Die Sozialhilfe bekommt auch jeder Selbständige, der nie einen Cent einbezahlt hat oder auch Menschen die eingewandert sind und keinen einzigen Tag gearbeitet haben. Das ist alles keine vernünftige Begründung dafür, warum man unbedingt Menschen mit Gendefekten 20% des Einkommens klauen muss.
Man sollte die Sozialhilfe und die GRV nicht in einen Topf werfen.
Sozialhilfe bekommt JEDER der in Deutschland lebt und seine Bedürftigkeit nachweisen kann. Um Leistungen aus der GRV zu erhalten muss man zumindest einige Jahre eingezahlt und damit ein Anspruch erworben haben.
Aktuell erreichen rund 18% aller Menschen in Deutschland nicht das Rentenalter! Nur dass Wenigsten wissen, wie alt Sie tatsächlich werden! Und ich würde das auch nicht wissen wollen.
Da zahl ich lieber die GRV und unterstütze damit die aktuellen Rentner und hoffe, dass ich davon später auch mal davon profitiere einen Rentenanspruch erworben zu haben.
PS: Das mit der Erbkrankheit tut mir natürlich leid. Aber immerhin ist man auch mit einer solchen Erkrankung über die Solidargemeinschaft in Deutschland krankenversichert und wird zumindest bis zum Schluss medizinisch versorgt.
In vielen anderen Ländern heißt es dann Pech gehabt und für die Familie dann seht zu, wie Ihr die Behandlungskosten zahlt!