Tagesgeldkonto - langfristig und solide

KI-Zusammenfassung

: Gesucht wird ein solides Tagesgeldkonto zum mehrjährigen Besparen, bei dem das Geld in Deutschland liegt und der Basiszins möglichst stabil bei rund 2 % bleibt. Mehrere Beiträge bremsen die Erwartung, denn Tagesgeldzinsen können jederzeit sinken und ein langfristig verlässlicher Basiszins wird daher nicht erwartet. Die Community nennt klassische Tagesgeld- und Zinskonten, aber auch Geldmarktfonds oder Geldmarkt-ETFs als Alternative. Abgewogen werden vor allem Verfügbarkeit, Einlagensicherung, Verwahrort und die Frage, ob ein Anbieter dauerhaft nahe am EZB-Zins bleibt.

Gesucht wird ein solides Tagesgeldkonto zum mehrjährigen Besparen, bei dem das Geld in Deutschland liegt und der Basiszins möglichst stabil bei rund 2 % bleibt. Mehrere Beiträge bremsen die Erwartung, denn Tagesgeldzinsen können jederzeit sinken und ein langfristig verlässlicher Basiszins wird daher nicht erwartet. Die Community nennt klassische Tagesgeld- und Zinskonten, aber auch Geldmarktfonds oder Geldmarkt-ETFs als Alternative. Abgewogen werden vor allem Verfügbarkeit, Einlagensicherung, Verwahrort und die Frage, ob ein Anbieter dauerhaft nahe am EZB-Zins bleibt.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • monstermania

Wie läuft dein Go&Grow? Ich habe davon mal einem flüchtigen Bekannten erzählt, den ich ab und zu in einer Gastronomie antreffe. Er hat da nun 100K drinnen und freut sich immer, dass dies nun täglich sein "Gedeck" bezahlt.

Ich habe ihn für Irre erklärt.

Läuft still und leise vor sich hin. Ich habe da aber aktuell nur knapp 2% meines Gesamtvermögens dort investiert. Das halt ich durchaus für vertretbar. Bei Monefit Smartsaver dann nochmal die selbe Summe. Ist irgendwann mal für ein neues Auto gedacht.
    Möglicherweise machen die 100K€ bei Deinem flüchtigen Bekannten ja auch nur 2% aus? ;)

Lars Wrobbel ist ja auch recht stark bei Go & Grow investiert, hat aber jetzt mit seinem Invest bei Ventus Energy mal einen deftige Dämpfer in Sachen P2P erfahren.
    https://passives-einkommen-mit-p2p.de/category/p2p-kredite-portfolio/

Ich kann jedem nur raten, sich genau zu überlegen, ob man das Risiko mit P2P eingeht. Nachher ist man immer schlauer.

• Möglicherweise machen die 100K€ bei Deinem flüchtigen Bekannten ja auch nur 2% aus? ;)

Schwer zu durchschauen dieser Mensch, ich bin aber sehr sicher, dass es deutlich mehr ist ;)

Danke für den Artikel, den werde ich beim nächsten Zufallstreffen bereithalten. Mal sehen ob er zu schwitzen beginnt.

Habe ihn hier mal durch KI zusammenfassen lassen, falls da jetzt bei manch einem hier gefährliches Interesse geweckt worden sein sollte:

Spoiler anzeigen

In dem Bericht werden vor allem zwei große negative Ereignisse und ein genereller Stimmungsumschwung in der P2P-Branche im zweiten Quartal 2026 beschrieben:

⚠️ Das Ventus Energy Desaster (Der größte Rückschlag)

Dem Blogger ist bei seiner ehemals größten P2P-Cashflow-Position, der unregulierten Plattform Ventus Energy, das Spiel komplett umgegangen.

• Einschreiten der BaFin: Die deutsche Regulierungsbehörde BaFin hat die Branche in Schockstarre versetzt, weil sie Fehler in den Kreditverträgen von Ventus bemängelt hat.
    • Zahlungsstopp & Restrukturierung: Die Plattform ist nun illiquide. Es wird derzeit ein gerichtlich begleiteter Restrukturierungsplan nach estnischem Recht angestrebt, um eine Insolvenz abzuwenden.
    • Finanzieller Schaden: Seine monatlichen P2P-Einnahmen sind schlagartig von 7.500 EUR auf 6.000 EUR eingebrochen, da er die Ventus-Zinsen nicht mehr mitrechnet. Er muss nun seine Position (ca. 111.000 EUR Basiswert) über die nächsten 5 Jahre monatlich mit rund 1.850 EUR abschreiben. Damit ist sein P2P-Jahresziel von 7.000 EUR monatlich nicht mehr erreichbar.

📉 Große Rückholungsfälle bei Mintos

Auch bei der größten europäischen Plattform Mintos laufen die Kredite für ihn derzeit unrund:

• Mit Nera Capital (61 Millionen EUR) gibt es den größten Rückholungsfall in der Geschichte von Mintos, bei dem völlig ungewiss ist, ob Anleger ihr Geld jemals wiedersehen. Er selbst ist dort mit gut 2.000 EUR betroffen.
    • Zudem wanderte der Kreditgeber Fintech Finance mit 20 Millionen EUR in die Rückholung.

🔎 Kollateralschäden & Angst bei anderen Plattformen

Das Ventus-Beben sorgt für Dominoeffekte auf weiteren Plattformen im Portfolio:

• BaFin-Meldungen bei Asterra Estate & Devon: Da diese unregulierten Plattformen ähnliche Vertragskonstrukte wie Ventus nutzen, wurden sie ebenfalls bei der BaFin gemeldet. Er zieht dort vorerst Gelder ab oder friert Neuinvestitionen ein, obwohl die Plattformen operativ gut laufen.
    • Liquiditätsengpass bei FF Forest: Weil viele Anleger panisch Geld abziehen wollen, kam es bei FF Forest zu Problemen bei der Bedienung von vorzeitigen Ausstiegen (Early Exits).
    • Verbraucherschutz-Probleme bei Twino: Bei Twino gab es Berichte über Probleme mit einem polnischen Verbraucherschutzverband bezüglich des neuen Produkts FLEXI.

🗒 Fazit des Bloggers

Der P2P-Boom ist durch die regulatorischen Eingriffe und die Angst vor Verlusten vorerst unterbrochen. Viele Investoren ziehen sich frustriert in Richtung Aktien und ETFs zurück. Der Autor investiert vorerst kein neues Kapital mehr in P2P und empfiehlt scherzhaft eine „P2P-Pause“.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen