Frühstart-Rente vor dem 6. Geburtstag?

• Hallo,

die Förderung für die Frühstartrente beginnt mit 6 Jahren.

Aber kann man das Frühstart-Depot auch früher schon eröffnen und besparen - und bekommt dann ab dem 6. Geburtstag die Zulage dazu?

Gibt es hierzu schon Informationen?

Ein ETF Depot ist nicht "Erste-Liebe-sicher" 😉

Schönen Dank

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Nein, man kann das Depot für die Frühstart-Rente erst ab 6 eröffnen. Man wird aber zusätzliche Einzahlungen leisten können, also am besten das Geld erst mal woandershin sparen und später übertragen.

• Aus den FAQ:

Zitat

Kann die Frühstartrente auf ein schon bestehendes, im Namen des Kindes eröffnetes Depot eingezahlt werden?

Nein, ein bestehendes Kinderdepot kann nicht genutzt werden. Voraussetzung zur Auszahlung der Frühstartrente ist ein auf den Namen des Kindes lautender Standarddepot-Vertrag Altersvorsorge, der nach den Vorgaben des Altersvorsorgeverträge-Zertifizierungsgesetzes zertifiziert ist. Da diese Verträge erst ab dem 1. Januar 2027 abgeschlossen werden können, können bestehende Kinder- und Juniordepots diese Voraussetzungen in ihrer bisherigen Form nicht erfüllen.

• Da bin ich spitzfindig.

Der Text vom BMF sagt aus, dass man kein ETF Depot nutzen kann. Es ist aber keine Rede von einem Frühstartdepot.

Ich brauche also ein Standarddepot-Vertrag Altersvorsorge - eröffnet nach dem 01.01.2027.

Oder lest ihr es anders?

• Da bin ich spitzfindig.

Der Text vom BMF sagt aus, dass man kein ETF Depot nutzen kann. Es ist aber keine Rede von einem Frühstartdepot.

Ich brauche also ein Standarddepot-Vertrag Altersvorsorge - eröffnet nach dem 01.01.2027.

Oder lest ihr es anders?

Du kannst natürlich versuchen, ein solches „nach den Vorgaben des Altersvorsorgeverträge-Zertifizierungsgesetzes“ gestaltetes Standarddepot für ein Kind unter 6 zu eröffnen. Aber wo?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen