S&P 500 Klumpenrisiko

• Hallo,

folgendes „Problem“: Ich wurde damals von einem Freund beraten und habe nun zu 100 % den S&P 500 als ETF im Depot (es bestehen noch einige andere, allerdings zu vernachlässigende Assets).

Ich möchte nun gegen die 100 % US-Marktgewichtung bzw. den Klumpen im S&P 500 gegensteuern.

Meine Überlegungen sind:

Der S&P 500 wird nicht verkauft.

Option 1:
    Das ETF-Portfolio auf 70/20/10 anpassen, z. B. S&P 500 / Europa-ETF / Schwellenländer-ETF.

Oder

Option 2:
    70/30
    S&P 500 / World-ETF ex US

Bei der ex-US-Variante stellt sich dann die nächste Frage:

Inklusive oder exklusive Schwellenländer? 😅

Die Anlagedauer ist langfristig geplant. Ich bin Anfang 30 und die ETFs sind für Buy & Hold gedacht – also bis zur Rente, sprich für eine Anlagedauer von ca. 30–40 Jahren.

Danke euch!

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Investieren Live Expertengespräch am 17.09.2026

ETF verkaufen? So mistest Du Dein Depot aus

• Kater.Ka 25. August 2026 um 15:20

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Welche Größenordnung hat dein S&P 500 ETF? Mit bisschen Beimischen kann das sehr lange dauern bis der Klumpen kleiner ist. Wenn du nicht verkaufen möchtest, auch nicht einen Teil, würde für das Weitersparen nur mit einem ex USA incl. EM sprechen.

• Ich würde ab jetzt zu 100% in den SPDR ACWI IMI gehen und den S&P stehen lassen. Ist natürlich die Frage, wie hoch zur Zeit der absolute Wert ist und wie hoch die Sparrate. Da könnte es natürlich dauern, bis der Klumpen reduziert ist ;)

• Ich würde ab jetzt zu 100% in den SPDR ACWI IMI gehen und den S&P stehen lassen. Ist natürlich die Frage, wie hoch zur Zeit der absolute Wert ist und wie hoch die Sparrate. Da könnte es natürlich dauern, bis der Klumpen reduziert ist ;)

Wenn man den Sparplan stehen lässt, kostet der dann dennoch weiter Geld (Laufende Kosten) oder zählt das nur wenn man weiter Geld reinsteckt?

• Wenn man den Sparplan stehen lässt, kostet der dann dennoch weiter Geld (Laufende Kosten) oder zählt das nur wenn man weiter Geld reinsteckt?

Bei welchem Broker bist du? Kenn das nur so, dass Sparpläne kostenfrei eingerichtet, geändert, gelöscht werden können. Wenn es Gebühren für die Sparplanausführung gibt, dann natürlich nur, wenn der Sparplan aktiv ist.

• Bei welchem Broker bist du? Kenn das nur so, dass Sparpläne kostenfrei eingerichtet, geändert, gelöscht werden können. Wenn es Gebühren für die Sparplanausführung gibt, dann natürlich nur, wenn der Sparplan aktiv ist.

Sbroker Sparplanänderungen sind kostenlos, aber ich dachte der ETF würde laufende Kosten verursachen, selbst wenn der Sparplan ausgesetzt ist.

• Das Volumen spielt nicht so die große Rolle da etwas Geld aus einem Erbe auf einem Tagesgeldkonto geparkt ist und somit schnell an 70 / 30 angepasst werden kann.

Wenn das Volumen im s&p nicht die große Rolle spielt, warum möchtest du ihn behalten?

Soll keine Kritik sein, nur eine Frage.

Ich selbst habe weitaus fragmentierter am Anfang investiert und nach und nach alles aufgelöst. Am Anfang gab es viele Einzelaktien die ich für 100€ gekauft hatte. Die sind alle raus. Spielen in der Größe eh keine Rolle. Danach habe ich auch die "größeren" Pakete von 200-500€ abgestoßen. Hatte/Habe während der gesamten Zeit aber auch Sparpläne auf etf als "Hauptinvest" laufen. Plan war das nach dem 3x10 Prinzip 10 Jahre laufen zu lassen und dann umzusteigen. Bin nicht mehr ganz so überzeugt, daß es sinnvoll ist stoxx, welt, em und sc statt einem "all in" zu halten. Wenn ich jetzt wechsel, sind die Größenverhältnisse bald so schief, daß es eigentlich keinen Sinn ergibt die Minisummen zu behalten. Ich werden wohl auf kurz oder lang alles umschichten. Steuertechnisch wird früher besser sein als später.

Weitere Frage an dich wäre, ob du Rebalancing betreiben möchtest. 70/30 wäre wohl eine lange Zeit gut machbar, aber je nach Entwicklung kann das schon Nerven kosten, wenn man auf einmal jahrelang die Sparrate in nur einen der beiden Anteile umlenkt. Wenn man es an harte Regeln knüpft, müsste man sogar verkaufen, was mir missfallen würde.

Sollen nur Denkanstöße sein, deine beiden Pläne sind so natürlich machbar.

• Ich würde Option 2b wählen, inkl. Schwellenländer. Also etwa diesen dazu oder allein nehmen:

https://www.justetf.com/de/etf-profile…GYN2#uebersicht

Bin auch im Lager 2b. Der neue von Vanguard läuft auf den gleichen Index ist aber noch einen Hauch billiger IE000G1H7OC0 als der Xtrackers. Gibt es auch thesaurierend.

Es gibt bei der Kombi auch keine Probleme mit dem Rebalancing. Du musst einfach nur eine Weile ausschließlich den ex-USA besparen, bis das Verhältnis stimmt.

Danach kannst Du wahlweise auf einen breiten Index umstellen oder zukünftig mit zwei Sparplänen im passenden Verhältnis arbeiten. Verkaufen würde ich den S&P 500 nur, wenn es eine kleine Position ist.