Hallo zusammen,
ich bräuchte Unterstützung beim taktisch klugen Einsatz meiner Bausparverträge.
Kurz zu den Fakten:
Bauvorhaben Frühjahr 27 mit insgesamt Darlehensbedarf von 400.000€
Bausparer 1: 2007 angelegt, Höhe 20.000€, 85% bespart, Guthabenzins 1%, Darlehenszins effektiv 2,65%
Bausparer 2: 2019 angelegt, Höhe 40.000€, 20% bespart, Guthabenzins 0,1%, Darlehenszins effektiv 2,95%
Ich muss leider zugeben, dass ich jetzt, wo ich diese Verträge zum Hausbau einsetzen möchte, das Gefühl habe, dass zumindest Bausparer 2 keine kluge Entscheidung war. Ich bin noch relativ jung und meine Eltern haben mich damals hierbei jeweils beraten, vielleicht noch mit der Denke "Bausparer ist immer gut".
Nächste Woche habe ich einen Termin mit der Bausparkasse. Bei Abschluss von Bausparer 2 wurde mir damals geraten, Bausparer 1 in Bausparer 2 zu schieben und mit Bausparer 2 zu bauen. Hier sind die Zinsen aber natürlich unattraktiver. Gleichzeitig könnte ich auf Bausparer 1 ja eh nur noch wenige 1000€ aufnehmen.
Ist die "Zusammenlegung" von 1 und 2 sinnvoll? Oder sollte ich nur 1 nutzen und 2 weiterbesparen und z.b. einen anderen Teilkredit über wenige Jahre aufnehmen und diesen dann gegen Bausparer 2 ablösen? Oder mit Eigenkapital Bausparer 2 in einer Summe vollsparen und beide nutzen (falls die Kasse das überhaupt zulässt)? Gibt es eine clevere Lösung, die mir der Bausparmitarbeiter vermutlich nicht vorschlägt?
Falls ihr noch Informationen benötigt, sagt gerne Bescheid. Vielen Dank schonmal!