Eure neueren Erfahrungen mit dem DKB Support

KI-Zusammenfassung

: Welche aktuellen Erfahrungen gibt es mit dem menschlichen DKB-Support, wenn der KI-Bot nicht weiterhilft, besonders bei dringenden Anliegen? Der Weg zum Kontaktformular führt laut einigen Erfahrungen teils über Bot und FAQ.

Welche aktuellen Erfahrungen gibt es mit dem menschlichen DKB-Support, wenn der KI-Bot nicht weiterhilft, besonders bei dringenden Anliegen? Der Weg zum Kontaktformular führt laut einigen Erfahrungen teils über Bot und FAQ.

• Mehrere Beiträge berichten bei schriftlichen Anfragen von passenden Antworten nach wenigen Tagen, ein späteres Update nennt knapp eine Woche bis zur ausreichenden Klärung.
  • Für dringende Anliegen beschreiben mehrere Beiträge Telefonkontakt als schnellere Option, konkrete aktuelle Wartezeiten und Erfolgsquoten bleiben aber offen.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Wie gesagt, war vor kurzem noch ein anderes Ergebnis.

Gut wenn sie es verbessern. Mich haben sie durch die Erfahrung eine weiteres Mal wieder weiter verloren. Die negativen Erfahrungen summieren sich halt, wahrscheinlich wäre weniger Beta-Testen beim Kunden besser. Letzte Woche funktionierte für fast eine ganze Woche der FinTS-Server nicht richtig.

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Wie gesagt, war vor kurzem noch ein anderes Ergebnis.

Gut wenn sie es verbessern. Mich haben sie durch die Erfahrung eine weiteres Mal wieder weiter verloren. Die negativen Erfahrungen summieren sich halt, wahrscheinlich wäre weniger Beta-Testen beim Kunden besser. Letzte Woche funktionierte für fast eine ganze Woche der FinTS-Server nicht richtig.

Du kannst hier viel erzählen ...... es ist natürlich immer die Bank schuld, wenn sich jemand tossig anstellt.

Die FAQ gibts bei der DKB schon so lange und meiner Erfahrung nach aktuell.

Wenns dir nicht gefällt, dann einfach wechseln. Erleichtert vieles. Mir gefällts bei der DKB.

• Du kannst hier viel erzählen ...... es ist natürlich immer die Bank schuld, wenn sich jemand tossig anstellt.

Nein, ich lüge nicht. Bei "NV-Bescheinigung" ins Suchfeld eingeben kann man nicht viel falsch machen. Und da ich der DKB genau zu dem Fall auch Feedback gegeben habe, weil es nicht geärgert hat, habe ich es natürlich auch nachgestellt.

Aber im Endeffekt ist es mir auch egal, jeder wählt die Bank, die für ihn/sie die beste UX liefert. Und wenn das bei mir andere Online-Banken sind, da sie für mich zuverlässiger und im Self-Service zugänglicher sind, und für Dich der KI-Bot, dann ist es doch ok.

Schwierig ist es nur, wenn Fans Erfahrungen anderer Wegreden. Das hilft auch der Bank nicht, da sie nicht besser werden kann.

• Es gibt glaubhafte und weniger glaubhafte Geschichten. Deine passt irgendwie nicht, sorry.

Was Optimierung anbelangt, es gibt regelmäßig Umfragen. Als der Bot und die App neu waren, hatte ich auch einiges anzumerken, was optimiert werden könnte bzw. müsste. Meine Macht reichte aber nicht, dass innerhalb von ein paar Tagen ein so großer Fehler berichtigt wurde ^^

• eine weiteres Mal wieder weiter verloren

Wie geht denn das? Meterweise? Oder ist das ein Gummiband, dass dich ab und zu wieder heranholt? 😂 Am besten, mach einen harten Schnitt, lass los, genieße die Bank deines Vertrauens und berichte von da. Keiner sagt, dass irgendwo alles perfekt sei, aber Geschichten von früher und Larmoyanz bringen niemanden weiter.

• Wie geht denn das? Meterweise? Oder ist das ein Gummiband, dass dich ab und zu wieder heranholt? 😂 Am besten, mach einen harten Schnitt, lass los, genieße die Bank deines Vertrauens und berichte von da. Keiner sagt, dass irgendwo alles perfekt sei, aber Geschichten von früher und Larmoyanz bringen niemanden weiter.

Haben mehrere Konten und Teile werden halt zum anderen Konto umgezogen.

Bei der DKB bin ich jetzt mehr bald 20 Jahre, die Entscheidung geht da Schrittweise. Erst einmal ein weiteres Konto und dann ist es eine Frage der Verteilung.

Es müssen ja z.B. nicht zwei Gehälter und drauf gehen. Das ist z.B. dann beruhigend, wenn z.B. eine Schnittstelle für eine Woche plötzlich nicht mehr richtig funktioniert.

Warum harter Schritt, wenn man flexibel verteilen kann. Vielleicht wird die DKB ja auch wieder besser. Früher war alles bei der DKB jetzt halt nur ein Teil.

Ich sehe das nicht so emotional wie manche hier.

Was Optimierung anbelangt, es gibt regelmäßig Umfragen. Als der Bot und die App neu waren, hatte ich auch einiges anzumerken, was optimiert werden könnte bzw. müsste. Meine Macht reichte aber nicht, dass innerhalb von ein paar Tagen ein so großer Fehler berichtigt wurde ^^

Habe gerade nochmal in den Support-Mails nachgeguckt, das mit der NV-Bescheinigung war vor 3 Monaten (nicht nur ein Monat wie ich erst geschrieben habe).

Falls Du den FinTS-Server-Fehler von letzter Woche meinst, da finde ich sind ein paar Tage ein eine lange Zeit bei so einem großen Fehler. Aber da werden sich sicher einige gemeldet haben. War ja in ein paar Foren Thema.

• Bin ich bei einer Bank oder einem Adventure Game gelandet? Da muss man immer irgendwelche Tricks anwenden, um weiter zu kommen.

Nein, dieses Video hilft nicht weiter, da die nette Dame dort auch nicht verrät, wie man zum Kontaktformular kommt. Auf die Idee, unter "Hilfe und Kontakt" einfach einen Link auf das Kontaktformular zu platzieren, kommt man bei der DKB natürlich nicht.

DKB-Kontaktformular

• Es gab das Kontaktformular lange Zeit direkt, dann kam der unausgegorene Bot. Wer ihn einmal benutzt hatte, hat aus gutem Grund beim nächsten Anliegen das Kontaktformular oder den Telefonsupport genutzt. Der Bank blieb dann wohl nichts anderes als das Auffinden etwas schwieriger zu gestalten.

Problem für die DKB ist, dass das als Kundenunfreundlichkeit ankommt - was es ja auch ist.

Solange der Link von der KI zu bekommen ist oder über eine einfache Suche, ists für mich so ok.

• Ich habe bei der DKB im Kontaktformular letzten Freitag eine Frage gestellt und dies wurde immer noch nicht sauber beantwortet nach 5 Tagen.
    Bei anderen Banken wäre das Problem innerhalb von einem 10 minütigem Telefongespräches geklärt worden.

Das ist doch keine Hotline wenn es mindestens eine Woche dauert bis das Problem geklärt ist.

• keylin Welche Frage? Was heisst nicht sauber?

Das Wochenende ist keine Bankarbeitszeit.

10 Minuten individuelle Ansprache kosten. Siehe Filialbanken.

Die DKB und du - das wird nichts, lass es lieber. Wer Fehler sucht, findet immer welche.

Einmal editiert, zuletzt von britty (5. August 2026 um 08:49)

• Ich habe bei der DKB im Kontaktformular letzten Freitag eine Frage gestellt und dies wurde immer noch nicht sauber beantwortet nach 5 Tagen.
    Bei anderen Banken wäre das Problem innerhalb von einem 10 minütigem Telefongespräches geklärt worden.

Was ist eine nicht saubere Antwort? Sie haben geantwortet, aber mit Schmutzpartikeln?

Wenn du eine Antwort per Telefongespräch erwartest, solltest du anrufen (Nr. s. oben) und nicht ein Formular ausfüllen. Finde den Fehler. 😉

• Was ist eine nicht saubere Antwort? Sie haben geantwortet, aber mit Schmutzpartikeln?

Wenn du eine Antwort per Telefongespräch erwartest, solltest du anrufen (Nr. s. oben) und nicht ein Formular ausfüllen. Finde den Fehler. 😉

Nicht saubere Antwort heisst es gab eine Antwort. Die nicht genügt hat? Da ist dann die Frage, ob das auch die Bank so sieht.

• Was ist eine nicht saubere Antwort? Sie haben geantwortet, aber mit Schmutzpartikeln?

Damit meine ich sie haben die Frage nicht verstanden und eine falsche allgemeine Antwort gegeben. Deine Polemik kannst du dir in Zukunft sparen.

• Übringes die DKB hat es endlich geschafft die Frage sauber zu beantworten.
    Habe die Frage am letzten Freitag gestellt und die saubere Antwort war am Donnerstag da.
    Andere Banken schaffen das selbe in 10 Minuten statt in knapp einer Woche. Aber OK jeder so wie er es mag.

• Damit meine ich sie haben die Frage nicht verstanden und eine falsche allgemeine Antwort gegeben. Deine Polemik kannst du dir in Zukunft sparen.

Statt hier nebulös zu agieren, könntest du doch mal schreiben: was war die konkrete Frage, was die "unsaubere" Antwort, was die "saubere". Dann brächte das Ganze vielleicht einen Erkenntnisgewinn.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen