Das Thema 'Rentensystem' in Deutschland haben wir ja schon an anderer Stelle im Forum ausgiebig diskutiert.
Natürlich gehen auch bei mir die Preiserhöhungen der letzten Monate ins Geld. Insbesondere da viele Grundbedürfnisse betroffen sind, bei denen sich kaum Einsparungen realisieren lassen (Lebensmittel, Energie, Kosten für den Arbeitsweg, usw.)
Ich sehe aber ein, dass jemand mit einem unterdurchschnittlichem Verdienst davon wesentlich stärker betroffen ist, als ich. Es ist halt eine Sache, ob ich jetzt 'nur' noch X€ im Monat sparen kann, oder ob ein Anderer bereits jeden Cent 2 mal umdrehen muss.
Von daher finde ich es auch völlig in Ordnung, wenn die Bezieher von kleineren Einkommen im Unternehmen ein prozentual größeres Gehaltsplus erhalten. Ob das nun Fair ist oder nicht, mag Jeder für sich selbst beurteilen.
Ich akzeptiere dazu auch eine andere Einstellung. Es steht ja auch jedem Kollegen frei, sich einen anderen AG zu suchen, der Gehaltserhöhungen im Unternehmen anders verteilt. Letztlich kann unser Unternehmen auch nur das an Gehalt zahlen, was zuvor erwirtschaftet wurde.