Das mag bei uns hier so stimmen, aber ich denke, sehr viele Menschen würden sich privat für eine sehr schlechte Geldanlage entscheiden (irgendwas, was ihnen jemand bei YouTube anpreist) oder vermutlich gar nicht (Alter ist ja noch weit, aber Amarok ist jetzt)
Ich sehe die GRV auch als Schutz dieser Menschen vor sich selbst und als Schutz der Sozialsysteme davor die dann doch auffangen zu müssen.
Das sehe ich auch so. Entweder erst lange aufschieben und dann bei passender Gelegenheit die Sache schnell mit einem guten Bekannten, nennen wir ihn mal Herrn Kaiser, klarmachen. Die einzigen Fragen: Muss ich Steuern zahlen? Und: Ist das garantiert? Oder erst lange aufschieben und dann gar nichts abschließen, weil das Geld komplett für die diversen Raten draufgeht und man in der verbleibenden Zeit sowieso keine nennenswerte Zusatzrente zusammensparen kann. Und bei Inflation, Krise-X und Krise-Y weiß man doch sowieso nicht was später noch wird. Lieber jetzt auf Sachwerte setzen! Ist auch gut für unsere Wirtschaft...
Paternalismus? Realismus!