ING - Zwei kostenlose Sparpläne auf identischen ETF möglich bei Überschreitung der 1000€ Grenze

• Hallo zusammen,

bei der ING ist es ja möglich bis zu 1000€ monatlicher Sparrate kostenlos mittels Sparplan zu investieren. Mir stellt sich nun die Frage, ob das "Limit" pro Monat gerechnet wird oder ob ich einen Sparplan mit 1000 Euro am 1. des Monats und einen weiteren Sparplan mit maximal wieder 1000 Euro am 15. des Monats kostenlos anlegen kann. Aus den AGBs geht das meines Erachtens nicht hervor (oder ich habe einfach nicht gefunden).

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Vielen Dank im Voraus!

• Das Limit bezieht sich nur auf den einzelnen Sparplan. Du kannst auch mehrere Sparpläne für 1. bzw. 15. eines Monats, auch auf den gleichen ETF etc. erstellen und so mehr als 1000 Euro per Ausführungstag anlegen. Die genaue maximal Anzahl von Sparplänen kann ich momentan nicht sagen, aber bis zu 10 Sparplänen, bzw. 10.000 Euro ist es aus eigener Erfahrung kein Problem.

• Das Limit bezieht sich nur auf den einzelnen Sparplan. Du kannst auch mehrere Sparpläne für 1. bzw. 15. eines Monats, auch auf den gleichen ETF etc. erstellen und so mehr als 1000 Euro per Ausführungstag anlegen.

Kann ich auch bestätigen, wo die Grenze liegt weiß ich leider auch nicht.

• Habe einen Sparplan mit 1000 Euro zum 1ten ausgeführt. Jetzt wollte ich noch etwas nachschießen aber das System zeigt an Ausführung am 1.11.

Wollte noch eine kleine Summe für den 15.10. anlegen.

Geht nicht mehr?

• Das Limit bezieht sich nur auf den einzelnen Sparplan. Du kannst auch mehrere Sparpläne für 1. bzw. 15. eines Monats, auch auf den gleichen ETF etc. erstellen und so mehr als 1000 Euro per Ausführungstag anlegen. Die genaue maximal Anzahl von Sparplänen kann ich momentan nicht sagen, aber bis zu 10 Sparplänen, bzw. 10.000 Euro ist es aus eigener Erfahrung kein Problem.

Kann ich auch bestätigen.

Kann ich auch bestätigen und habe es auch dieses Jahr so gemacht. Der ETF den ich dort bespare (SPDR MSCI ACWI IMI) kostet bei der ING aber im Direkthandel auch als Einmalkauf nur 3,90 Euro pauschal. Zumindest derzeit. Daher ist das bei größeren Beträgen nahezu identisch.

• Habe einen Sparplan mit 1000 Euro zum 1ten ausgeführt. Jetzt wollte ich noch etwas nachschießen aber das System zeigt an Ausführung am 1.11.

Wollte noch eine kleine Summe für den 15.10. anlegen.

Geht nicht mehr?

Ich glaube, dass so kurzfristige Sparpläne nicht ausgeführt werden können, es liegen dann immer 4 Wochen dazwischen. Sprich die nächsten Ausführungen wären dann am 1.11. und 15.11.

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto

• Eine Ausführung am 23.10. sollte auch noch möglich sein.

Ja! Und die Anlage des zusätzlichen Sparplans ist in der App etwas versteckt. Man muss in der Depotübersicht oben in der Mitte auf „Orders und Sparpläne“ klicken, dann den vorhandenen Sparplan anklicken, und im Sparplan auf das orangene + oben rechts, dann kann man einen weiteren Sparplan auf den selben ETF anlegen.

• Ja! Und die Anlage des zusätzlichen Sparplans ist in der App etwas versteckt. Man muss in der Depotübersicht oben in der Mitte auf „Orders und Sparpläne“ klicken, dann den vorhandenen Sparplan anklicken, und im Sparplan auf das orangene + oben rechts, dann kann man einen weiteren Sparplan auf den selben ETF anlegen.

Aber aufpassen, der stellt dann normalerweise automatisch erst den nächsten Monat als Start ein.

• Aus aktuellem Anlass: Habe gerade versucht, meinen 21. Sparplan bei der ING anzulegen.

Nicht möglich.

Also: max 20 (in meinem Fall verteilt auf die vier monatlich möglichen Termine.

Allen ein sonniges Wochenende!

• Mit der Vorgehensweise kann man in einem Jahr schon mal 240.000 Euro kostenlos aufs Depot bringen, sollte für einige hier reichen ;)

- Satoshi Nakamoto

• Alles auf den gleichen ETF? Das wäre ja sehr gut zu wissen.

Kam direkt beim Anlegen ein "geht nicht" oder erst zum Ausführungstermin? Falls 21. Oktober gemeint war, dann weißt du es ja am Montag / Dienstag. Gib bitte nochmal Rückmeldung ob auch dann wirklich für 20k gekauft wurde.

• Ja, das funktioniert … bis 10k hab ich es in der Vergangenheit auch schon gemacht. Ich wusste allerdings nicht, dass dieses Vorgehen auf 20k begrenzt ist. Jetzt wissen wir es dank Oldie :)

- Satoshi Nakamoto

• Kurz noch zur Klarstellung: Ja 20 Sparpläne, alles der gleiche ETF.

Jeweils 5K an den vier Terminen.

Bei Einrichtungsversuch Nr. 21 kam direkt der Hinweis, dass das Limit mit 20 Sparplänen erreicht ist (oder so ähnlich).

Und die 5 wurden zu den letzten Terminen auch jeweils ausgeführt.

• Kurz noch zur Klarstellung: Ja 20 Sparpläne, alles der gleiche ETF.

Jeweils 5K an den vier Terminen.

Danke, das ist gut zu wissen! Das heißt, bis zu 20.000 EUR/Monat gehen per kostenlosen Sparplan. Per Einmalinvest lägen die Kosten bei der ING bei 54,90 EUR.