Vattenfall verlängern and attraktive Konditionen sichern

• Einen wunderschönen Sonntag allerseits!

Ich bin neu hier und möchte mich ganz herzlich bedanken für diese Plattform, un die Möglichkeit sich zu informieren.

Ich fang dann mit mein Anliegen an.

Meine Eltern sind bei Vattenfall in Hambur . Und beziehen den ÖkoStrom 24pur.

Nun haben sie ein Schreiben bekommen mit der Überschrift "Jetzt Stromtarif verlängern und attraktive Konditionen sichern".

Dazu muss man den Code scannen und dann geht die Vattenfall Webseite auf und dort die verschiedenen Tarife.

Z.B :

ÖkoStrom24 Treue(außerhalb der Grundversorgung)

Produkt-/Preisdetails

Verbrauchspreis Fußnote3

34,10 Cent/kWh

Grundpreis Fußnote3

15,90 €/Monat

Voraussichtlicher Jahresverbrauch

2.026 kWh

Treue Bonus 1 173,00€

Gewünschter
    Wechseltermin:*

708,67 €

Voraussichtlicher Jahrespreis Fußnote4

ÖkoStrom12 Treue(außerhalb der Grundversorgung)

Produkt-/Preisdetails

Verbrauchspreis Fußnote3

34,30 Cent/kWh

Grundpreis Fußnote3

15,90 €/Monat

Voraussichtlicher Jahresverbrauch

2.026 kWh

Treue Bonus 163,00€

Gewünschter
    Wechseltermin:*

722,72 €

Voraussichtlicher Jahrespreis Fußnote4

Und dann noch 2 weitere Tarife.

Ich weiß gar wie ich richtige die Tarife berechne, vergleichen soll.

Auf was sollte ich achten?

Oder sollte ich gar den Anbieter jedes Jahr für meinen Eltern wechseln bzw alle 2 Jahre? Das habe ich auch schon mal gehört.

Ich hoffe dass ich mein Anliegen verständlich formulieren konnte und Sie mir vielleicht zeigen können wie man schlau und vernünftig in solche Angelegenheiten vorgeht.

Ich bin auch bei Vattenfall. Davor war ich bei LichtBlick, und habe dort sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Danke fürs Lesen.

Fos

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Es mag sein, dass der angebotene Tarif des bisherigen Versorgers für die Energie "ganz gut" ist,

ABER: in der Regel bekommst du beim Wechsel des Anbieters einen Wechselbonus - und damit wird der Preis für die Energie, egal ob Gas oder Elektrizität noch einmal günstiger.

Also zunächst die Preise in der Vergleichsmaschine deiner Wahl gegenchecken.

• Vielen Dank.

Ja, das mit dem Vergleichsmaschine wie z.B verivox, kenne ich.

Meine Eltern sind bereits bei Vattenfall, und Vattenfall hat dieses Schreiben geschickt mit den Tarifen.

Ich verstehe das so dass, Vattenfall seinen Kunden behalten möchte und deshalb die "attraktive" Angebote.

Was wiederum bedeutet dass die Dauer des Vertrages anscheinend sich dem Ende naht.

Soll ich also bei der Vergleichsmaschine jetzigen Vattenfall Vertrag/ Preise mit einen anderen Vattenfall Tarif vergleichen und oder auch mit anderen Anbietern?

Also es lohnt sich ( immer ) den Anbieter alle 12 oder 24 Monate zu wechseln?

• Du findest vermutlich einen günstigeren Anbieter; auch zu bedenken aber: Vattenfall ist enorm nervig, wenn es mal ein Problem gibt. Die Vattenfall'sche KI ist irrsinnig dämlich, auf E'mails kommt standardmäßig die Antwort, die Sache würde an die Fachabteilung weitergeleitet (und auf dem Weg dahin scheint die E'mail dann verlorenzugehen) und zwischen der Hotline und der Rechnungsabteilung scheint keinerlei Verbindung zu bestehen. Da nützt es dann auch nichts, dass die Hotline-Frau sehr nett ist und im Gegensatz zur KI das Problem sofort kapiert.

• Danke. Ich weiß nicht, meiner Erfahrung nach sind alle Unternehmen heutzutage mehr oder weniger so. Ob Vattenfall, LichtBlick, eon, Arztpraxis, hvv, o2, Vodafone... was gibt's da noch für Unternehmen?! Autofirmen, Autowerkstätten, Pflegedienste, Pflegeheime, Krankenhäuser, Versicherungen etc

Ja, bei allen, überall das selbe. Ich denke weil wir uns alle in einen Übergang befinden, von persönliche Kommunikation zu KI , mit Roboter, einseitige Kommunikation usw. Und die verläuf nicht flüssig weil die die das treiben anscheinen es nicht besser wissen.

Na ja.. kleiner Umweg.

Ich schau mir morgen die Unterlagen / Vertrag meiner Eltern. Wie lange usw... Und wenn ich was günstiges finde dann schaue ich weiter. Ich glaube Kündigungsfris ist bei Vattenfal 1 Monat.

• Ich weiß nicht, meiner Erfahrung nach sind alle Unternehmen heutzutage mehr oder weniger so. Ob Vattenfall, LichtBlick, eon, Arztpraxis, hvv, o2, Vodafone... was gibt's da noch für Unternehmen?!

Bei grüüün hab ich nach nur sehr kurzem Umweg über eine sprachgesteuerte KI eine real existierende Frau ans Telefon gekriegt, die mir auch sehr nett weitergeholfen hat, obwohl es um eine eher allgemeine Frage ging, die mit grüüün eigentlich nix zu tun hatte - bin mit Klärung einer Erbschaftssache beschäftigt und die Verstorbene war leider nicht bei grüüün.

• Hilfreichste Antwort

Wenn man bei Verivox über den jährlichen Verbrauch den besten Tarif gefunden hat ist und wechseln will, bekommt Vattenfall als Grundversorger das mit – und meldet sich in der Regel mit einem Angebot, das noch besser ist.

Das dann jedes Jahr wieder machen, also am besten Tarife ausschließen, die eine längere Vertragsbindung haben als 12 Monate.

• FOS 26. Januar 2026 um 11:04

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Wenn man bei Verivox über den jährlichen Verbrauch den besten Tarif gefunden hat ist und wechseln will, bekommt Vattenfall als Grundversorger das mit – und meldet sich in der Regel mit einem Angebot, das noch besser ist.

Das dann jedes Jahr wieder machen, also am besten Tarife ausschließen, die eine längere Vertragsbindung haben als 12 Monate.

Vielen Dank fabioso. :)

• Wenn man bei Verivox über den jährlichen Verbrauch den besten Tarif gefunden hat ist und wechseln will, bekommt Vattenfall als Grundversorger das mit – und meldet sich in der Regel mit einem Angebot, das noch besser ist.

Das ist mir neu, dass dann ein besseres Angebot als bei einem der Vergleichsportale angeboten wird. Ich habe bei Kündigung zwar auch immer ein günstigeres Angebot wie vorher erhalten, beim Vergleichsportal gab es aber noch günstigere Anbieter und ein Wechsel ist ja wirklich leicht.

• Ich habe schon mehrfach bei verschiedenen Stromversorgern vor dem Wechsel nach deren besten Konditionen gefragt. Und die waren IMMER schlechter als die aktuell laufenden. Geschweige denn von den aktuell auf dem Markt verfügbaren Angeboten. Also die wollen sogar das man wechselt.

• Ich habe schon mehrfach bei verschiedenen Stromversorgern vor dem Wechsel nach deren besten Konditionen gefragt. Und die waren IMMER schlechter als die aktuell laufenden. Geschweige denn von den aktuell auf dem Markt verfügbaren Angeboten. Also die wollen sogar das man wechselt.

Das kann ich bestätigen. Die Konditionen waren IMMER trotz Nachfragen schlecht.

• Das kann ich bestätigen. Die Konditionen waren IMMER trotz Nachfragen schlecht.

Nach meiner Erfahrung rechnet sich das wieder, wenn der aktuelle Versorger den Wechselprämien der anderen eine eigene Treueprämie entgegensetzt. Das funktioniert oft auch dann, wenn Grundpreis und/oder Verbrauchspreis eigentilch höher sind. Aber vielleicht haben wir auch nur zweimal Glück gehabt.

• Nach meiner Erfahrung rechnet sich das wieder, wenn der aktuelle Versorger den Wechselprämien der anderen eine eigene Treueprämie entgegensetzt. Das funktioniert oft auch dann, wenn Grundpreis und/oder Verbrauchspreis eigentilch höher sind. Aber vielleicht haben wir auch nur zweimal Glück gehabt.

Falls erlaubt: kannst du bitte den Versorger mit Treueprämie nennen?

Ich finde es traurig, dass immer Neukunden besser gestellt werden, egal ob beim Versorger, Tagesgeld, Handy etc.

• Ich finde es traurig, dass immer Neukunden besser gestellt werden, egal ob beim Versorger, Tagesgeld, Handy etc.

Liegt halt an den Kunden. Wenn die nicht regelmäßig wechseln...welchen Anreiz hat der Anbieter dafür, die breite Masse der Bestandskunden günstige Preise anzubieten und sich die Marge zu ruinieren. Ist ein klassisches Beispiel für Preisdifferenzierung. Der Kunde zeigt durch sein Verhalten, ob er zu den preissensiblen gehört oder nicht.

Würde das auch mal in eine Preissuchmaschine werfen. 34c und 15,90€ pro Monat dürften sich unterbieten lassen. Und nächstes Jahr das gleiche Spiel. Die 10 Minuten Aufwand für den Wechsel und Zählerablesen sind doch recht lohnend.

PS: Vattenfall hatte ich auch mal...da hat sich keiner bezüglich Treueprämie gemeldet