Gibt es Neuigkeiten zum Umgang mit KI? Bei einigen Fäden wird jetzt auf jeder Seite eine "Zusammenfassung" angezeigt. Welche Fäden betrifft das und gibt es irgendwelche Infos dazu?
KI-Zusammenfassungen
-
90 Prozent Aktien -
10. August 2026 um 15:38 -
Unerledigt
KI-Zusammenfassung
: Welche Neuigkeiten gibt es zu den KI-Zusammenfassungen im Forum und wie lässt sich die Anzeige ausblenden? Einige sehen die Kurztexte als Hilfe bei sehr langen oder lange nicht gelesenen Fäden. Viele Beiträge bleiben aber skeptisch, vor allem wegen der Qualität, der Nähe zu Werbung und der Sorge, dass Originalbeiträge weniger gelesen werden. Unklar bleibt, nach welchen Kriterien die Zusammenfassungen erscheinen und warum die Anzeige je nach Gerät, Browser oder Suche unterschiedlich wirkt. Die Redaktion ordnet später ein, die Funktion sei nur als schnelle Orientierung gedacht und ersetze die Diskussion nicht. Mehrere Mitglieder berichten von Einstellungen und Filterregeln, mit denen sich die KI-Zeile teilweise ausblenden lässt.
Welche Neuigkeiten gibt es zu den KI-Zusammenfassungen im Forum und wie lässt sich die Anzeige ausblenden? Einige sehen die Kurztexte als Hilfe bei sehr langen oder lange nicht gelesenen Fäden. Viele Beiträge bleiben aber skeptisch, vor allem wegen der Qualität, der Nähe zu Werbung und der Sorge, dass Originalbeiträge weniger gelesen werden. Unklar bleibt, nach welchen Kriterien die Zusammenfassungen erscheinen und warum die Anzeige je nach Gerät, Browser oder Suche unterschiedlich wirkt. Die Redaktion ordnet später ein, die Funktion sei nur als schnelle Orientierung gedacht und ersetze die Diskussion nicht. Mehrere Mitglieder berichten von Einstellungen und Filterregeln, mit denen sich die KI-Zeile teilweise ausblenden lässt.
-
-
Ich habe das deaktiviert. Ging über die Einstellungen.
edit: deaktiviert insoweit, dass die Zeile in orange Ki-Zusammenfassung nur sehr kurz zu sehen ist.
Gibt Schöneres......
-
Es kommt nicht bei allen Fäden.
-
Das habe ich in der Tat nicht kommen sehen. Ich dachte Foren werden kaputt gehen weil keiner mehr vorbei schaut nachdem die KI schon alles beantwortet hat, oder weil die Foren mit KI Antworten geflutet werden. Aber das die Forenbetreiber selber aktive Sterbehilfe durch KI Zusammenfassungen leisten werden, das konnte ich mir nicht vorstellen.
-
Ich sag doch, da hat sich ft ein (teures?) Zukunftskonzept gestrickt oder stricken lassen und verliert in der Umsetzung an Seriosität. Der Unfug mit 8:1:1 und den Podcast auf jung getrimmt, das war der Beginn.
Es passt irgendwie nicht.
-
Der Unfug mit 8:1:1
Spricht eigentlich noch irgendjemand von 8:1:1 ?
-
Ich finde die KI-Zusamnenfassung hilfreich, wenn sie denn funktioniert. Gerade bei sehr vielen Beiträgen, ist es schwer sich selbst noch einen Überblick zu verschaffen.
Die Enpfehlung von MSCI World IMI finde ich letztlich ok, ist ja wohl günstiger geworden.
Es macht für mich FT nur zukünftig etwas unglaubwürdig, wenn ich überlege, mit welcher Überzeugung lange der reine MSCI World empfohlen wurde. Und wenn man nun sieht, dass mit der gleichen Überzeugung der IMI empfohlen wird.
Wie glaubhaft kann dann die nächste Empfehlung sein, z.B. die Unstiegsgilfe 8:1:1.
Jetztlich sollte man ohnehin nie nur einer Quelle glauben.
-
Bei Threadzusammenfassungen trau ich der KI (welcher hier?) weniger zu als wenn es um Artikel geht (werden die auch zusammengefasst geboten?).
OT, Trollerei, Foppereien, Witze und Dauerschleifen - kann das KI einordnen, zuordnen?
Es ist nett zu beobachten, dass der MSCI World weiterhin abliefert

-
Ich brauche den Bumms nicht. Ich lese hier keine wissenschaftlichen Texte, sondern Freizeitäußerungen. Falls mir da eine zu lang oder zu verquer ist, dann höre ich auf zu lesen und ignoriere die Bleiwüste. Aus meiner Sicht kann dieses Angebot zur Selbstentmündigung gerne wieder eingestampft werden.
Dafür mindestens 3

-
Dieser Thread hat keine KI-Zusammenfassung. Offenbar überfordert er die KI:
BeitragFünf unorthodoxe ETF-Portfolios für 2026
Zum Jahresende mal keine Renditeprognosen, sondern fünf bewusst besondere ETF-Portfolios aus der Welt der Altersvorsorge.
Alle langfristig gedacht, alle theoretisch sparplanfähig – aber mit dem Aha-Effekt beim Smalltalk.
Aisha Kadisha Portfolio
Global investiert, interessant diversifiziert (Ishares, ausschüttend)
• 70 % MSCI World Islamic ETF
• 20 % MSCI Emerging Markets Islamic ETF
• 10 % Gold
Boomer-Beruhigungstabletten-Portfolio
• 40 % MSCI World Minimum Volatility
…Tomarcy27. Dezember 2025 um 23:59 -
Bei "Maultaschenkuchen" weiss ich auch nicht weiter......

-
Ich hatte wohl schon die richtigen Filter gesetzt, denn bisher habe ich hier den Mist noch nicht gesehen.
Für uBlock Origin
-
Ich hatte wohl schon die richtigen Filter gesetzt, denn bisher habe ich hier den Mist noch nicht gesehen.
Welchen Browser nutzt du? Hier ist es Firefox (Android 16).
-
Ich finde einige der Zusammenfassungen irgendwie „süß“.
Macht die Adrian Berg ? Beim KISS-Thread des früheren Irving erfährt man das angebliche monatliche Einkommen brutto aus Ausschüttungen.
-
britty Ich nutze schon immer Firefox / Nightly-Version, sowohl auf dem Desktop, als auch auf dem Android-Smartphone
-
Ich finde einige der Zusammenfassungen irgendwie „süß“.
Macht die Adrian Berg ? Beim KISS-Thread des früheren Irving erfährt man das angebliche monatliche Einkommen brutto aus Ausschüttungen.
Habs wieder aktiviert, Neugier

Wenn ich eine Zusammenfassung möchte, dann brauch ich nur das smartphone schütteln. Vielleicht tut das Schütteln der KI nicht gut

-
Wo kann man das denn einstellen? (nicht das schütteln)
-
Übrigens auch eine Aktion gegen das Platzen der KI-Blase. KI wird mehr und mehr in den Unternehmen genutzt. Diese KI-Zusammenfassung wird ja extern lizenziert worden sein.
-
Wo kann man das denn einstellen? (nicht das schütteln)
Firefox
3 Punkte rechts oben
Seitenzusammenfassungen
edit: auch wenn alle Blocker deaktiviert sind, gibts bei firefox am PC keine Zusammenfassungen. Auch nichts diesbezüglich in den Einstellungen gefunden.
-
Ich finde weder eine Möglichkeit, den Kram auszublenden, noch erkenne ich ein System dahinter welche Fäden eine haben und welche nicht.
Erst kamen die ganzen unpassenden Werbeeinblendungen inklusive Empfehlungen zu Rechtsanwälten und jetzt den Kram. Für mich wird das Forum zunehmend unattraktiv.
-
Passende Ratgeber für Dich
Community Update
Du suchst das Finanztip Forum?
KI-Assistent
Nutzungsbedingungen für den Finanztip KI-Assistenten
Leitfaden
So funktioniert die Finanztip-Community
PSD2 Richtlinie
Diese Regeln gelten beim Bezahlen und Online-Banking
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht