Hallo,
ich habe noch aus meinen ersten "Beratungs-Terminen" bei der Sparkasse zwei Bausparverträge.
Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich die Verträge fortführen soll / die Sparraten pausieren oder die Verträge kündigen soll. Kann ich die Sparraten pausieren und der Vertrag läuft trotzdem weiter?
Habt ihr Meinungen dazu?
ZitatAlles anzeigenBausparer mit Riester Förderung
Laufzeit: Seit 12 Jahre
Mindestbausparsumme: 50.000 € (Aktuell: 30.000 €)
Verzinsung der Sparzahlungen: 0,25 %
Sollzinssatz Bauspardarlehen: 2,5 %
Effektiver Jahreszins 2,72-2,83 %
Die volle Riester-Zulage erhalte ich, jedoch möchte ich nächstes Jahr auf das Altersvorsorgedepot wechseln. Zudem benötige ich nächstes Jahr ein Baudarlehen. Wieviel ich benötige, kann ich heute noch nicht abschätzen.
Soll ich den Vertrag für die Riester-Zulage noch weiter besparen oder kann ich die Sparraten aussetzen und direkt mit dem Altersvorsorgedepot beginnen? Die angesparte Summe würde ich nicht übertragen sondern erst vergleichen, ob ich das Bauspardarlehen in Anspruch nehme.
ZitatAlles anzeigenBausparer für VL
Laufzeit: Seit 14 Jahre
Mindestbausparsumme: 10.000 € (Aktuell: 8.000 €)
Verzinsung der Sparzahlungen: 1,5 %
Sollzinssatz Bauspardarlehen: 4,75 %
Effektiver Jahreszins 5,07 %
Die VL bekomme ich wegen neuer Stelle nicht mehr. Die 8.000 € würde ich lieber in ein Tagesgeldkonto oder ETF stecken.
Auf das kleine Darlehen kann ich vermutlich verzichten?
Habe mal gehört, dass manche ihre kleinen Bausparer mit guten Sparzinsen behalten, um sie später eventuell als Sicherheitsbaustein weiter zu besparen. Macht das Sinn?
Vielen Dank.