Es wäre ganz nützlich, wenn jemand mitteilen könnte, ab welcher Vermögenshöhe Anleihen überhaupt ein Thema sind.
Für meinen Geschmack wird in den Medien viel zuviel über Anleihen und teils Zertifikate geschrieben. Modisch. Unsinnig. Sicherheitsbaustein ist das nicht.
Nicht die Vermögenshöhe entscheidet, sondern die Funktion des Geldes.
Finanztip fährt bewusst die einfache Strategie: ein Welt-ETF als Renditebaustein plus ein Sicherheitsbaustein. Wer sich für Anleihen als Sicherheitsbaustein entscheidet, braucht deshalb nicht zusätzlich noch einen LifeStrategy 60. Der vermischt Aktien und Anleihen bereits und macht die gewünschte Aktien-/Sicherheitsquote unnötig unübersichtlich.
Interessant ist dazu auch die Argumentation von Vermögensverwalter Nikolaus Braun und Adlatus Hering.
https://www.dup-magazin.de/finanzen/in-ac…en-etf-sparplan
Erst Liquiditätsreserve sicherstellen, dann die persönliche Aktienquote bestimmen und anschließend den defensiven Teil entsprechend aufbauen.
Anleihen sind also nicht ab 100.000 €, 500.000 € oder 1 Mio. € Vermögen sinnvoll. Sie sind sinnvoll, wenn man einen Teil seines Vermögens bewusst vor Aktienmarktrisiken schützen und für einen bestimmten Zeitraum planbar verfügbar halten möchte.
Und genau deshalb halte ich wenig davon, Anleihen, Zertifikate und immer neue Mischprodukte einfach als zusätzliche „Bausteine“ ins Depot zu packen. Ein Welt-ETF plus ein sauber definierter Sicherheitsbaustein kann völlig ausreichen.
Ich habe in den Medien auch nicht bemerkt, dass Anleihen besonders besprochen oder empfohlen werden.
Dazu ist das Thema zu komplex und „Angstbeladen“.
Manches Foristy bekommt offenbar bei der Vorstellung schon Angstschweiß, sich für 4 Monate eine Unternehmensanleihe von z.B. Daimler-Truck, Symrise oder Porsche kaufen zu müssen.
GLEICHZEITIG wird aber unverdrossen und angstfrei 40 % der Aktien-Geldanlage in 10 US-Giganten-Firmen gesteckt, die dieses Jahr 1,4 Billionen Dollar Unternehmenanleihen begeben, weil der Cash-Flow nicht mehr ausreicht um die KI-Investitionen zu bezahlen.