Aber ab wann würdest du es erwägen? Ab einem gewissen Alter oder ab einer gewissen Größe?
Sobald ein ETF unter den TOP 20 der meistbehandelten ETFs gelistet wird, hätte ich keine Bedenken. Ich habe auch einen ETF auf Platz 80, aber das ist ein Zock.
Aber ab wann würdest du es erwägen? Ab einem gewissen Alter oder ab einer gewissen Größe?
Sobald ein ETF unter den TOP 20 der meistbehandelten ETFs gelistet wird, hätte ich keine Bedenken. Ich habe auch einen ETF auf Platz 80, aber das ist ein Zock.
Von unseren Finanztip-Experten getestet
Was Finanztip ausmachtWo gibt es so eine Liste?
Ein solcher etf wäre aus meiner Sicht quasi sofort gut handelbar. So war es auch bei den neuen ftses von ishares und xtrackers. Der xtrackers ist inzwischen bei 80mio Eur, der spread ist "ganz normal" im Vergleich zu den großen Schiffen. Bei FTSE all Cap hätte ich überhaupt keine Bedenken sofort zu investieren, das sollte ein etf für die Ewigkeit werden.
Hat schon mal jemand ein konkretes Datum gefunden, ab wann der ETF in Deutschland handelbar ist?
Hat schon mal jemand ein konkretes Datum gefunden, ab wann der ETF in Deutschland handelbar ist?
Nichts bekannt.
Auf Reddit habe ich paar mal frühes 2027 gelesen. Aber ich denke das sind nur Halbwissen und Vermutungen.
Bei meiner 3x10-Strategie könnte der mein 2. ETF werden
Wenn es ihn bis in 10 Jahren noch gibt, wird er sicher von Finanztip empfohlen.
Auf Reddit habe ich paar mal frühes 2027 gelesen. Aber ich denke das sind nur Halbwissen und Vermutungen.
Dito. Wir müssen abwarten.
Die Fondsgesellschaften warten bestimmt auf den Crash, damit ihre Neuemissionen in den Ranglisten nicht gleich ganz hinten stehen….
Die Fondsgesellschaften warten bestimmt auf den Crash, damit ihre Neuemissionen in den Ranglisten nicht gleich ganz hinten stehen….
Stop, dann bitte hier entlang.
Nö,
die Fondsgesellschaften suchen Kunden für Ihre Produkte. Und damit meine ich nicht uns Kleinanleger, sondern institutionelle Investoren, die möglichst gleich zum Start einige Millionen oder 100'te Millionen investieren.
Wenn eine große Versicherung einen neuen ETF gleich in Ihr Portfolio aufnimmt und ggf. aus anderen Produkten umschichtet ist das mehr Wert als wenn einige 1.000 Kunden Ihre ETF-Sparpläne umstellen.
Das könnte dann auch die günstige TER erklären. Damit wäre man absolut konkurrenzfähig gegenüber z.B. Amundi.
Der Vanguard FTSE All-World Distributing ETF im Vergleich
So investierst Du in die MSCI-ACWI-Alternative
Das breite Fundament fürs Depot
Der neue ETF-Standard für Deine Geldanlage
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht