Wo habt ihr eure Depots

• ich versteh das schon dass einen sowas anlacht...seit Auflage 2019 in Summe sogar besser gelaufen als der MSCI World, speziell seit Ende 2023....aber:

nur

186 Positionen
    66% USA
    30% Tech
    Nvidia macht alleine fast 6% aus, die sich eben ab Ende 23 nochmal vervierfacht haben und eben massiv zum Erfolg beigetragen haben...

geht halt gut in solchen Zeiten, aber auf lange Frist ist die Wahrscheinlichkeit auch hier sehr hoch, dass die den passiven Markt halt auch nicht dauerhaft schlagen, so wie ~90% der aktiven Fonds...ich geh deswegen auf die Seite "Markrendite" und versuche die möglichst stabil zu erreichen.

Kommer hat ja auch das primäre Ziel den ganz breiten Markt möglichst gut und ausgewogen abzubilden und eben so die durchschnittliche Marktrendite zu bekommen, mit den Faktoren die er einbaut hofft er halt dass die langfristig eine kleine Überrendite bringen...ob das so kommt weiß man nicht, vor allem nach Kosten...

Der Invesco ETF hat 2022 gut überstanden, niedrige Volatilität. Bin nicht auf höchstmögliche Rendite aus. Und sie machen nicht so ein Gewese wie Kommer. Kocht auch nur mit Wasser.

Hauptsache ist hier der Vanguard FTSE.

• wieso gelegt? Der FTSE All World ist doch ein super ETF

Ich meinte, dass er inzwischen nicht mehr so häufig erwähnt wird. Der SPDR MSCI World IMI ist günstiger.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich meinte, dass er inzwischen nicht mehr so häufig erwähnt wird. Der SPDR MSCI World IMI ist günstiger.

Vanguard ist verwaltet ausschließlich im Sinne der Anleger. Das ist ihr Geschäftsprinzip. Wenn ich die Wahl habe, dann gerne den ETF von dort. Und von Wisdom Tree bei Coins.

• So, DKB Depot ist eröffnet und ready. Ich habe jetzt 2 Abende intensive recharchiert und eine kleine Liste an ETF erstellt (evtl. 5 Stück), die infrage kommen.

• SPDR MSCI All Country World ETF - IE00B44Z5B4
    • Amundi Prime All Country World ETF - IE0003XJA0J9
    • iShares MSCI ACWI ETF - IE00B6R52259
    • Xtrackers Stoxx Europe 600 UCITS ETF 1D - LU2581375156
    • L&G Gerd Kommer Multifactor Equity ETF - IE0001UQQ933
    • Vanguard FTSE All-World ETF - IE00BK5BQT80
    • iShares MSCI World Small ETF - IE00BF4RFH31
    • UBS Core MSCI World ETF - IE00BD4TXV59
    • iShares Core MSCI World ET - IE00B4L5Y983

Zusätzlich habe ich noch 14.500€ auf einem TGK (Wüstenrot) wo die Zinsbindung (3,5%) ausgelaufen ist und stelle mir die Frage, wo ich das Geld (würde es evtl. im Februar benötigen) parken kann. Hier ist mir der Begriff "Sicherer Geldparkplatz fürs Depot" aufgefallen. Wäre es besser bzw. sinvoll die 14.500€ hier, Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 ETF 1C - LU2641054551, zu parken?

Eine letzte Frage wäre folgende. Ich habe noch ein weiteres TGK, mit 60.000€ bei der VW-Bank mit 2,6%. Das läuft im Dezember aus und ich bin mir nicht sicher was ich dann machen kann.

Vielen Dank im voraus für eure Anregungen, Tipps, Kritik usw..

Schau dir die ETFs doch mal bei justetf an und/oder bei Onvista die Zusammensetzung und Daten. Und wenn du magst, auch mal kurz in der Wikipedia zu den Firmen.

Hatte zu Beginn zwei parallel. Zum Ausprobieren.

Was spricht dagegen, weiterhin TGK zu halten? Bin dafür, Eichhörnchenlike Verschiedenes an verschiedenen Orten zu sammeln.

• Zwei Jahre Kommer-ETF.

• An einem Vergleich dieser Art gibts nichts auszusetzen. da kann jede(r) selber entscheiden, ob es passt oder nicht.

Schon ulkig hier. Wenn etwas gepostet wird, was jemand nicht gefällt, wird an der Bezeichnung gedreht? oder hab ich da etwas missverstanden?

• "Joe Broker ist der neue Neo-Broker der TARGOBANK, der am 10. Juli 2025 gestartet ist und sich besonders an digitale Einsteiger und Anleger richtet. Die technische und organisatorische Abwicklung (Depot- und Kontoführung sowie Wertpapierhandel) übernimmt bei Joe Broker die Baader Bank – ähnlich wie bei anderen Neobrokern wie Smartbroker+ oder Traders Place"

Lässt sich daraus die Gebührenstruktur der Neos die mit der Baader Bank arbeiten ab Juli 26 ableiten ?

• "Joe Broker ist der neue Neo-Broker der TARGOBANK, der am 10. Juli 2025 gestartet ist und sich besonders an digitale Einsteiger und Anleger richtet. Die technische und organisatorische Abwicklung (Depot- und Kontoführung sowie Wertpapierhandel) übernimmt bei Joe Broker die Baader Bank – ähnlich wie bei anderen Neobrokern wie Smartbroker+ oder Traders Place"

Lässt sich daraus die Gebührenstruktur der Neos die mit der Baader Bank arbeiten ab Juli 26 ableiten ?

Würde auf Finanztip-Artikel und -Tests zu Änderungen und Neuerungen warten. Sind ja immer fix dabei:)

• Auf was soll man da warten? Das ist mit der Baader Bank, das muss man sich nicht antun.

Ich schau immer bei Finanztipp und Finanzfluss. Die Vergleiche hier bei Finanztipp sind nicht immer umfangreich genug da rein auf ETF Sparen ausgelegt.

• Moin liebe Finanztip-Leser,

die Ursprungsfrage des Threads war (und ist immer noch): Wo habt ihr eure Depots?

Bei mir sind es folgende 4, eines davon (universa) bleibt nur deshalb bei mir, da der Verkauf "Steuer" auslösen würde und mir die Depotkosten mit 2 € monatlich in diesem Fall Wurscht sind.

DepotAssetsAnmerkung
    ING3 thesaurierende ETFs

Langfristige Anlage, keine Depotkosten

Buy&Hold + monatlich kostenloser Sparplan

gemittelte TER: 0,19% p.a.

Finanzen.net Zero

1 Geldmarkfonds

(Xtrackers II EUR Overnight)

Enthält 50% meiner Cash-Reserve, die andere Hälfte im Tagesgeld.

Verkauf von Fondsteilen günstiger als bei ING (sonst hätte ich den auch bei der ING)

TER 0,001% p.a.

BISONBitcoin, Ethereum (und sehr gering Solana)Krypto-Beimischung, eher "kleine" Spielwiese mit gesamt 2,3 % meines gesamten Portfoliowertes
    uniVersa3 thesaurierende ETFs

stillgelegter Versicherungsmantel aus meiner "ich wusste es nicht besser" Zeit. Wird nicht bespart. Jahreskosten 24 €.

gemittelte TER: 0,16% p.a.