Neuer Broker gesucht

KI-Zusammenfassung

: Welcher seriöse Broker eignet sich für ETF-Sparpläne und einzelne ETF-Käufe, wenn nach Problemen bei einer Überweisung von nahezu 100.000 € zu Trade Republic vor allem saubere Geldtransfers und korrekte Abrechnungen zählen? Aus der Community werden Scalable Capital, Flatex, DKB und Tradegate.direct genannt, mit unterschiedlichen Schwerpunkten bei Kosten, Service, Bankstruktur und Abrechnungsqualität. Eine einheitliche Einschätzung gibt es nicht. Offen bleibt auch, ob andere Anbieter hohe Geldeingänge tatsächlich reibungsloser abwickeln oder ähnliche Nachweise zur Geldherkunft verlangen.

Welcher seriöse Broker eignet sich für ETF-Sparpläne und einzelne ETF-Käufe, wenn nach Problemen bei einer Überweisung von nahezu 100.000 € zu Trade Republic vor allem saubere Geldtransfers und korrekte Abrechnungen zählen? Aus der Community werden Scalable Capital, Flatex, DKB und Tradegate.direct genannt, mit unterschiedlichen Schwerpunkten bei Kosten, Service, Bankstruktur und Abrechnungsqualität. Eine einheitliche Einschätzung gibt es nicht. Offen bleibt auch, ob andere Anbieter hohe Geldeingänge tatsächlich reibungsloser abwickeln oder ähnliche Nachweise zur Geldherkunft verlangen.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Hier kam von mir die Frage nach aktuell guten Brokern auf.

fabioso
    4. Oktober 2026 um 10:34

Hintergrund:

Zwei Damen aus dem Yoga-Kurs wollen schnell weg von Trade Republic.
    Es gab aktuell wieder unschöne Erlebnisse beim eingehenden Geldtransfer. Tagesgeld von Chase über ein Girokonto zu Trade Republic geschickt. Die fast 100.000 Euro waren wohl „too much“.

Gesucht wird ein wirklich seriöser Broker für ETF-Sparpläne und Einmalkäufe von ETFs. Abwicklung soll sauber und korrekt sein.

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Flatex ist ideal-

Vollmacht

Hat eine Banklizenz

Echtzeitüberweisung

Kostenlose ETF Sparplan

Support (telefonisch und Mail) sehr gut

Wertpapierabrechungen sind einfach zu lesen und verstehen

Für jede Position kannst du die Kaufdaten anzeigen lassen (bezahlte vorabpauschal Steuer zu sehen)

• Ich habe bereits einige Broker (nicht mehr: Trade Republic, DKB; aktuell: Scalable und Smartbroker+) genutzt. Ich finde, wenn man sich nur auf ETF's beschränken möchte, dann ist Scalable Capital eine gute Alternative.

Sehr gute Konditionen und vor allem waren die Abrechnungen (und ich hatte sehr viele) immer korrekt.

Im Freebroker-Model sind Einzelkäufe ab 250 EUR Volumen bei ETF's von Premiumpartnern (iShares, Xtrackers, Amundi und Vanguard) gebührenfrei.

Auch als Neobroker sind sie bzgl. des Themas "Payment for Order flow" sehr gut aufgestellt, mit der eigenen Börse EIX.

Nur meine persönliche Meinung.

• Hier kam von mir die Frage nach aktuell guten Brokern auf.

fabioso
    4. Oktober 2026 um 10:34

Hintergrund:

Zwei Damen aus dem Yoga-Kurs wollen schnell weg von Trade Republic.
    Es gab aktuell wieder unschöne Erlebnisse beim eingehenden Geldtransfer. Tagesgeld von Chase über ein Girokonto zu Trade Republic geschickt. Die fast 100.000 Euro waren wohl „too much“.

Gesucht wird ein wirklich seriöser Broker für ETF-Sparpläne und Einmalkäufe von ETFs. Abwicklung soll sauber und korrekt sein.

Was ist denn die Voraussetzung für einen guten Broker, dass er bei Geldeingängen um 100.000€ keinen Nachweis der Herkunft fordert? Ist es unterschiedlich wie das von Broker zu Broker gehandhabt wird (ernste Frage).

• Was ist denn die Voraussetzung für einen guten Broker, dass er bei Geldeingängen um 100.000€ keinen Nachweis der Herkunft fordert? Ist es unterschiedlich wie das von Broker zu Broker gehandhabt wird (ernste Frage).

Vielleicht ist das im Raum Stuttgart ein größeres Problem als normal, aber mit ein bisschen Phantasie ist das nur der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt

• Was ist denn die Voraussetzung für einen guten Broker, dass er bei Geldeingängen um 100.000€ keinen Nachweis der Herkunft fordert? Ist es unterschiedlich wie das von Broker zu Broker gehandhabt wird (ernste Frage).

Wenn die 100.000 Euro Anfang Juni von Trade Republic weggeflossen sind…

• Eventuell warten bis 2027, dann soll es doch bei der DKB große Veränderungen geben.

Es dürften Gebühren in die Richtung gehen wie es NeukundInnen dort schon erleben. Sie nutzen schon die neue Plattform. 2027 zieht die Bestandskundschaft nach.

Die DKB gehört zur BayernLB, dürften also größere Beträge gewohnt sein.

Verrechnungskonto ist das Girokonto. Regelmäßiger Eingang in den ersten Tagen des Monats für kostenlose Kontenführung.

• Wenn ich bei der DKB schon von "100 Prozent Rabatt auf den Ausgabeaufschlag" und "Aktionskonditionen" auf ETFs lese, weiß ich, dass kein Verlass auf eine stabile und günstige Kostenstruktur gegeben sein kann. Insofern weiterhin keine Alternative für mich. Schade.

• Jeder wie er mag.

Das DKB-Depot ist in verschiedenen Tests regelmäßig sehr gut bewertet.

Im Test von Focus Money wurde die DKB als Kostensieger in der Kategorie anlegerfreundlichste Depotbank ausgezeichnet. Außerdem erhielt unser Depot von der Wirtschaftswoche das Siegel „Beste ETF-Broker“ in einem Vergleich von 23 Brokern und Direktbanken.

https://www.dkb.de/privatkunden/investieren/depot

Es sind seit Jahren über 500 Aktions-ETF. Bis Ende Dezember die jährliche Aktion: 200 ETF: ohne Ordergebühren (ab 500 EUR). Das Depot ist nichts für Trader, soll es aber auch nicht sein.

Dann auf zum Neobroker. z.B. sb+ mit seinen kostenlosen Sparplänen hat kürzlich die Aktienverkaufsgebühren (ab 500 EUR, darunter 1 EUR) auf 0 gesenkt (gettex).

• Ich persönlich achte nicht als erstes auf die Kosten sondern auf das ganze Drumherum. Ich bin deshalb vor einigen Jahren vom Neobroker zur Direktbank gewechselt. Da hier alles nach meinen Vorstellungen läuft, bin ich bereit dafür etwas mehr zu bezahlen. Letztes Jahr waren das in etwa 50€, dafür hatte ich keinerlei Mailverkehr, die Steuerbescheinigung war im Februar da und bei einer Unklarheit war nach einem 10 minütigen Telefonat alles geklärt. Leider war das beim Neobroker nicht der Fall, wird bei Tests und Empfehlungen allerdings nicht großartig berücksichtigt. Nun bin ich allerdings mit meiner 1 ETF Strategie nicht der Maßstab für andere Anleger, die sehr häufig kaufen und verkaufen. Ich bin in der Entnahmephase und damit mit 1 bis 2 Verkäufen im Jahr unterwegs. Letzte Jahr hatte ich allerdings noch 2 Käufe dabei.

• Ich persönlich achte nicht als erstes auf die Kosten sondern auf das ganze Drumherum. Ich bin deshalb vor einigen Jahren vom Neobroker zur Direktbank gewechselt. Da hier alles nach meinen Vorstellungen läuft, bin ich bereit dafür etwas mehr zu bezahlen. Letztes Jahr waren das in etwa 50€, dafür hatte ich keinerlei Mailverkehr, die Steuerbescheinigung war im Februar da und bei einer Unklarheit war nach einem 10 minütigen Telefonat alles geklärt. Leider war das beim Neobroker nicht der Fall, wird bei Tests und Empfehlungen allerdings nicht großartig berücksichtigt. Nun bin ich allerdings mit meiner 1 ETF Strategie nicht der Maßstab für andere Anleger, die sehr häufig kaufen und verkaufen. Ich bin in der Entnahmephase und damit mit 1 bis 2 Verkäufen im Jahr unterwegs. Letzte Jahr hatte ich allerdings noch 2 Käufe dabei.

Darf man fragen zu welcher Direktbank du gewechselt bist?

• Tomarcy

Die Antwort ist dahingehend relativ einfach, wie wäre es mit tradegate.direct?

Dort sind die ETF-Sparpläne kostenlos sowie die einzelnen Käufe von ETFs(ab 100 Euro Ordervolumen). Die Abrechnungen und die Ausführungen der Wertpapierorder laufen prima ab und zur Not ist ein schneller Kundenservice per E-Mail erreichbar.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen