Kontenvielfalt

• Hallo zusammen.

Im Finanztip werden immer neue beste Angebote über die Anlage von Tagesgeld veröffentlicht. Die gelten meistens für Neukunden und natürlich nur für einige Monate.

Löst Ihr die nicht mehr benutzten Konten nach Gebrauch auf oder habt ihr eine Liste über die Konten um ggf. nach Ablauf einer Sperrfrist erneut wieder Geld dort temporär zu parken?

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Kater.Ka 22. August 2026 um 05:14

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn man beim Zinshopping wirklich optimieren will, muss man wohl kündigen und ein halbes/ganzes Jahr (je nach Bank) warten, um wieder einen Aktionszins bekommen zu können. Kenne auch jemanden, der das so macht. Ich mache das bisher nicht. Wenn man eine Bank erwischt, die auch öfter mal Neugeldaktionen anbietet (zum Beispiel Bank of Scotland), dann kann man auch durch strategisches Umherschieben von Geld zwischen zwei oder mehr Banken öfter mal einen guten Zins erwischen oder mit halbwegs attraktivem kurzlaufendem Festgeld überbrücken (auch BoS oder Raisin zum Beispiel). Als dauerhaftes Hobby ist das natürlich aber beides irgendwie mühsam und es muss jeder überlegen, ob es einem das wert ist. Wenn es einem ein Spaß macht, ist da aber nichts gegen zu sagen, solange man den Überblick behält. Aktuell gibt es ja zum Beispiel auch das nette Angebot von CHASE, bei dem man erst 4 % und dann aber ohne weitere Arbeit immer noch 2 % bekommt - oder andere Finanztip-Empfehlungen für dauerhaft guten Zins, wenn man des Zinshoppings müde wird.

Gerade wenn man aber mit zig Konten hantiert, ist altersunabhängig übrigens in meinen Augen eine gut abgelegte, aktuelle und einer Vertrauensperson zugängliche Liste mit Banken/IBANS sinnvoll, damit im Ernstfall (länger ernsthaft krank, Tod - kann immer passieren) auch jemand anderes überhaupt weiß, welche Konten es gibt. Sonst bleibt das Geld im Zweifel bei den Banken. Kann man auch mit seinen übrigen Vorsorgedokumenten aufheben, falls vorhanden. Es sollte natürlich jemand wissen, wo das liegt. Aber das nur am Rande, wenn man öfter Konten wechselt oder einfach mehrere hat...

• Vermutlich die, nach der man wieder als Neukunde gilt

Da gibt es kuriose Situationen. Meine Frau hatte mal Tagesgeld bei Santander. Eine alte Kreditkarte mit günstigen Konditionen läuft da noch nebenher.

Es meldete sich tatsächlich jemand von der Bank telefonisch, man solle doch bitte das Tagesgeldkonto löschen, damit man neue Angebote bekäme…

• Löst Ihr die nicht mehr benutzten Konten nach Gebrauch auf oder habt ihr eine Liste über die Konten um ggf. nach Ablauf einer Sperrfrist erneut wieder Geld dort temporär zu parken?

Ja, ich löse das Tagesgeldkonto umgehend nach Ablauf der Aktion auf. Klappe zu Affe tot.
    Ich habe nur ein festes Tagesgeldkonto schon seit vielen Jahren (aktuell 2% p.a.). Dorthin schiebe ich dann mein Tagesgeld bis sich wieder etwas aus meiner Sicht 'lohnendes' auftut.
    Ich eröffne ein neues TG-Konto nur, wenn ich mindestens 6 Monate Zinsfestschreibung bekomme.

Mir geht es nicht darum immer den besten Zins zu bekommen. Aufwand/Ertrag für die Koteneröffnung muss im Verhältnis stehen. So 50€ Zinsunterschied (nach Steuern!) für 6 Monate muss mindestens schon rausspringen, bevor ich aktiv werde. Sonst lohnt sich m.E. der Aufwand schlichtweg nicht. Zeit ist ja auch Geld.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen