherheit ist hier das Ziel. Ich denke so 2 bis 4 Jahre wären noch optimal.

• Ich sehe nicht, das man mit solchen Anleihen bessere Rendite oder geringeres Risiko als mit Festgeld hat.

Das Ziel ist es eben nicht bessere Rendite oder mehr Sicherheit zu bekommen. Das Ziel ist es einfach einen Anleihe ETF zu wählen, der TG/FG ersetzen kann, als ALTERNATIVE, wie im ersten Post zu Lesen ist.

Gründe:

- Einfach, TG/FG Hopping fällt weg

- breite Streuung

- einfach zu handhaben bei Beträgen ab 50k

- ab 100k muss ich mir keine Gedanken mehr um die Einlagesicherung der Bank machen, Stichwort "Sondervermögen".

• Bin gerade dabei, eine Festgeldtreppe aufzubauen, angefangen bei 2,6 %, aktuell 3 % für 1 Jahr, dazu das Tagesgeldkonto (Zinskonto 2% bei sb+, bei der Gefabank wären es 2,11 % finanztip Tip). Da Order für Geldmarkt-ETF bei meinem Broker kostenfrei sind, wäre das der nächste Step. Alles schnell zu überblicken. Tagesgeldhopping easy gibts über Raisin. Anleihen sind ein Thema für sich.

Einmal editiert, zuletzt von britty (19. Juli 2026 um 18:55)

• Gerade habe ich einen Vortrag von Hartmut Walz zum Thema Anleihe-ETF gehört. Er empfiehlt diese, um etwas "Ruhe" in das eigene Anlagenportfolio zu bekommen. Verstanden habe ich, dass diese ETFs eine Alternative zu Tagesgeldanlagen sein können; man damit zwar etwas weniger Rendite erhält; dafür sich das Tagesgeld-Hopping spart.

Wie ist eure Meinung dazu?

Was ist grundsätzlich bei Anleihe-ETFs zu beachten, z.B. Euroraum, Laufzeit?

Als Anleihe ETFs eignen sich als Tagesgeldersatz bspw. DBX0T8 oder A0Q4RZ, beides ETFs auf ultrakurzlaufende Bundesanleihen mit 0-1 Jahren Restlaufzeit. Beide unterscheiden sich insbesondere in der Ertragsverwendung (1xthesaurierend, 1xausschüttend) sowie in der Gebührenhöhe. Mit beiden hast du höchstmögliche Bonität (deutscher Staat, physische Replikation), kein Währungsrisiko und kein nennenswertes Zinsänderungsrisiko. Als Risiko bleibt dann lediglich die Wertpapierleihe, die ETF Anbieter üblicherweise machen um die Gebühren niedrig zu halten. Diese ist m.E. aber vernachlässigbar.

Alternativ eignet sich ein Geldmarkt-ETF wie bspw. DBX0AN / DBX0A2. Diese haben gegenüber den oben genannten eine marginal höhere Rendite, dafür aber ein gewisses, wenn auch sehr geringes Restrisiko (Kontrahentenrisiko aufgrund von SWAP-Geschäften).

Siehe auch Hartmut Walz - Anleihen-ETFs als Allheilmittel?

• TG/FG Hopping fällt weg

Es gibt Anbieter, da kann man sich das hopping sparen. Bei Festgeld ist es eh ein no brainer. Lieber das Geld 3-5 Jahre anlegen als ständig die Entwicklung der Anleihe ETF im Blick zu behalten. Das ist noch anstrengender als TG hopping

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen