Riester Fondssparplan 2026

KI-Zusammenfassung

: Soll 2026 noch ein Riester-Fondssparplan abgeschlossen werden, um Zulagen und Steuervorteile zu nutzen, und welche Alternative zur UniProfiRente Select kommt infrage? Die Community ist mehrheitlich skeptisch: Genannt werden hohe Kosten, wenig Flexibilität und die Absicherung ab dem 85. Lebensjahr. Als Übergang wird teils ein Riester-Vertrag diskutiert, der später kostenfrei in ein Altersvorsorgedepot wechseln könnte. Sicher ist das laut Beiträgen noch nicht, weil Regeln, Anbieterbedingungen und Voraussetzungen für 2027 offen sind.

Soll 2026 noch ein Riester-Fondssparplan abgeschlossen werden, um Zulagen und Steuervorteile zu nutzen, und welche Alternative zur UniProfiRente Select kommt infrage? Die Community ist mehrheitlich skeptisch: Genannt werden hohe Kosten, wenig Flexibilität und die Absicherung ab dem 85. Lebensjahr. Als Übergang wird teils ein Riester-Vertrag diskutiert, der später kostenfrei in ein Altersvorsorgedepot wechseln könnte. Sicher ist das laut Beiträgen noch nicht, weil Regeln, Anbieterbedingungen und Voraussetzungen für 2027 offen sind.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Motas91

WARUM wollten Sie wissen um wieviel Geld es bei mir geht ?

Ich dachte, ein Beispiel mit echten Zahlen könnte dir vielleicht beim Vergleichen helfen.

Also: Nehmen wir nur mal an, Tomarcy und ich haben recht und du kannst nach jetzigem Stand in ein AVD ohne Rentenversicherungspflicht wechseln. Dann schau dir seine Zahlen an.

Ausgezahlt vom Rest des Vermögens eine Jahresrate. Sind zum Beispiel bei verbleibenden 15 Jahren noch 30.000 Euro Kapital da, werden 2000 € ausgezahlt und der Rest darf im Depot weiter“wurschteln“.

Mit den Infos aus einer aktuellen Standmitteilung von der Union Investment, dem Übertragungswert, und deinen Einzahlungen, sowie deren Rentenangebot solltest du dann eine für dich gute Entscheidung treffen können.

• Tomarcy  Motas91

Sorry, da habe ich mich wohl etwas unklar und nicht deutlich genug geäußert.

Das ist keine völlig falsche und verquere Richtung. Die Auszahlphase selbst ist ohne geldfressende Richtung. Aber VORHER zu Beginn der Auszahlphase wird ein Teil deines Vermögens (das zahlt sicher nicht der Anbieter, das entnimmt er aus deinem Vermögen also Rendite wird reduziert !) für den Abschluss einer Rentenversicherung (gesetzlich verpflichtend) bei einem Anbieter abgeschlossen, damit AB DEM 85. Lj. die Zahlungen aus der Riester Rente noch "garantiert sind". DAS sagt dir aber niemand beim Abschluss, mir hat man es nicht gesagt - euch etwa? - und der Anbieter teilt dir das auch nicht vor der Ansparphase expliziet mit.

Unten von Union Investment der Fondsparplan/Riester Rente mit Uniprofi Rente auf deren HP wo es nochmals klar steht. Anscheinend ist das wohl Gesetz, wie es in dem Text steht. Und z.B. DWS macht das wohl mit seinem AVD ab 2027 auch so. Hängt sicher auch damit zusammen, ob der Vertrag MIT Garantie (Riester und manche AVD) oder OHNE Garantie (vielleicht andere AVD) ist.

Also sorry, habe mich bisher etwas unlar ausgedrückt. Die RV bei Riester gibt es, die man auch zahlen muss (Gesetz und drückt die Rendite), wird VOR der Auszahlphase abgezweigt und davon eine RV abgeschlossen, kommt aber NICHT WÄHREND der Auszahlphase zum tragen.

Will heißen, fiktive Zahlen und Beispiel, in der Auszahlphase hätte ich ohne RV € 150 oder mehr monatlich und mit der RV nur noch € 80-90, oder weniger. DAS macht viel aus !

Darum ging es mir ! Wusstet ihr das ? Ich nicht. Habe dass das erste Mal gehört, wie meine Frau vor 2 Jahren in Rente ging und auch Riester bekam und ich nachfragte warum der monatliche Betrag "so niedrig war". Deswegen habe ich meinen Riester Vertrag (Fondssparplan bei UI) eingefroren und will mich, falls überhaupt möglich, jetzt und zum Jahreswechsel informieren und entscheiden was ich mache.

Danke für euer Feedback.

Zitat

"Im Rahmen der Riester-Rente ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass der Anbieter seinen Kunden eine lebenslange Rente auszahlt.

Die Auszahlphase schließt sich an die Ansparphase an und beginnt frühestens mit Vollendung Ihres 62. Lebensjahrs und spätestens zum 1. Januar, der auf Ihren 67. Geburtstag folgt. Bei Vertragsabschlüssen vor dem 1. Januar 2012 kann die Auszahlphase bereits mit Vollendung des 60. Lebensjahrs starten. Ebenfalls gilt für UniProfiRente (Vertragsabschluss vor Juli 2021) eine Mindestvertragslaufzeit von 10 Jahren.

Wie Sie die Auszahlphase gestalten können Sie dabei individuell nach Ihren Wünschen vornehmen. Nutzen Sie dazu gern das Formular zur Änderung der Auszahlphase.

Die Auszahlphase besteht aus einem Fondsauszahlplan bis zur Vollendung des 85. Lebensjahrs und danach aus einer gesetzlich verpflichtenden Rentenversicherung. Zu Beginn der Auszahlphase wird ein Teil des Altersvorsorgevermögens in eine Rentenversicherung bei der R+V Versicherung AG investiert, die wir für Sie abschließen. Ab dem 85. Lebensjahr erhalten Sie Ihre Auszahlungen lebenslang aus dieser Rentenversicherung. Auch zu diesem Zeitpunkt bleibt Union Investment Ihr Ansprechpartner."

Zitat Ende

• Preisfrage: Kann ich ein bereits einige Jahre in der Auszahlphase befindliches Riesterkonto auf Aktienbasis nächstes Jahr in ein AVD überführen? Denn dann könnte ich ja auch der Verrentungsfalle entkommen, die es meiner Erinnerung nach nicht von Anfang an gab. Ich habe meinen Riestervertrag ungefähr 2 Monate nach Beginn in den Nullerjahren abgeschlossen.

• gigantischen Abschlag von einem Drittel ? Die Kosten für die RV ? Oder die Auszahlung ?

Der Grundsatz ist doch, dass für die Zeit ab 85, quasi ein Drittel der zu Rentenbeginn zur Verfügung stehenden Summe „weg“ ist.

Ein Beispiel von einer Dame aus der Yogagruppe. Die hat etwa 30.000 € in einem Riesterbanksparplan.

Wenn sie Rente abfordert, wandern kalkulatorisch schon mal knapp 10.000 Euro in den Versicherungsteil, der die Zeit ab 85 bis endlos abdeckt.

Sie wird das nächstes Jahr ganz entspannt zum AV-Depot rüberschieben und dann ab 65 in 20 Jahresraten auszahlen lassen.

• Preisfrage: Kann ich ein bereits einige Jahre in der Auszahlphase befindliches Riesterkonto auf Aktienbasis nächstes Jahr in ein AVD überführen? Denn dann könnte ich ja auch der Verrentungsfalle entkommen, die es meiner Erinnerung nach nicht von Anfang an gab. Ich habe meinen Riestervertrag ungefähr 2 Monate nach Beginn in den Nullerjahren abgeschlossen.

Boersenfeger

eigentlich eine gute Frage. Aber in den Nuller Jahren gab es ja diese Garantie mit RV auch schon. Und da du bereist seit einigen Jahren in der Auszahlphase bist, wurde ja bereist kurz vor der Auszahlphase von deinem Vermögen eine RV als Absicherung abgeschlossen.

Mich würde auch interessieren, ob in dieser Phase jetzt, Auszahlplan läuft und die RV ist abgeschlossen, ein Wechsel Ohne weiteres zu einem AVD geht. Könnte mir vorstellen dass es schwierig wird da ja auch bereits eine RV über das 85. Lj. existiert.

• Tomarcy

das liest sich gut. Ist die FRage ob es bei mir auch geht, will heissen, ich bin bereits seit Januar 2026 offiziell in Rente mit 63 Jahren und beziehe Altersrente. Der Riester ist wie gesagt eingefroren. Die Frage ist ob der Anbieter jetzt und/oder der neue Anbieter AVD dies zulassen ?!

• Tomarcy

das liest sich gut. Ist die FRage ob es bei mir auch geht, will heissen, ich bin bereits seit Januar 2026 offiziell in Rente mit 63 Jahren und beziehe Altersrente. Der Riester ist wie gesagt eingefroren. Die Frage ist ob der Anbieter jetzt und/oder der neue Anbieter AVD dies zulassen ?!

Der Gesetzestext und die Angaben auf der Homepage des Finanzministeriums ließen sich für mich so, dass du das Geld aus dem Riestervertrag auf ein Aktersvorsorge-Depot übertragen kannst, dort aber als Altersrentner keine Förderung bekommst.

Stelkt sich dann 2027 die Frage, wer einen Vertrag mit dir macht. Im Zweifel gibt es doch die Lösung mit der Bundesrepublik Deutschland selbst.

Mal sehen, ob es dann hier zum Jahresende konkrete neue gibt.

• Ist ja ne interessante Diskussion hier.
    Hab dazu nochne Frage: Ich beziehe zur Zeit Teilrente und möchte im Dez 26 für einen Monat in die Vollrente , um meine VBL und KVW zu aktivieren.

Geht ja nicht anders. Ich werde dann ab 1/27 gleich wieder in die Teilrente Wechseln.

Jetzt die Frage: löst der eine Monat Vollrente evtl. meine uniriester Rente aus, so dass ich garnicht mehr in den besseren avd wechseln kann. Das wäre Mist. Ich arbeite auch über den Dezember hinaus ( noch 2 Jahre)

Hab dazu nochne Frage: Ich beziehe zur Zeit Teilrente und möchte im Dez 26 für einen Monat in die Vollrente , um meine VBL und KVW zu aktivieren.

Geht ja nicht anders. Ich werde dann ab 1/27 gleich wieder in die Teilrente Wechseln.

Jetzt die Frage: löst der eine Monat Vollrente evtl. meine uniriester Rente aus, so dass ich garnicht mehr in den besseren avd wechseln kann. Das wäre Mist. Ich arbeite auch über den Dezember hinaus ( noch 2 Jahre)

Das ist ja genauso speziell. Ich würde mich an die Verbraucherzentrale o.ä. wenden.

Auszahlung Riester startet nicht automatisch mit (Voll-)Rentenbeginn.

Sofern Du arbeitest und somit (regelmäßig) rentenversicherungspflichtig bist, gehörst Du zum unmittelbar förderberechtigten Personenkreis, also kein Grund Dir ein AVD zu verwehren.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen