GRV ungleich Investment

  • Hier kann einem nur noch schlecht werden, wie ein Forum so nachlässt =O

    Erinnert mich stark an eine "Diskussion" (wenn man das damals überhaupt so nennen konnte) zu studentischen Zeiten. Der besagte Protagonist subsumierte alle seine Vorschläge und Meinungen unter Begrifflichkeiten wie "fortschrittlich", "vernünftig", "progressiv", "zukunftsweisend" usw. - und alles, was seiner Meinung nicht entsprach unter "rückwärtsgewandt", "dumm", "rückständig", "altmodisch" usw.

    Motto, Richtung und Tenor: Was nicht der eigenen Meinung entspricht - bedeutet einfach nur "nachlassende" Qualität ... ?!

    Das wäre zu Ende gedacht dann wahrhaft =O

  • Erinnert mich stark an eine "Diskussion" (wenn man das damals überhaupt so nennen konnte) zu studentischen Zeiten. Der besagte Protagonist subsumierte alle seine Vorschläge und Meinungen unter Begrifflichkeiten wie "fortschrittlich", "vernünftig", "progressiv", "zukunftsweisend" usw. - und alles, was seiner Meinung nicht entsprach unter "rückwärtsgewandt", "dumm", "rückständig", "altmodisch" usw.

    Motto, Richtung und Tenor: Was nicht der eigenen Meinung entspricht - bedeutet einfach nur "nachlassende" Qualität ... ?!

    Das wäre zu Ende gedacht dann wahrhaft =O

    Genau, solche Nachrichten die ihr hier Seitenweise ablasst helfen dem normalen Versicherten Angestellten richtig weiter. Wenn 5 Meter kommen, wie schlimm doch alles ist und wie man alles besser macht, nämlich austreten und was sonst noch für Unsinn, kann ich keinerlei Nutzen für jemanden erkennen. Einfach mal runterkommen und nachdenken hilft manchmal schon weiter. Der größte Teil der deutschen Bürger zahlt da nun mal ein, ob es jemanden passt oder nicht. Als Tipp, mal die ersten Seiten lesen, da gab es sachliche Beiträge, die auch dem Beitragszahler geholfen haben.

  • Genau, solche Nachrichten die ihr hier Seitenweise ablasst helfen dem normalen Versicherten Angestellten richtig weiter. Wenn 5 Meter kommen, wie schlimm doch alles ist und wie man alles besser macht, nämlich austreten und was sonst noch für Unsinn, kann ich keinerlei Nutzen für jemanden erkennen.

    So ist es.

    Es geht hier darum den 90% Durchschnittsdeutschen eine 90% perfekte Lösung in verständlich nahe zu bringen.

    Dass es da manchmal auch krass ins Detail geht ist schon schwierig (weil man dann wieder Angst bekommt, dass man das eh nie versteht und gar nicht anfängt), aber unterm Strich zumindest interessant und oft auch hilfreich.

    Wo man hier echt drauf verzichten kann sind die ganzen Posts die eigentlich nur ausdrücken wollen wie viel schlauer der Poster und wie unvollkommen alle Empfänger sind, die nicht zu der perfekten Lösung kommen (also der des Posters).

    Ich hätte eigentlich erwartet, dass ich die Kämpfe der entsprechenden Vertreter untereinander wenigstens unterhaltsam finden würde, aber selbst die sind ermüdend.

    Gibt es denn kein Forum wo ihr Euch mit Gleichgesinnten über Eure Witwenrenten-Optimierungs-GmbHs und Eure erfolgreichen juristischen Streitzüge gegen die unfähigen deutschen Behörden austauschen könnt??

    PS: damit ist natürlich nicht ichbins gemeint. Nicht dass hier Missverständnisse aufkommen, weil ich Dich zitiere.

  • Hier kann einem nur noch schlecht werden, wie ein Forum so nachlässt =O

    Wenn Sie so zufrieden sind, warum regen Sie sich dann auf?

    Die GRV wollte mehrere Familienmitglieder, die ich zwischenzeitlich unentgeltlich und rechtlich erlaubt vertreten habe, mehrfach, teilweise um bis zu sechstellige Beträge betrügen. Da kam auch keine Entschuldigung oder nichts, nur fehlerhafte Rechtsbehelfsbelehrungen und kommentarlose Abhilfebescheide (oftmals mit erneuten Fehlern).

    Da lade ich mir lieber die Tecis, DVAG und Ergo ins Haus, so miserabel schlecht ist der gesetzliche Verein.

    Jede rechtlich unzutreffende Antwort dauerte dabei mind. 6 Monate. Persönlich halte ich deshalb von diesem Verein meilenweit Abstand. Deshalb weiterhin viel Spaß in der Stockholm-Syndrom-Selbsthilfegruppe.

    Siehe auch:

    Gestaltung bei Hinterbliebenenrenten

    Lügen der GRV bei den 99% Teilrenten, GRV zu faul für 2 Kommas, Ende des Jahres kommen eventuell die Nachzahlungen, aber jahrelang wurden Versicherte falsch beraten.

    etc. alles belegt. 8)

  • Wenn Sie so zufrieden sind, warum regen Sie sich dann auf?

    Erstens habe ich nicht geschrieben, dass ich zufrieden bin.

    Zweitens habe ich auf sachliche Kommentare hingewiesen, da wir davon weit abgerückt sind und aufgeregt habe ich mich gleich gar nicht. Es ist nur schade wenn einige wenige Alleswisser und Selbstdarsteller ein hilfreiches Forum für die Allgemeinheit mit ihren keinem weiterhelfenden Kommentaren zerstören.

  • die ihr hier Seitenweise ablasst

    Wer mit Deinem (kryptischen) "ihr" gemeint ist, weiß ich nicht. Für meinen Teil kann ich denknotwendig nur für mich sprechen bzw. schreiben.

    Wenn 5 Meter kommen, wie schlimm doch alles ist und wie man alles besser macht, nämlich austreten und was sonst noch für Unsinn, kann ich keinerlei Nutzen für jemanden erkennen.

    Zum einen habe ich mir über meine Finanzen inkl. Altersvorsorge schon immer (mit dem Jahr 1971 beginnend) auch generelle und grundlegende Gedanken gemacht. Was soll daran falsch sein ? Daraus können sich dann eben auch eigene (gestaltende) Vorgehensweisen und Strategien entwickeln. Was soll wiederum daran falsch sein ? Oder sogar "Unsinn" sein ?

    Man könnte beispielsweise die einzelnen (Alterssicherungs)Systeme (siehe auch meinen Beitrag 1.197) sachlich-nüchtern prüfen - und daraus versuchen seine Schlüsse zu ziehen und/oder seine Vorgehensweise(n) daran ausrichten.

    Nach meiner Erinnerung (alles länger her) gibt es ja diverse Wege die GRV zu vermeiden, wenn man das denn wirklich anstrebt (wie Politiker, Politikerin werden (geht übrigens nicht selten bzw. manchmal ganz ohne Berufsausbildung und/oder jede vorherige Berufserfahrung), wie Selbständiger oder Freiberufler werden, eine Gf-Posten anstreben (einer AG oder beherrschender Gesellschafter-GF einer schlichten GmbH), den Beamtenstatus anstreben, schlicht Auswandern - um mal einige mir in Erinnerung geblieben Beispiele zu nennen). Manches davon ist aufwändig - anderes eher einfach (es gibt auch kleine Beamte oder erfolgreiche Klein-Unternehmer beispielsweise).

    By the way: Bei einer Diskussionsrunde in einer Uni im letzten Jahr wurde von den Beteiligten (angehende Juristen und Juristinnen) als der überwiegende Berufswunsch das Richteramt (Beamtenstatus) genannt ... früher hätte das wohl eher selbständiger Anwalt, Strafverteidiger usw. gelautet. Das wäre aber wieder ein anderes Thema ...

    Und das Thema "Auswanderung" mußte ich in meinem Umfeld (leider) auch schon einige Male miterleben - auch und gerade von jüngeren Menschen. Bevorzugte Destinationen übrigens Schweiz und USA.

    Einfach mal runterkommen und nachdenken hilft manchmal schon weiter.

    Dem würde ich nun wiederum vollumfänglich zustimmen.

    Der größte Teil der deutschen Bürger zahlt da nun mal ein, ob es jemanden passt oder nicht.

    Das ist so. Muß aber natürlich nicht so sein (siehe diverse Ansätze und Beispiele oben).

    PS: Wird man in Deinen Augen mit einer nüchtern-sachlichen Prüfung sowie der Gegenüberstellung der verschiedenen Alterssicherungssysteme (in Deutschland) sowie dem konkreten Aufzeigen der diversen Wege aus der GRV raus bzw. wie man dieses Zwangssystem vermeiden kann (siehe hier Abs. 4) eigentlich schon zum "Alleswisser" und "Selbstdarsteller" ? Der ein "hilfreiches" Forum mit seinen Kommentaren "zerstört" ? Für mich beispielsweise (und auch viele andere in meinem Umfeld) war die Beschäftigung mit diesen Themen durchaus hilfreich.

  • Hier kann einem nur noch schlecht werden, wie ein Forum so nachlässt =O

    Dieser Thread ist 2,5 Jahre alt, die Community befindet sich in ihrem zehnten Jahr, da kommt es schon einmal zu Abnutzungserscheinungen.

    In der Vergangenheit hatten wir hier schon Kleinkriege und die Pandemie hat der Diskussionskultur auch nicht gut getan, daher wundert mich hier auch nicht mehr viel.

    Das macht es nicht besser, aber stimmt wohl trotzdem.

  • Oh, der Thread war noch abonniert......

    Ich lese meist auch nur noch still mit, wenn überhaupt. Die meisten Threads lohnen sich nicht zu lesen sobald User x oder y ankommt. Das hat dann immer häufiger und mehr was von radikal FDP- oder CDU-Stammtisch, gepaart mit polemischen Kneipendiskussionen auf akademischen Niveau bei dem sich dann alle anderen mal rundherum dumm vorkommen dürfen. Oder schlimmeres.

    Und wenn ich wo versuche was hilfreiches beizutragen, mit meinem begrenzten Wissen und Erfahrungen, dann kommen x, y und z eben später und setzen allen die Eselsmütze aus der Schule auf. Macht keinen Sinn mehr, da kann ich auch weiter still r/finanzen lesen und einfach 2/3 aller Threads dort von vornherein ignorieren.

    Hätte ich das von Anfang an so mitbekommen wie es hier läuft, hätte ich mich nicht angemeldet. Trotz der super Videos von Finanztip und was sonst so dazu gehört.

  • hat der Diskussionskultur auch nicht gut getan,

    Erstaunlich, daß Du auf den Punkt abstellst. Sicherlich meinst Du damit eine von Höflichkeit und Respekt getragene Diskussionskultur ^^ (laut der Moderation sind nämlich (Zitat) "Höflichkeit und Respekt in diesem Forum mehr als gern gesehen") also Beispiele wie

    Es ist auch wirklich extremst nervig und zunehmend unerträglich, dass sich diese Rechthaberei und dieses DasLetzteWortHabenMüssen in diesem Forum mittlerweile durch fast alle Threads ziehen.

    oder

    Ja leider, schon interessant wie manche die Weisheit mit Löffeln gefressenen haben und den anderen Foristen mit langen Klugsch*isser Komentaren nerven….

    oder gar

    Vllt trainieren wir indem wir auf Sovereign eingehen ja nur einen rechten Chatbot

    War sonst noch was ? Ach ja, gerade erst "Alleswisser" und "Selbstdarsteller" ...

    Da bleibt mir nur noch mich dem

    daher wundert mich hier auch nicht mehr viel.

    anzuschließen (auch wenn ich hier noch nicht so lange dabei bin, wie manche andere, erlaube ich mir diese Feststellung).


    PS: Die gefetteten Passagen in den Zitaten wurde von mir vorgenommen.

  • Oh, der Thread war noch abonniert......

    Ich lese meist auch nur noch still mit, wenn überhaupt. Die meisten Threads lohnen sich nicht zu lesen sobald User x oder y ankommt.

    Da sind wir also schon zwei.

    Ich stelle dieses neue 'Format' auch seit etwa einem Jahr fest. Ich vermisse die stets fachlich fundierten und von Respekt geprägten Beiträge von Kater.Ka. Daran haben sich viele nach meinem Eindruck orientiert. Stattdessen haben wir jetzt....

    Reisende soll man nicht aufhalten. Das habe ich in den letzten Wochen mehrfach gelesen. Die Koffer sind schon gepackt.

    Gruß Tom

  • Vielleicht doch einfach mal die Klappe halten. Dafür Holzhacken.

    Vielen herzlichen Dank für Deinen netten und noch dazu sachbezogenen Hinweis.

    Derartige sowohl freundliche (siehe den Aspekt "Diskussionskultur" von Referat Janders erwähnt) als auch kompetent, fundiert-substantiierten Beiträge - noch dazu als Empfehlung an mich ganz persönlich gerichtet - begeistern mich hier immer wieder aufs Neue. Eine zusätzliche Motivation weiter zu schreiben.

    Zudem ganz auf Linie der Moderation "Höflichkeit und Respekt sind in unserem Form mehr als gerne gesehen"

  • PS: Die gefetteten Passagen in den Zitaten wurde von mir vorgenommen.

    Also, wenn Du mich noch ein paar weitere Male mit der immer gleichen Passage zitierst, muss ich ja fast annehmen, Du hast eine gewisse Obsession entwickelt … ???

    Zu den ansonsten lustigen Dingen gehört ja auch, dass ausgerechnet Du in den letzten Tagen begonnen hast, auf einen freundlich-harmonischen Umgang in achten. Wirst Du altersmilde? ?

  • Mal 'nen Stuhlkreis bilden?

    Was haltet Ihr davon, wenn wir diesen - wie heißt das eigentlich wirklich - Topic hier schließen (lassen)?

    Und dann bei Fragen der Leute zum Thema Rente von Leuten, die dem Motto Erhalte von unserer Community schnell & einfach Antworten auf Deine Frage folgend hier etwas schreiben dann schnell und einfach auf deren Frage antworten?

    Ansonsten ist der inhaltliche Rahmen des Forums ja weit gesteckt. Tipps zum Holzhacken finden da bestimmt genauso ihren Platz wie das Erstellen einer Liste von Politikern, die sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind und deshalb in die DRV einzahlen müssen. Es muss ja nicht so zugehen als wenn das Dry-Aged-Beef-Expertenforum permanent zum Austausch veganer Rezepte verwendet wird. Regelmäßige Postings des veganen Manifests inbegriffen.

  • Also, wenn Du mich noch ein paar weitere Male mit der immer gleichen Passage zitierst, muss ich ja fast annehmen, Du hast eine gewisse Obsession entwickelt … ???

    Zwangshandlungen noch dazu mit Furcht verbunden vermag dieses Forum bei mir nicht auszulösen.

    Zu den ansonsten lustigen Dingen gehört ja auch, dass ausgerechnet Du in den letzten Tagen begonnen hast, auf einen freundlich-harmonischen Umgang in achten.

    Ausgerechnet ich ? Für meinen Teil bemühe ich mich stets um eine (wenigstens halbwegs) ordentliche und auch sachliche Sprache. Nur wenn ich mit üblen (oder übelsten) Zuschreibungen bedacht werde, kann das Echo auch etwas pointierter ausfallen - ohne den Grad der vorherigen Zuschreibung zu erreichen.

    In der Bewertung des Ganzen scheinen mir hier aber zwar alle "gleich" - aber manche noch "gleicher" zu sein ...

    Und eine gewisse Altersmilde habe ich schon seit vielen Jahren (außer vielleicht gegenüber dilettierenden Politikern und Politikerinnen - dafür habe ich in dem Land über die Jahrzehnte hinweg einfach zu viel Steuern bezahlt, um schlecht regiert zu werden).

    Wobei: In machen Fällen bleibt auch nur noch ausgesuchte Höflichkeit als Antwort übrig (Nr. 1.214). Wenn ich etwa an so eine (Nr. 1.213) an mich gerichtete Empfehlung denke:

    Vielleicht doch einfach mal die Klappe halten. Dafür Holzhacken.

    Was soll man da noch sagen ? Ach so, stimmt. "Klappe halten" ist ja angesagt ...