Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF

KI-Zusammenfassung

: Soll der neue Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF mit 0,07 % TER direkt bespart werden, oder lohnt sich Warten auf mehr Fondsvolumen und reale Handelsdaten?

Soll der neue Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF mit 0,07 % TER direkt bespart werden, oder lohnt sich Warten auf mehr Fondsvolumen und reale Handelsdaten?

• Mehrere Beiträge sehen in der breiten Marktabdeckung inklusive Small Caps einen Vorteil, andere erwarten gegenüber bestehenden Welt-ETFs nur geringe Unterschiede.
  • Aus der Community kommen praktische Hinweise auf anfangs uneinheitliche Sparplanverfügbarkeit, teils hohe Spreads und noch fehlende Tracking-Difference-Daten.
  • Die Tendenz der Beiträge fällt zum Produkt positiv aus, für einen Wechsel aus bestehenden Welt-ETF-Positionen gibt es aber keinen Konsens.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Finde den Artikel so naja. Er arbeitet sich daran ab, dass auf einmal die 10.000 Titel im Index eher nachteilig sind. Der (zwar kleine, aber doch etwas relevante) TER Unterschied zum Vanguard FTSE all world (0,07 vs 0,14%) wird gar nicht genannt. (Macht z.b. 1,4% Unterschied im Endvermögen bei 30 Jahre Sparplan,was je nach Sparrate 10k Unterschied machen kann; nicht viel, aber doch keine Peanuts)

Der Vanguard all Cap ist halt der derzeit günstigste ETF, der wirklich weltweit diversifiziert ist (inkl. SC). Nicht mehr, aber auch nicht weniger. (Privatanleger mit wenig Erfahrung tun sich ja oft schwer, den richtigen ETF auszuwählen. prinzipiell dürften es Dutzende ETFs geben, die günstig und ausreichend diversifiziert sind)

• Interessant finde ich den Finanztip-Newsletter von gestern. Da nimmt die Redaktion ausgiebig Stellung dazu warum sie diesen ETF (also die zwei ETFs) nicht empfiehlt. 2 Mrd. Volumen und insgesamt 4 von 5 Kriterien sind erfüllt.

• Zitat:

Wer bereits in ältere Welt-ETF investiert ist und mit dem Gedanken spielt, wegen etwas breiterer Streuung oder minimal nied­rigerer Kosten umzu­schichten, sollte die steuerlichen Folgen bedenken: Beim Verkauf bestehender Positionen geht sofort rund ein Viertel des bis dahin erzielten Gewinns als Steuer verloren. Dieser Betrag fehlt danach dem Zinseszins­effekt – ein Nacht­eil, der bei langem Anla­gehorizont häufig schwerer wiegt als der mögliche Vorteil einer minimal breiteren Streuung oder etwas geringerer Kosten.

Wem die Aufteilung des neuen ETF zusagt, kann aber natürlich zukünftige Sparraten in den Global All-Cap ETF lenken und seinen alten ETF einfach liegen lassen.

Fazit: Günstiger und guter ETF - aber kein Grund zum Umschichten

Der neue Vanguard ETF bekommt von uns als markt­breiter Welt-Aktien-ETF unser Siegel 1. Wahl. Der ETF ist sehr günstig und eine neue Alternative für Anleger, die Schwellenländer und kleine Aktien in ihrem Portfolio wünschen. Auch der neue Vanguard-ETF wird realistischer­weise nie alle 10 000 Index­aktien halten. Das ist kein Makel, denn er wird dennoch sehr breit streuen. Da die kleinsten Aktien die Markt­abdeckung ohnehin nur noch im Nach­kommabereich erhöhen und breit streuende ETF grund­sätzlich nur eine Auswahl der Index­titel halten, dürfte der tatsäch­liche Unterschied zu bereits etablierten, breit streuenden Welt-ETF am Ende kaum mess­bar sein.

Zitatende: (fett von mir)

Also nichts, was hier nicht auch schon festgestellt und empfohlen wurde. Ansonsten wäre es vielleicht mal interessant die fett markierte Aussage mit einer Vergleichsstudie über eine gewisse Zeit zu hinterfragen. Hat da jemand Lust? Tomarcy ;)

• Macht z.b. 1,4% Unterschied im Endvermögen bei 30 Jahre Sparplan

Also nur relevant für die jungen hier (oder die, die für die lachenden Erben sparen). Das auch nur, falls die Performance beider Indizes (oder gar ETFs) in 30 Jahren identisch sein sollte.

Aus einer einmaligen Teilausschüttung auf die vermutete Jahresausschüttung zu spekulieren, fällt mir noch schwerer wie vom ACWI IMI auf die zu erwartenden Performacne des All-Cap zu schließen. Da ich 7-13 Jahre vor Entnahmebeginn nur noch in ausschüttende ETFs investiere, bleibe ich lieber bei den 0,07% potentiellem Renditeverlust im Jahr.

• Ich gehe davon aus, dass Vanguard alles unternehmen wird, um das gut hinzubekommen.

Echt? Was denn?

Es gibt ja schon einen All-Cap von Vanguard (ESG). Den gibt es schon ein paar Jährchen und der weicht mit 0,51% p.a. ganz schön ab von seiner Benchmark. Zumindest im Vergleich zum FTSE ALL-World (0,02% p.a.). Ob das daran lag, weil sich Vanguard besonders angestrengt hat, bezweifle ich. ,,Sampling is a bitch" und die kann launisch sein. Als Privatanleger würde ich mir darüber keine Gedanken machen und das was Finanztip hier macht ist schlichtweg Blödsinn.

• Es gibt ja schon einen All-Cap von Vanguard (ESG). Den gibt es schon ein paar Jährchen und der weicht mit 0,51% p.a. ganz schön ab von seiner Benchmark. Zumindest im Vergleich zum FTSE ALL-World (0,02% p.a.). Ob das daran lag, weil sich Vanguard besonders angestrengt hat, bezweifle ich. ,,Sampling is a bitch" und die kann launisch sein.

Magst Du die Quelle für eine derart schlechte TD enthüllen? Bei Vanguard habe ich derart schlechte Zahlen nicht gefunden und auf der Seite von Tracking difference auch nicht.

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00BNG8L278

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der ESG ETF eine TER von 0,24 % hat ist die angegebene TD doch eher respektabel.

Bei Vanguard selbst habe ich im Halbjahresbericht das hier gefunden wobei die erste Zahl mit "anticipated bezeichnet wird und die zweite als "realised":

• Ich muss leider nochmal darauf hinweisen, das die Verwendung von ESG-Finanzprodukten meiner Meinung nach reines Greenwashing ist.
    Eine nachhaltigere Lebensweise kann man in fast allen anderen Lebensbereichen besser vollziehen.
    Im Finanzbereich kostet es einfach nur Rendite und macht den Anbietern die Taschen voller.

• Eure Meinung bleibt euch unbenommen :)

ESG und SRI im Vergleich zu klassischen ETFs

Wenn man große, breit gestreute Indizes vergleicht, sieht man schnell: Die langfristigen Unterschiede bei der Rendite waren bisher eher überschaubar.

Im Vergleich der letzten 10 Jahre (Stand: April 2025) schnitt der MSCI World SRI Index mit 10,12 % p. a. etwas besser ab als der klassische MSCI World Index mit 9,91 % p. a. – also ein nahezu gleichwertiges Ergebnis. Auf 5-Jahres-Sicht drehte sich das Bild leicht: Hier lag der SRI-Index mit 13,00 % p. a. etwas hinter dem klassischen Index, der auf 14,48 % kam.

[Blockierte Grafik: https://zendepot.de/images/msci-world-sri.png?w=800]

MSCI World vs. MSCI World SRI (Quelle: MSCI).

Anders sieht es in Europa aus: Über die letzten 10 Jahre lag der MSCI Europe SRI Index mit 6,96 % p. a. leicht vor dem klassischen MSCI Europe Index (6,16 % p. a.). Auf Sicht von 5 Jahren kehrt sich das Bild jedoch um: Hier erzielte der klassische Index 12,66 % p. a., während der nachhaltigere SRI-Index bei 10,84 % lag.

[Blockierte Grafik: https://zendepot.de/images/msci-europe-sri.png?w=800]

MSCI Europe vs. MSCI Europe SRI (Quelle: MSCI).

Der Punkt ist: Die Unterschiede sind selten dramatisch, aber sie zeigen, dass nachhaltige Strategien bisher sehr konkurrenzfähig waren – auch im Vergleich zu klassischen Benchmarks.

https://zendepot.de/etf/sri-vs-esg

Nachhaltig orientierte/interessierte Unternehmen sind weniger riskant unterwegs. In näherer Zukunft werden globale Realitäten dafür sorgen, dass Unternehmen nachhaltig sein müssen. Dann sind die, die jetzt schon so unterwegs sind, im Vorteil.

• In näherer Zukunft werden globale Realitäten dafür sorgen...

...dann wird mein Engagement im Finanzmarkt vermutlich aufs Verbrauchen beschränkt sein. Bis dahin habe ich aber durch meine jetzige und vorherige Ablehnung der ESG-Produkte mehr Einkommen generiert. Deswegen sprach ich ja auch von meiner Meinung. Jeder soll und darf selbstverständlich eine andere Meinung dazu haben. ;)
    britty Wann wird denn deiner Meinung nach diese nähere Zukunft anfangen?

• Ist der Text von Perplexity oder Chat GPT oder von welcher KI? :/

• Ich hatte ja Sonntagabend eine Mail geschrieben. S Broker hat dann am Donnerstagnachmittag geantwortet, dass der All-Cap-Sparplan kostenfrei ist. Auf der Produktseite steht das bei denen weiterhin nicht und auch in der Suchfunktion nach kostenfreien Sparplänen kommen zwar 61 Vanguard-ETFs, der aber nicht.

Ich danke dir für deine Rückmeldung. Dann haben wir jetzt offiziell die Bestätigung vom Support. Weshalb sie das auf der Produktseite noch immer nicht geändert haben, verstehe ich nicht. So hätten sie sich unsere Anfragen an den Support sparen können. ;)

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen